10 neue Absolventen bei der 21. Graduierung der Weinakademiker in Deutschland!

Die AbsolventInnen 2023 auf Schloss Johannisberg


Das Schloss Johannisberg gab am 18. November den Rahmen für die glanzvolle Graduierungsfeier von 10 neuen Weinakademikern, neben Deutschland waren auch AbsolventInnen aus Österreich, Schweiz und Niederlande vertreten. Erstmals wurde im Rahmen der Feier der Titel „Weinakademie Lektor des Jahres“ an Eckhard Hillmann verliehen. Umrahmt wurde der Abend mit Weinen der internationalen Weinakademiker WinzerInnen.

Lektor des Jahres Eckhard Hillmann mit Chris Yorke, Aufsichtsratsvorsitzender Weinakademie Österreich


Die Weinakademiker Diploma Ausbildung in Deutschland ist eine Kooperation der Weinakademie Österreich mit der Hochschule Geisenheim, die bereits seit 2002 besteht. Neben dem internationalen Lehrplan, der alle relevanten Weinbaugebiete der Welt beinhaltet, wird auch ein Schwerpunkt auf den nationalen Weinmarkt gelegt, sowie auf die internationalen Marktentwicklungen. Auch der Bereich Weinbau und Kellerwirtschaft kommt nicht zu kurz. Die Verkostungsausbildung orientiert sich am Master of Wine-Verkostungsschema und ist ein weiteres Highlight des Weinakademiker Diploma.

Grußworte von Stefan Doktor, Schloss Johannisberg


Daneben wird von der Weinakademie in Geisenheim seit vielen Jahren das WSET Diploma in englischer Sprache angeboten und auch die AbsolventInnen dieser Ausbildung schließen ihr Studium in Geisenheim mit der Verleihung des Titels „Weinakademiker“ ab.

Die Weinakademiker treten dem Absolventenverband „Club der Weinakademiker“ bei, und verpflichten sich einem Ehrenkodex, der permanente Weiterbildung und höchste ethische Ansprüche im Umgang mit Wein postuliert. Der internationale Weinakademiker Club zählt mehr als 1000 Mitglieder aus 51 Nationen, mehr als 250 Mitglieder kommen aus Deutschland.

Weinakademiker Club Präsidentin Anja Vondenhoff begrüßt die neuen Clubmitglieder


Bereits vor der Graduierung veranstalteten die beiden Weinakademiker Clubverantwortlichen für Deutschland, Simone Gnegel und Christina Fischer, für die AbsolventInnen eine British sparkling wine master class – very impressive indeed! Nach der Graduierungsfeier und der Verkostung der Weine der Weinakademiker WinzerInnen aus Deutschland, Österreich, Italien und Ungarn auf Schloss Johannisberg zog der Tross der AbsolventInnen weiter und ließ auch die alte Tradition der „After Graduation Dinner Party“ bei Breuers in Rüdesheim wieder aufleben. Bis zur letzten Magnum wurde noch ausgiebig gefeiert!



Die Weinakademiker Awards

Einige AbsolventInnen zeigten auch in diesem Jahr bei den Diploma-Prüfungen wieder herausragende Leistungen, die mit Awards und Preisen belohnt wurden:

Der Erbslöh Geisenheim Award für die beste Prüfungsarbeit im Bereich Weinbau und Kellerwirtschaft ging an Jochen Heussner.

Der Vinissima Preis beinhaltet die Mitgliedschaft für ein Jahr bei Vinissima und die Einladung zu allen Vinissima-Veranstaltungen und ging an Simone Zamponi.

Der Esterházy Wine Business Award beinhaltet eine Reise ins Burgenland und ein Genussprogramm in den Esterházy‘schen Wein-, Kultur- und Gourmetbetrieben und ging an Frederik Heemskerk.

Der VDP-Preis beinhaltet die Einladung inkl. Rahmenprogramm zur exklusiven VDP Große Gewächse Vorpremiere in Wiesbaden und ging an Simon Kratzer.

Der ÖWM Weinmarketingpreis beinhaltet eine spezielle Weinstudienreise zur Vievinum 2024 nach Österreich und ging an Giuliano Bretscher.

Der Weinakademie Top Student Award beinhaltet die Teilnahme an allen Weinakademie-Veranstaltungen für Weinakademiker 2024 in Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol und ging an Simon Kratzer.



Weinakademiker Deutschland 2023

Giuliano Bretscher
Der Schweizer ist Absolvent der Hotelfachschule in Luzern. Als Assistent Sommelier im Schweizerhof Bern packte ihn die Weinleidenschaft und durch zahlreiche Degustationen mit Weinhändlern stieg sein Interesse immer mehr. Heute ist er operativer Leiter von GAMMACATERING, einer Gastronomiegruppe mit 4 Betrieben, weiters ist er ist auch für den Weinimport zuständig, den er weiter ausbauen möchte. Die Mitarbeit in einem Weingut, um die Weinwerdung praktisch mitzuerleben, ist ein Ziel für die Zukunft.
Diploma-Arbeitsthema:
Leitfaden zur Angebotsgestaltung einer Weinkarte im Restaurationsbereich eines Hotelbetriebes


Pascal Dinda
Geboren im österreichischen Weinbaugebiet Thermenregion ist er seit einem Jahrzehnt in Innsbruck zuhause. Nach Erfahrungen in der Gastronomie von Tirol bis Hamburg als Sommelier, hat er sich nun auf den Weg in die Weinwirtschaft gemacht. Er studiert an der Universität Innsbruck Wirtschaftswissenschaften und arbeitet parallel dazu intensiv als Lektor und Vortragender für Sommelier-Ausbildungen in Tirol. In Zukunft hat Pascal Großes vor: Den Master of Wine.
Diploma-Arbeitsthema:
Bio-Syrah in Österreich: Die Marktposition einer Nischen-Kategorie


Frederik Heemskerk
After an international career in finance advising global institutional investors on strategic investing and risk management, Frederik started his wine career in the Netherlands three years ago. Fred is co-founder of the startup “we share wine” and looks forward to continuing his journey in the world of wine. He has also started the study Magister Vini, which is the highest achievable and officially recognized Dutch exam in the field of wine.
Thesis:
Dealcoholizing wine: a curse or a blessing?


Jochen Heussner
Ursprünglich aus Mittelhessen, wohnt er nach verschiedenen Auslandsstationen in Frankreich, England und den USA nun schon seit zehn Jahren wieder in Italien. Als Quereinsteiger aus dem Finanzmarkt berät der gelernte Jurist heute Unternehmen und Organisationen aus dem Weinsektor, verkostet für den Italienguide eines renommierten Weinführers und bastelt an seinem Doktor der Agrarwissenschaften hier in Geisenheim.
Diploma-Arbeitsthema:
Fighting Wine Fraud: Past, Present & Future


Nicky Jautze
The Dutch hospitality manager has worked for 16 years in different areas, in Michelin star restaurants but also in beach clubs. Two years ago, because of covid and her pregnancy she decided to take a step back from hospitality and she switched to the finance industry. But hospitality will always be her main passion and she is considering starting her own wine import business. She wants to continue learning in the wine industry and is open to new adventures and opportunities.
Thesis:
Alternative wine packing. The answer to a (more) sustainable wine industry?


Simon Kratzer
Der Münchner ist promovierter Wirtschaftsmathematiker und nach einer Karriere als Consultant bei McKinsey ist er heute selbstständig, berät Start-ups und KMUs und führt auch ein Immobilienunternehmen. Eine Weinreise in die Champagne war der Beginn seiner Weinleidenschaft, die er heute bei Champagner-Seminaren für Einfach-Genießen in München und mit seiner Sammelleidenschaft auslebt.
Diplom-Arbeitsthema:
A critical analysis of treating wine as an investment asset


Sarah Mesnil-Schmitt
Aufgewachsen am Familienweingut an der Nahe war ihr Weg vorgezeichnet: Nahe Weinkönigin, Studium der Weinbetriebswirtschaft in Heilbronn und dann über die Grenze als Produktmanagerin von Les Grands Chais de France im Elsass. Heute lebt und arbeitet sie in Paris als Exportmanagerin für Premiumspirituosen und produziert am Familienweingut die eigene Weinlinie Mesnil-Schmitt.
Diploma-Arbeitsthema:
Marketingkonzept für die Einführung einer deutsch-französischen Weinlinie


Ron Vijg
The Dutch IT specialist in ERP is based in Rotterdam and remembers well his first glass of wine back in 1976 – a Pinot Blanc. Since then, he has visited many European wine growing areas and also started his own part-time wine import business. In future he wants to get involved in wine education and consulting.
Thesis:
The Penedes sparkling wine revolution, what is happening?


Jörg Wössner
Geboren im Markgräflerland kam er fast zwangsläufig mit Wein in Berührung. Während seines Maschinenbau-Studiums schnupperte er als Aushilfe in der Sternegastronomie und es folgten in den nächsten 15 Jahren die Prüfung zum Restaurantfachmann und mehrere Stationen als Sommelier in verschiedenen Sternerestaurants. Er wechselte dann in den Weinhandel und spezialisierte sich auf spanische Weine. Heute leitet er die deutsche Vertriebsfirma der spanischen Peninsula Vinicultores.
Diploma-Arbeitsthema:
Die neue Herkunftsklassifikation der Rioja. Alles nur Marketing oder eine wirkliche Chance für Rioja Alavesa


Simone Zamponi
Die geborene Westfälin ist Diplom-Betriebswirtin, Wahl-Rheingauerin sowie Wahl-Südtirolerin und ist Direktorin in einem pharmazeutischen Unternehmen. Ihre Weinliebe begann mit einem gereiften Rheingauer Riesling und dem Wunsch Wein nicht nur zu trinken, sondern auch zu verstehen. Ein Basisseminar der Weinakademie in der Südsteiermark 2018 war der Anfang ihrer Weinausbildung. Derzeit bereitet sie sich auf den Bourgogne Master der Wine Scholar Guild vor und danach steht der Italian Wine Ambassador an.
Diplom-Arbeitsthema:
Grünfränkisch: Geschichte schmeckbar machen!



Impressionen


30. Weinakademiker Graduierung im Schloss Esterházy!

Bei der 30. Graduierungsfeier der Weinakademiker Ende Oktober 2023 graduierten im Haydnsaal 32 AbsolventInnen aus 11 Nationen zum Weinakademiker. Der neue Jahrgang brachte mit Renato Binati auch den ersten Weinakademiker aus Brasilien. Im Rahmen der Feier wurde LR a.D. Paul Rittsteuer der Titel Weinakademiker h.c. verliehen.

Die AbsolventInnen im Haydnsaal auf Schloss Esertházy


Was im Jahr 1994 mit der ersten Weinakademiker Graduierung begann, entwickelte sich in den letzten 30 Jahren zu einer wahren Erfolgsstory. Waren die ersten 14 AbsolventInnen damals alle aus Österreich, so sind heute die Weinakademiker Alumni eine globale Vereinigung. Sie sind im „Weinakademiker Club“ organisiert, und sind somit Teil des globalen Netzwerks von über 1000 WeinakademikerInnen aus 51 Ländern. Viele sind in Schlüsselpositionen der Weinbranche vertreten – von der Produktion über den Handel, die Gastronomie bis zum Weinjournalismus.

Dr. Schuller MW begrüßt die Festgäste


Für seine Verdienste in der Etablierung der Weinakademie und der Weinakademiker Ausbildung wurde dem Gründervater der Weinakademie LR a.D. Paul Rittsteuer vom Kuratorium der Weinakademie Österreich der Titel Weinakademiker h.c. verliehen. Dieser war über 35 Jahre lang bis Anfang 2023 auch im Aufsichtsrat der Weinakademie tätig und hat die Geschichte der Weinakademie entscheidend mitgeprägt. Der Titel Weinakademiker h.c. wurde erstmals 1994 an Jancis Robinson MW und seither an große Persönlichkeiten der Weinwelt verliehen. Paul Rittsteuer ist der 19. Träger dieses Titels.

Chris Yorke, LR a.D. Paul Rittsteuer und Mag. Wilhelm Klinger


Der Veranstaltungsreigen um die Graduierungsfeier hatte schon am Vortag mit einem großen Galatasting mit der spanischen Weinikone Miguel Torres für 200 Gäste im Haydnsaal begonnen, gefolgt von einer Fiesta Española und einer masterclass mit Miguel Torres zur Nachhaltigkeitsinitiative „Torres & Earth“.

Weinakademie Direktor Dr. Josef Schuller MW strahlte: „Wir können einfach nur stolz sein – auf unsere AbsolventInnen, die Erfolgsstory der letzten 30 Jahre und auf die Menschen, die uns dies ermöglicht haben. Danke an alle – mein Team, die LektorInnen, die WinzerInnen und an alle, die an diese Idee geglaubt haben, allen voran an Paul Rittsteuer“.



Die Weinakademiker Awards

Einige AbsolventInnen zeigten in Teilbereichen der Diploma-Ausbildung besonders gute Leistungen und wurden mit Preisen und Auszeichnungen belohnt:

Der Erbslöh Geisenheim Award für die beste Prüfungsarbeit im Bereich Weinbau und Kellerwirtschaft dotiert mit € 500,- ging an Alexander Christian Schwarz.

Die Wein & Co Tasting Trophy für die beste Verkostungsprüfung ging an Julia Lechner. Der Preis beinhaltet einen Gutschein über € 1000,-.

Die Wein & Co Sparkling Wine Trophy für das beste Ergebnis im Rahmen der Schaumwein-Prüfung ging an Yvonne Jautz. Der Preis beinhaltet einen Gutschein über € 1000,-.

Der SPAR Spirituosen Award für die beste Spirituosenprüfung ging an Bettina Witzmann-Walter. Der Preise ist mit € 500,- dotiert.

Der SPAR Award „Weine der Welt“ für die beste Theorieprüfung an Nicholas Andrews. Der Preise ist mit € 500,- dotiert.

Der Esterházy Award für das beste Ergebnis im Bereich Weinbusiness beinhaltet eine Reise ins Burgenland für zwei Personen und ein Genussprogramm in den Esterházy’schen Wein-, Kultur- und Gourmetbetrieben und ging an Diego Berea.

Der ÖWM Award für eine herausragende Diploma-Arbeit im Bereich Marketing beinhaltet eine spezielle Weinstudienreise zur VIEVINUM und ging an Simone Wick.

Der Weinakademie Topstudent Award ging an Nicholas Andrews. Er umfasst neben Weinstudienreisen in Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz auch die Einladung des Institutes of Masters of Wine zum Eröffnungstag des Master of Wine Kurses 2024 in Rust.



Weinakademiker Österreich 2023

Andrews Nicholas
Originally trained as a classical pianist in the United States he moved to Berlin after his studies. His wine journey began in his current home of Barcelona where he started to do freelance translation work for wineries and distributors. Now after completing his Weinakademiker studies, he plans to draw on his language skills and pursue a career as a wine writer and consultant.
Thesis:
Translating Terroir Beyond Burgundy: Authenticity and Exclusivity in Wine Language


Berea Diego
The Spanish computer Engineer with long experience in process consulting applied his skills to wine tasting and authored the wine tasting technique book "Blind Tasting, Not Blind Guessing" published in 2023. He is also in charge of the wine cellar of a restaurant and acts as an export consultant for wineries in Galicia.
Thesis:
Artifical Intelligence based WSET SAT@ wine tasting note generator. A practical application to Sherry wines.


Binati Renato Leal
His wine and scientific career began in 2013, studying the microbiology of high-altitude wines in the south of Brazil. After completing his PhD in biotechnology and researching for 10 years the wine bacteria and non-conventional yeasts, at Universities in Verona and Stellenbosch, he came back home to Brazil to dedicate himself to wine education. He is now working at the school Eno Cultura and teaches WSET courses in São Paulo and all around the country.
Thesis:
Non-conventional yeasts: microscopic heroes helping to tackle the wine industry’s current challenges


Csanaky Máté
For the marketing specialist from Hungary his attraction to wine started with his wine enthusiastic father. In 2011 he joined Zsirai winery where he didn’t only find a job but also his wife within the Zsirai family. In the future, while he works on the progress of the family winery, he wants to use the experience and knowledge for the benefit of Hungarian wine culture, especially for Tokaj.
Thesis:
The future of aszú wine production in Tokaj


Dévai Katalin
Ihre Liebe zu Wein reicht bis in ihre Kindheit zurück als ihre Großeltern Weinberge am Plattensee bewirtschafteten. Nach dem Abitur zog sie 2017 nach Österreich, lernte Deutsch mit dem Ziel die Weinakademie zu absolvieren. Sie arbeitet heute im Weinhandel in Ungarn und ist weiter auf der Suche nach ihrem perfekten Platz in der Weinwelt.
Diploma-Arbeitsthema:
Absinthismus – Die grüne Fee


Ernst Bernhard
Der Burgenländer und Diplomsommelier wuchs in den Weinbergen von St. Margarethen auf. Nach beruflichen Stationen als Restaurantleiter auf Kreuzfahrtschiffen kehrte er nach Wien ins Weingut Fuhrgassl-Huber als rechte Hand des Kellermeisters zurück. Seit 2019 ist er bei der Firma Del Fabro im Wein- und Biereinkauf und in der Handelsdispo tätig.
Diplom-Arbeitsthema:
Cross-Flow Filtration, eine lohnende Investition!?


Fasbender Isa
Geboren und aufgewachsen in Deutschland, studierte sie zunächst Tourismusmanagement. Während des Studiums machte sie erste Weiterbildungen im Bereich Wein und arbeitete danach im Weinhandel und auf einem Boutique-Weingut in Chile. 2021 übernahm sie den Weinhandel „Jacques’ Wein-Depot“ in Kempten und eröffnete dort gemeinsam mit ihrem Partner eine Weinbar sowie eine weitere Jacques’-Filiale in Memmingen.
Diploma-Arbeitsthema:
Jacques‘ Wein-Depot und Wein & Co – Vergleichende Analyse der beiden Unternehmen der Hawesko Holding AG in ihrem jeweiligen Heimmarkt


Frigo Casha
Die Schweizerin ist Real Estate Agent und verkaufte schon öfters auch Luxusimmobilien mit großen Weinkellern. Das Interesse an Wein entwickelte sich mit der Zeit, und sie wurde auch zur Hobbywinzerin im nahegelegenen Rebberg, den sie regelmäßig beim Joggen durchquerte. Mit Kolleginnen im Diploma gründete sie die „Wine Wonder Women“ (WWW), die sich zum gemeinsamen Degustieren treffen.
Diplom-Arbeitsthema:
Verkauf eines Weingutes. Emotion versus Fakten: Was gibt den Ausschlag?


Gastaldello Dino
The Italian son of restaurateurs in Veneto gained his first wine experiences while working at the family restaurant on the floor. After his studies of economics he worked as sales manager in another business. But the passion for wine was stronger and as he says: “This last year in Diploma was the best of my life and it made me realize that wine is what I want to do in my life and so the 1st of October I will be starting as Sommelier in Amsterdam at the Brasserie Marie restaurant.”
DThesis:
Impact and usage of PIWI grape varieties, recent introduction of PIWI varieties in European PDO wine


Gebhardt Marcello
Der Wiener ist Absolvent der TU Wien, Spezialist für Brückenbau und als Manager der Firma Strabag international tätig. Wein begleitet ihn auf seinen beruflichen Reisen um die Welt und er möchte dieses Hobby noch intensivieren. Schon während seiner Diploma-Ausbildung war er als „Wine educator“ für Weinfreunde tätig und er möchte so sein erworbenes Wissen weitergeben.
Diplom-Arbeitsthema:
Wiener Gemischter Satz DAC: Gestern, Heute und Morgen


Gruber Marlies
Marlies Gruber ist seit über 15 Jahren in der Ernährungskommunikation tätig. Sie ist promovierte Ernährungswissenschafterin und Geschäftsführerin des forum. ernährung heute in Wien. Zudem unterrichtet sie als Gastdozentin an der FH St. Pölten und publiziert regelmäßig in Fachmagazinen. Die Hobbywinzerin im Weinviertel will kulinarische Genusskompetenz weitervermitteln.
Diploma-Arbeitsthema:
Genuss und Verantwortung: Der Wandel von Kultur, Qualitätsverständnis und Konsumentenerwartungen und seine Bedeutung für die Wein- und Spirituosenwirtschaft


Gureeva Polina
For the Moscow based wine specialist her wine career started in 2015 when she graduated from Enotria Wine School in Moscow. A few months later she completed a Court of Master Sommeliers intense sommelier training in New York. Today she is responsible for a wine portfolio in one of the biggest Russian wine discounters where she feels that despite these difficult times, she has a chance to support wine culture in her country.
Thesis:
Russo-Ukranian War and its influence on the Wine Industry


Hehle Jeremias
Als Sohn einer Vorarlberger Hoteliers-Familie bekam er von klein auf den hohen Wert des Weingenusses vermittelt. Das war natürlich auch dem Umstand geschuldet, dass sein Vater Weinakademiker der ersten Stunde war. Aber erst ein Praktikum in Südafrika entflammte seine Weinleidenschaft, die er heute als Eigentümer des Hotels Schönblick seinen Gästen mit hoher Kompetenz vermittelt.
Diploma-Arbeitsthema:
Die Positionierung der Bodenseeregion als grenzübergreifende Weinregion


Holzknecht Barbara
Die Südtiroler Gastwirtin ist ausgebildete Sommelière und übt diesen Beruf auch aus. In der vierten Generation führt sie mit ihrem Bruder das Hotel Tirolerhof im Passeiertal und sie plant ihr Weinwissen und ihre Leidenschaft weiter in ihren Betrieb einzubinden. Dafür will sie auch größere Investitionen tätigen, wie die Anlage eines eigenen Weingartens und den Bau eines zugehörigen Weinkellers.
Diplom-Arbeitsthema:
Wein als Differenzierungsmerkmal in der Südtiroler Hotellerie am Beispiel des Hotels Tirolerhof in St. Leonhard in Passeier - Südtirol


Ilile Bogdan
The Romanian telecommunication specialist moved after a career in this business to his second qualification in horticulture and is currently working in the horticulture industry. Illie is also a dedicated winemaker committed to sustainable winemaking practices in his own vineyard. He is enrolled in the master program on management and marketing in the wine industry at Bucharest University.
Thesis:
Feteasca Neagra may become an iconic grape variety in eastern Europe


Jautz Yvonne
Die geborene Südburgenländerin studierte in Wien Mathematik und Physik und ist seit vielen Jahren sowohl in Gymnasien als auch in der Erwachsenbildung als Lehrerin und Trainerin tätig. Die Liebe zur Kulinarik und letztendlich auch der Lockdown hat sie zur Weinakademie geführt. Für die Zukunft wünscht sie sich, mit dem interessanten, spannenden und vielseitigen Thema Wein in ganz neue Berufswelten eintauchen zu können.
Diplom-Arbeitsthema:
Steirischer Morillon/Chardonnay – Eine erstklassige Alternative zum berühmten Burgunder?


Küblböck Petra
Geboren und aufgewachsen im Mittelburgenland entstand das Interesse am Wein erst später. Nach dem Studium an der Wirtschaftsuniversität in Wien begann sie auch mit der Ausbildungsreihe an der Weinakademie. Sie ist glücklich in ihrem derzeitigen Job in der Verpackungsindustrie, der manchmal auch die Gelegenheit bietet, auf Dienstreisen internationale Weingebiete zu besuchen. Eine berufliche Orientierung Richtung Wein möchte sie aber nicht ausschließen.
Diploma-Arbeitsthema:
CO2 Fußabdruck von gängigen Gebinden für Wein


Lechner Julia
Die studierte Versicherungsmathematikerin hat in ihrer Heimat Südtirol bei einem Glas Blauburgunder ihre Liebe zum Wein entdeckt und wollte einfach nur verstehen, was dahintersteckt. Es begann bei einem Blauburgunder-Kurs und nun am Ende des Weinakademiker-Diploma ist sie sehr froh, dass sie ihren Horizont dermaßen erweitern konnte. Das Thema Wein wird sie auch nicht mehr loslassen – möglicherweise folgt sogar das ein oder andere Wein-Projekt.
Diplom-Arbeitsthema:
Smart Wine Contracts. Revolutioniert die Blockchain-Technologie die Weinindustrie


Ossanna Tobias
Der Südtiroler ist durch einen Kellermeister der Kellerei Girlan als Großvater und den Familienbetrieb Getränkehandel Ossanna quasi erblich vorbelastet. Er trat gleich nach der Schule in den elterlichen Betrieb ein und nach der Ausbildung zum AIS-Diplomsommelier und dem Biersommelier startete er seine Weinakademiker-Ausbildung. Heute ist er dort Verkaufsleiter und sieht seine Zukunft stark von der spannenden Welt des Weines geprägt.
Diploma-Arbeitsthema:
Einfluss von Saccharomyseten und Nicht-Saccharomyseten auf die Aromatik von Weisswein


Pekari Catrin
Die Grazerin studierte Rechts- und Betriebswirtschaften in Graz, Rom und Florenz. Neben ihrem grundsätzlichen Interesse an Wein führte ihre Arbeit als Prokuristin einer internationalen Firmengruppe dazu, das Interesse vertiefen zu wollen. Denn im Rahmen dieser Tätigkeit entwickelt sie gerade auf 8 ha das Weingut Xerna in der Südsteiermark nach biologischen Richtlinien. Die Ernte für den dritten Jahrgang von Xerna wurde diesen September in die Fässer gebracht.
Diplom-Arbeitsthema:
Towards Accountability: The European Sustainability Reporting Standards and their impact on the wine industry


Proidl Isabella
Die Kremserin entwickelte neben ihrer Tätigkeit als Kindergartenpädagogin im Familienweingut ihrer Schwiegereltern in Senftenberg vor allem durch ihren Mann Patrick Proidl ihre Liebe und Neugierde zum Wein. Durch ihren Mentor Ferdinand Mayr animiert, begann sie dann auch das Diploma-Studium an der Weinakademie. Anfang 2023 übernahm sie mit Patrick das Familienweingut, das sie mit ihrer Tochter Frida in 10. Generation führen.
Diploma-Arbeitsthema:
Biologischer Weinbau – ökologisch/nachhaltiger Weg in die Zukunft


Raith Silvia
Die steirische Siemens Managerin erlebte in den Anfängen ihrer Karriere bei diversen Anlässen und bei Einladungen von Kunden, dass ein Mindestmaß an Weinwissen bei der Kundenbetreuung im gastronomischen Umfeld unumgänglich ist. Ein Wifi-Kurs machte den Anfang und sie setzte vom Weinvirus infiziert ihre Ausbildung an der Weinakademie fort. Ihr Weinwissen ist nun ein USP im Business.
Diplom-Arbeitsthema:
Steirischer Junker – Quo Vadis?


Riepl Mathias
Geprägt durch den elterlichen Gastronomie- und Fleischerbetrieb in Oberösterreich war das Interesse an Wein schon früh geweckt worden. Nach dem Abschluss der Tourismusschule in Klessheim und einigen Saisonen in verschiedenen Betrieben, arbeitet Mathias im elterlichen Betrieb mit und trainiert zukünftige Sommeliers am Wifi in Linz. Eine durch die Weinakademie gewonnene Freundschaft führte auch zur Gründung eines Weinhandels und -import – Kostraum.
Diploma-Arbeitsthema:
Pinot Noir aus dem Burgund – Entspricht die Qualität auch dem Preis?


Schwarz Alexander Christian
Aufgewachsen in Baden bei Wien absolvierte Alexander Christian Schwarz zunächst das Diplomstudium der Rechtswissenschaften in Wien. Erst währenddessen entdeckte er den Wein für sich. Kurze Zeit nach der letzten Prüfung stand er für seine erste Lese im Weingarten und ist heute beim Johanneshof Reinisch beruflich tätig. Daneben hat er begonnen, als Mikrowinzer seine Vorstellungen von Zierfandler umzusetzen.
Diplom-Arbeitsthema:
„The Drops of God“ Einfluss eines Manga auf die (Wein-)Welt


Secco Manuela
Im elterlichen Landwirtschaftsbetrieb (Apfel- und Weinanbau) in Südtirol aufgewachsen, musste sie auch immer wieder mitanpacken. Nach ihrem Tourismusstudium in Innsbruck sammelte sie in den Bereichen Tourismus/Eventmanagement erste berufliche Erfahrungen. Die Ausbildung zur Diplom-Sommelière öffnete ihr schließlich die Tür zur Weinbranche, heute ist sie in der Kellerei Eisacktal im Bereich Marketing tätig.
Diploma-Arbeitsthema:
Weintourismus: ein Nischenmarkt mit Zukunftsperspektive?


Sparer Hannes
Aufgewachsen zwischen den Apfel- und Rebzeilen von Terlan, wurde ihm Wein mit in die Wiege gelegt. Nach dem Abschluss der Hotelfachschule folgen Arbeitserfahrungen zunächst als Commis-Sommelier und später als Sommelier in Wien und in der Schweiz. Nach seiner Rückkehr nach Südtirol, wechselte er in den Weinhandel. Nun reizen ihn neue Herausforderungen, welche ihn voraussichtlich nach Rom bringen werden.
Diplom-Arbeitsthema:
Frankreichs Hegemonie: eine historische Betrachtung der Grundlagen einer französischen Weinwelt des 20. Jahrhunderts


Szebelédi Balázs
Der ungarische Gastronomie-Fachmann absolvierte seine Ausbildung im Gastgewerbe und in in der Hotellerie in Ungarn und arbeitete über 10 Jahre in 4-5 Sterne Häusern in Österreich. Als Bartender merkte er bald, dass er sich neben Cocktails und Spirituosen auch im Weinbereich weiterbilden muss. Er absolvierte den Diplomsommelier und arbeitet heute in Graz in einem zwei Hauben Restaurant.
Diploma-Arbeitsthema:
DHC Badacsony – Gebietstypische Weine und eine realisierbare Weinklassifizierung aus der Sicht von Weinbauer und des Regionalen Weinkommitees


Tábor István
The Hungarian businessman has a master degree in economic sciences and also in law and earned more than 20 certificates in wine business. He began his wine career by building websites for wineries. Today, his company Trinety Media includes two wine portals, a WSET APP wine school, a wine webshop, a wine sortiment selection, and regular wine tasting events in Budapest. He is the founder and CEO of the international wine competition Winelovers Wine Awards
Diplom-Arbeitsthema:
How can a wine competition add value to a winery and a brand?


Wick Simone
Die Liebe und Passion zum Wein hat für die Schweizerin bereits in der Hotelfachschule während dem Praktikum im Hotel Palace in Luzern begonnen. Während ihres Weinakademiker-Studiums übernahm sie die Leitung der Gastronomie bei Zweifel in Höngg und baute das Restaurant Weinwerkstatt mit diversen Weinerlebnissen auf. Für die Zukunft träumt sie von einem eigenen kleinen Rebberg sowie einem schmucken Agriturismo verbunden mit sportlichen Aktivitäten und Genuss.
Diploma-Arbeitsthema:
Die Weinauwahl im Fokus! – Wie finde ich den passenden Wein?


Winkler Bastian
Nach Absolvierung der Hotelfachschule folgten für den Südtiroler Lehr- und Wanderjahre in der Topgastronomie. Dabei fokussierte er stark auf Wein und nach Absolvierung des AIS-Diplomsommeliers startete er auch die Master Sommelier Ausbildung. Heute ist er Restaurantleiter und Head Sommelier des Gourmet Restaurants Defregger Stube in Villanders.
Diplom-Arbeitsthema:
Wein am Zweitmarkt und dessen explodierende Preisentwicklung


Witzmann-Walter Bettina
Sie stammt aus einem kleinen Dorf in Vorarlberg und nach ihrem Rechtswissenschaftsstudium arbeitet sie aktuell als Juristin in der öffentlichen Verwaltung im Ländle. Ihre Liebe zum Wein begann damit, den passenden Wein zu den Gourmet-Grill-Menüs ihres Mannes zu finden und das führte sie an die Weinakademie. Mit ihrem Wissen darf sie nun ihre Gäste begeistern und auch deren Wein-Horizont in geselligen Runden erweitern.
Diploma-Arbeitsthema:
“Weingesetz und Aufsicht als wichtige Instrumente der Qualitätssicherung – sind es auch gute Marketingargumente?”


Wrona Karin
Die in Wien lebende Bankerin legte ihr MBA ab und ist in der Personalberatung tätig. Das Interesse für Wein bestand über viele Jahre als Hobby. Die gezielten Wein-Ausbildungen begannen genau genommen mit einem Statement ihrer Tochter, die ihr sagte, dass sie mit der Wahl ihrer berufsbildenden Schule übrigens auch „Jung-Sommelière“ werde. Somit beschloss sie „Alt-Sommelière“ zu werden, und die Ausbildung an der Weinakademie war eine logische Konsequenz.
Diplom-Arbeitsthema:
French Paradox – Gestern und Heute



Impressionen


15. Weinakademiker Graduierung in Wädenswil mit Rekordjahrgang!

Die 27 neuen AbsolventInnen 2023


Bei der 15. Graduierungsfeier der Weinakademiker im Schloss Au Ende April 2023 graduierten 27 AbsolventInnen zum Weinakademiker. Neben der Schweiz war auch Österreich, Deutschland und Südtirol vertreten, und der neue Jahrgang brachte auch die ersten Weinakademikerinnen aus Finnland und Indonesien. Im Rahmen der Feier wurde Hans Bättig als zweitem Schweizer der Titel Weinakademiker h.c. verliehen.

Was im Jahr 2009 mit der ersten Weinakademiker Graduierung in der Schweiz begann, entwickelte sich in den letzten fünfzehn Jahren zu einer wahren Erfolgsstory. Ursprünglich als Kooperation der Weinakademie Österreich mit der damaligen Hochschule Wädenswil (heute Teil der ZHAW) gestartet, erfreute sich die Weinakademiker Ausbildung in der Weinbranche immer größerer Anerkennung. Gemeinsam, länderübergreifend immer besser zu werden ist das Ziel – Spitzenweine sind Kulturgut und Resultat angewandter Forschung. Der Wissenstransfer durch unsere Bildungsprogramme schliesst den Kreis, ist Urs Hilber, Direktor ZHAW Life Sciences und Facility Management, überzeugt.

Dr. Urs Hilber, Direktor ZHAW, Campus Wädenswil


Knapp 200 Weinakademiker:innen sind in der Schweiz in der internationalen Alumni Vereinigung „Weinakademiker Club“ organisiert, und sind somit Teil des globalen Netzwerks von über 1000 Weinakademiker:innen aus 50 Ländern. Viele Weinakademiker:innen sind in Schlüsselpositionen der Weinbranche vertreten – von der Produktion über den Handel, die Gastronomie bis zum Weinjournalismus.

Für seine Verdienste in der Etablierung der Weinakademiker:innen Ausbildung in der Schweiz und seinen generellen Beitrag zur internationalen Weinausbildung wurde DI Hans Bättig vom Kuratorium der Weinakademie Österreich der Titel Weinakademiker h.c. zugesprochen. Dieser Titel wurde erstmals 1994 an Jancis Robinson MW und seither an große Weinpersönlichkeiten der Weinwelt verliehen. Nach Philipp Schwander MW (2002) ist er der zweite Schweizer unter den nun 18 internationalen Weinakademikern h.c..

Übergabe des Weinakademiker h.c an Hans Bättig, links, durch Chris Yorke, Weinakademie Österreich


Nach Jahren der Beschränkungen konnte diesmal wieder richtig gefeiert werden. Der Graduierungstag startete mit einer Burgenland master class mit führenden Winzern, und auch nach der Graduierungsfeier gab es bei einem walk-around tasting zum Thema „Deutschschweiz meets Burgenland“ die Möglichkeit sich mit Topwinzern und den zahlreichen internationalen Diploma-Studierenden und Gästen auszutauschen.

Weinakademie Direktor Dr. Josef Schuller MW zeigte sich sehr zufrieden: „Wir freuen uns auf die weitere fantastische Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Schweiz. Ein neuer Jahrgang des Weinakademiker Diploma-Programms startete dieses Jahr mit 26 Studierenden die Ausbildung und so ist für Nachwuchs in der Weinakademiker-Familie gesorgt.“

Weinakademie Direktor Dr. Josef Schuller MW



Die Weinakademiker Awards

Einige AbsolventInnen zeigten in Teilbereichen der Diploma-Ausbildung besonders gute Leistungen und wurden mit Preisen und Auszeichnungen belohnt:

Die Selection Schwander Tasting Trophy ging an Thomas Blum. Dieser Preis ist mit EUR 1.000,- dotiert und geht an den/die Absolvent/in mit den besten Ergebnissen in den Verkostungsprüfungen der Diploma-Ausbildung.

Der Esterházy Business Award ging an Christian Gfeller. Der/die beste Absolvent/in im Bereich Wein Business qualifiziert sich für diesen Award der Esterházy Privatstiftung. Er beinhaltet einen Aufenthalt am Weingut Esterházy und den Besuch der Esterházy-Klassik Festspiele in Österreich.

Der Weinmarketingpreis der Österreich Wein Marketing ging an Silvia Zuberbühler Eine Diploma-Arbeit zum Thema Weinmarketing wird mit diesem Preis ausgezeichnet. Er beinhaltet eine Einladung zu einer exklusiven Weinreise nach Österreich.

Der SWISS Wine Award ging an Christina Urhahn Der Preis wird für eine ausgezeichnete Diploma-Arbeit verliehen und beinhaltet die Einladung zu einer hochkarätigen Veranstaltung von Swiss Wine Promotion.

Der Real Wines Award ging an Oliver Boxler. Der Preis für die beste Theorieprüfung zum Thema Weine der Welt beinhaltet die einjährige Mitgliedschaft im Paul Liversedge MW Master’s Nose Club im Wert von CHF 800.

Der Weinakademie Top Student Award ging an Stefano Peduzzi. Er ist ein Jahr lang eingeladen bei allen Weiterbildungsveranstaltungen für Weinakademiker der Weinakademie Österreich kostenlos teilzunehmen.



Weinakademiker Schweiz 2023

Aegerter Jürg
Geboren in der Heimat des Riesling-Silvaner in der Ostschweiz führten ihn nach dem Journalismus-Studium seine Aufgaben als Reporter fürs Schweizer Radio und Fernsehen vom Räuschling in Zürich bis zum Sauvignon Blanc Neuseelands. Eine Zeitlang arbeitete er bei einer Weinzeitschrift in den toskanischen Sangiovese-Hügeln, später führte er ein Weinlokal und einen kleinen Weinhandel. Heute arbeitet er als Texter für Martel in St. Gallen.
Diploma-Arbeitsthema:
Fokus Nachhaltigkeit: Meine Weinhandlung wird klimaneutral


Blum Thomas
Das Interesse zum Wein entwickelte sich bereits während seiner Ausbildung zum Weintechnologen an der ZHAW Wädenswil. Die Leidenschaft vertiefte sich während seiner Tätigkeit auf Weingütern im Okanagan Valley sowie in der Bündner Herrschaft. Zurzeit arbeitet er im Bereich der Destillate und Spirituosen und produziert nebenbei eigene Weine unter der Marke «Thomas Blum».
Diplom-Arbeitsthema:
Weinbau im Bergkanton Glarus - Chancen und Herausforderungen


Bolliger Eveline
Während ihrer Ausbildung im Gastgewerbe in der französisch sprechenden Schweiz verfiel sie dem Wein. Durch ihre zweite Ausbildung fasste sie in der IT-Branche Fuß. Eine sechsmonatige Auszeit auf einem Weingut zog sie endgültig in den Bann des Weines. Sie möchte weiter vorerst nebenberuflich in der Weinbranche arbeiten und leitet heute auch Degustationen, Kurse und Weinreisen.
Diploma-Arbeitsthema:
Wie weiblich ist die Weinwelt?


Boxler Oliver
Der promovierte ETH-Ingenieur kam über die Flamencomusik – die er als Gitarrist selber in einer Band ausleben darf – in Spanien in der Region Andalusien via Sherry zum Thema Wein. Seit da waren weiße und rote Tropfen immer ein Thema und es wuchs die Neugier, mehr über das komplexe Thema zu erfahren. Derzeit ist und bleibt Wein für ihn ein enthusiastisches Hobby und es besteht eine grosse Motivation, am Thema aktiv dranzubleiben.
Diplom-Arbeitsthema:
Entsprechen die traditionellen Wein-Bewertungssysteme noch dem heutigen Zeitgeist?


Chandra Kruse Leona
Sie kommt aus Indonesien und ist ausgebildet in Psychologie und Wirtschaftsinformatik. Sie ist in der Forschung tätig. Als Kind wollte Leona schon immer wissen, wie man in einer Blindverkostung einen Wein erkennen kann. Sie fand Verkostungsnotizen faszinierend, wie eine Nachricht, die man mit allen Sinnen entziffert. Als Weinakademikerin möchte sie gerne tiefer in die Weinwelt eintauchen.
Thesis:
The Aesthetics of Dealcoholized Wine


Fertig Yvonne
Der italienische Vater war für das weinaffine Elternhaus in Bühlach verantwortlich und Weinreisen zu italienischen Weingütern prägten ihre Jugendjahre. Nach einer Karriere im Konsumgüter-Marketing eröffnete sie in ihrem Heimatort eine Weinhandlung und importiert eben diese Weingüter nun direkt. Aber auch lokale Weine werden vermehrt angeboten, Events und Seminare sind neben dem Weinhandel dabei immer wichtigere Standbeine.
Diplom-Arbeitsthema:
Branding (Namensgebung) von zwei Weinen des Weingutes NADINE SAXER (Neftenbach, CH)


Geiger Markus
Aufgewachsen in Wien an der Grenze zum Weinort Perchtoldsdorf studierte er Informatik und ist seit 1998 Unternehmer in der IT-Branche. 2018 ließ er auch die über 100 Jahre alte Biertradition im Weinort Perchtoldsdorf aufleben und ist dort auch BIO-Bierbrauer. Ein Basisseminar als Geburtstagsgeschenk wurde für ihn zum Einstieg in die Weinausbildung, nun setzt er mit der Ausbildung zum Italian Wine Scholar fort.
Diplom-Arbeitsthema:
"Grillo - Viel mehr als Marsala?!"


Gfeller Christian
Als Genussmensch geboren, war alles was mit Kulinarik zu tun hat schon immer von besonderer Bedeutung in seinem Leben. Nach seinem Studium zum Betriebsökonom an der Universität Bern und einigen Jahren im Marketing, wechselte er 2019 in die Weinbranche. Heute leitet er die Bindella Vinoteca in Bern und freut sich auf eine abwechslungsreiche berufliche Zukunft, sei es im Weinhandel oder als Dozent/Berater.
Diplom-Arbeitsthema:
«Ich geniesse also bin ich – die Bedeutung und Entwicklung von Wein als Genussmittel und die Auswirkungen auf den Weinmarkt der Zukunft»


Hössli Severin
Der aus Thalwil stammende ausgebildete Polygraph entwickelte eine Passion für die Gastronomie. Nach Absolvierung der Belvoir Hotelfachschule war er in der Gastrobranche in leitenden Positionen tätig. Heute ist er für das Firmen- und Privatgeschäft der Firma Landolt Weine zuständig. Ab Mai wird er in Zürich mit einem Partner ein neues Restaurant mit Vinothek als zweites Standbein eröffnen.
Diplom-Arbeitsthema:
Haben Pilzresistente-Rebsorten (Piwi) eine Zukunft im Stadtzürcher Rebbau?


Jenny Beat
Für den Zürcher Betriebsökonomen in der Versicherungsbranche begann seine persönliche Weingeschichte mit einem 10-jährigen Aufenthalt in der Romandie. Der Besuch eines Westschweizer Bekannten mit eigenen Reben und Keller war die Motivation zur Weinausbildung. Beruflich hat er sein Pensum im Hauptberuf unterdessen etwas reduziert und wird zukünftig regelmäßig in einem Weinverkaufsladen als Aushilfe tätig sein.
Diplom-Arbeitsthema:
Weinbars in der Stadt Zürich - eine Markt- und Weinangebotsanalyse


Khan Mira
Die ausgebildete Restaurationsfachfrau wuchs am Bielersee umgeben von Rebbergen auf. Im Rahmen ihrer Gastronomieausbildung spezialisierte sie sich auf das Thema Wein und arbeitete dann als Sommelière. Heute ist sie Weinfachverkäuferin bei Baur au Lac Vins in Zürich. Ab 2025 möchte sie sich eine Auszeit nehmen, zwei Jahre die Weinwelt bereisen, Praktika absolvieren und dann das MW-Studium beginnen.
Diplom-Arbeitsthema:
Der Einfluss unserer Herkunft auf die gustatorische Wahrnehmung beim Wein Degustieren


Madetoja Riina-Mari
Die derzeit in München an der Technischen Universität studierende Finnin hat als Erstausbildung den Bachelor in Hotelmanagement absolviert. Die Faszination des Themas Wein hat sie inspiriert sich weiterzubilden. Sie ist die erste weibliche finnische Weinakademikerin.
Thesis:
Finn spirits on the international market


Mogg Johannes
Der mit Mosel-, Rheinwasser und Wein getaufte Rechtsanwalt aus Koblenz betreibt dort seit 40 Jahren seine eigene Kanzlei. Seit seinen Studententagen interessiert er sich für Wein und berufsmäßig lernte er auch viele Schattenseiten der Branche kennen, was aber seine Passion für Wein nicht beeinflusste. Die überseeischen Weinländer stehen in den nächsten Jahren auf seiner Urlaubsagenda.
Diplom-Arbeitsthema:
Wie viel Weinrecht braucht der Mensch?


Peduzzi Stefano
Geboren in Graubünden hat er Biochemie und Neurobiologie an der ETH-Zürich studiert und auch dort gearbeitet. Sein Vater kultiviert Merlot und andere lokale Rebsorten, was Stefano‘s ersten Kontakt mit Wein herstellte. Didaktik ist seine Leidenschaft und er hat diese mit seiner Diploma-Arbeit für die Weinakademie verbunden. Aktuell entwickelt er eine neue Weinverkostungsapp, die es ermöglichen soll, Weine zuverlässig zu bewerten.
Thesis:
How to create - become a wine expert: Didactical strategies for wine students and educators


Ponti Ursina
Die geborene Zürcherin absolvierte die Hotelfachschule in Luzern und arbeitet dort seither im Hotel Schweizerhof. Sie ist heute Leiterin der Gastronomie und ist auch für den Weineinkauf zuständig. Ein Praktikum an einem Weingut im Piemont war der Auslöser für die weitere Weinausbildung, die sie jetzt mit der Weinsensoriklizenz an der ZHAW fortsetzt. Das MW-Studium ist ihr Fernziel.
Diplom-Arbeitsthema:
PIWI-Sorten - Die Zukunft für biologischen Rebbau?


Rinderknecht Fabian
Während seiner Gastronomielehre entwickelte der Zürcher seine erste Liebe zu Wein. Nach Jahren im Außendienst als Verkaufsmanager wechselte er vor sechs Jahren zum Weingroßhändler Bataillard und musste feststellen, dass diese schulischen Vorkenntnisse aus der Gastronomie nur der Grundstein von viel mehr war. Das war der Beginn seines Weinstudiums, für die Zukunft ist er offen für weitere Herausforderungen in der Weinbranche.
Diplom-Arbeitsthema:
Gastronomie fördert Wachstum im Wein Großhandel


Schädler Monika
Als Tochter aus einer Gastronomenfamilie entdeckte sie bereits durch ihr Elternhaus die Freude am Wein. Diese wurde aber erst durch einen Sprachaufenthalt in Kapstadt im Jahr 2006 gefestigt. Heute lebt sie in Liechtenstein und ein Job auf einem Weingut ließ sie ihre Leidenschaft für den Wein dort erst recht entdecken. Sie arbeitet zwar derzeit im Spirituosenbereich, ihr langfristiges Ziel ist es, sich auch beruflich wieder mehr mit Wein zu beschäftigen.
Diplom-Arbeitsthema:
Weinbau in Liechtenstein - klein, aber fein


Schleiss Karl
Der Niederösterreicher ist promovierter Mathematiker und in Wien im Bankenbereich tätig. Nach Absolvierung der Winzerjahreskurse der Weinakademie waren die Vine Master Pruner Kurse von Simonit und Sirch der Anstoß dazu, eine eigene mathematische Prozessmatrix zur Umstellung auf den „sanften Rebschnitt“ zu entwickeln und im eigenen Weingarten anzuwenden.
Diplom-Arbeitsthema:
Schonende und dennoch effiziente Umstellung einer älteren Rebanlage auf den sanften Rebschnitt nach Simonit und Sirch mit Hilfe einer selbst entwickelten adaptiven Prozessmatrix


Spicher Iwan
Die Leidenschaft für Wein begann vor über 25 Jahren als er von einem guten Freund mit dem Bordeaux Virus infiziert wurde. Der in der Region Solothurn wohnhafte Schweizer ist Verkaufsleiter für einen führenden internationalen Retailer. Das Thema Wein will er vorerst nebenberuflich weiterentwickeln. Er kann sich aber gut vorstellen einmal seine beiden Leidenschaften Retail und Wein zu verbinden.
Diplom-Arbeitsthema:
Game Changer Pandemie? Wie nachhaltig sind die Veränderungen im B2C Weinmarkt Schweiz?


Thanei Philip
Geboren in der Schweiz und aufgewachsen in Südtirol arbeitete er nach dem Besuch der Hotelfachschule in Meran einige Jahre in der internationalen Gastronomie. Während dieser Zeit entwickelte sich seine große Passion für Wein. Nach Vertriebstätigkeit für die Kellerei Kurtatsch wechselte er zur Weinhandlung Karner Wein Plus in Südtirol, wo er für Verkauf und Beratung für Gastronomie- und Privatkunden zuständig ist.
Diplom-Arbeitsthema:
Weinunverträglichkeit aufgrund von Histaminintoleranz und das daraus resultierende Marktpotenzial von histaminarmen Weinen.


Trachsel-Zenger Jakob
Der Bauverwalter aus dem Berner Oberland ist durch seine Großeltern, die beide einen Bezug zum Weinbau hatten, quasi erblich vorbelastet. Als Hobbykoch mit einem großen Gemüsegarten, war für ihn das Kombinieren von Wein und Speisen immer sehr wichtig. Er genießt es bei Anlässen und Degustationen Personen jeden Alters für Wein zu begeistern, das Thema Weinjournalismus ist ein Ziel für die Zukunft.
Diplom-Arbeitsthema:
Rebbau Spiez Genossenschaft - Weinbau im alpinen Raum


Urhahn Christina
Ihre ersten ernstzunehmenden Berührungspunkte mit dem Thema Wein hatte die Baslerin anlässlich ihres Tourismusstudiums im Wallis Ende der 1990er Jahre. Zurück in Basel heuerte sie bei der Messe Basel an und leitete 15 Jahre lang die Weinmesse Basel. Sie ist heute selbstständig und gründete eine Boutique Weinfachveranstaltung, die ihr Debut vom 14. bis 17. September 2023 in Luzern haben wird.
Diplom-Arbeitsthema:
Vermarktungsspezifische Synergien der verwandtschaftlich verbandelten Schweizer Spezialitäten Rebsorten Lafnetscha & Completer


Wattinger Christian
Der Basler ist promovierter Physiker und arbeitet in der Informatik. Das intensive Interesse für Wein nahm dann vor einigen Jahren mit einem Weinkurs für ihn und seine Frau - sie ist auch im Weinakademiker Studium engagiert - so richtig Fahrt auf. Ihn interessiert vor allem, was neben dem Wein Mainstream passiert und diese Passion pflegt er intensiv mit seiner Frau und Freunden.
Diplom-Arbeitsthema:
Weine aus Zypern - heute und morgen


Wild Andreas
Der diplomierte Betriebsökonom mit besonderem Interesse für Finanzen und jahrelanger Tätigkeit als Analyst und Portfoliomanager kam über Spirituosen, vor allem Whisky, zum Wein. Mit jeder weiteren Ausbildung wuchs die Faszination an diesem komplexen Thema. Wein ist und wird auch weiterhin sein Hobby bleiben, es besteht aber ein großes Interesse, sich noch intensiver mit Wein zu beschäftigen.
Diplom-Arbeitsthema:
Weininvestitionen in Krisenzeiten - Rückblick und Ausblick


Zhovner Mikhail
The Russian engineer economist worked until last year in facility management in Moscow and after an internship at Franz Haas winery in 2021 he moved with his family to Alto Adige. He is co-founder of the “Russian Wine Club” and was involved in organizing tastings, trainings and wine tours. He is now in search of an interesting and active work in wine business or in related real estate management.
Thesis:
Brand-ambassador in the world of wine, necessity or redundancy in the modern wine marketing tactics


Zimmermann Peter
Der Einkaufsleiter für Mikrochips ist in Horgen am Zürichsee aufgewachsen und wohnhaft. Wein hat schon früh sein Interesse geweckt und ihn lange ‘nur’ als Genussmittel begleitet. Durch einen Arbeitskollegen inspiriert, begann er seine Weinausbildung und es öffnete sich eine Tür in ein Universum und aus einem Hobby wurde Leidenschaft. Ein noch unerfüllter Traum ist es, in seiner zweiten Heimat Portugal, ein eigenes Weingut zu führen.
Diplom-Arbeitsthema:
Quercus suber: quo vadis?


Zuberbühler Silvia
Die geborene St. Gallerin absolvierte eine gastgewerbliche Fachschule in Graubünden und war in der Schweiz und später in Paris als Sommelière tätig. Dort arbeitete sie mit einer Parfumeurin zusammen und vertiefte sich in die Welt der Aromen. Sie gibt heute als Personal Sommelier dieses Wissen weiter, privat und auch bei Kursen und Verkostungen in der Weinhandlung Martel.
Diplom-Arbeitsthema:
Kopf-, Herz- und Basisnoten als Model zur Veranschaulichung der Aromen-/ Duftwahrnehmung im Wein


11 neue Weinakademiker bei der 20. Graduierung der Weinakademiker in Deutschland!


Das Schloss Johannisberg gab am 12. November den Rahmen für die glanzvolle Graduierungsfeier von 11 neuen Weinakademikern. Der 20. Absolventenjahrgang an der Hochschule Geisenheim University wurde durch ein hochkarätiges Programm mit Marchesi Antinori und dem VDP Rheingau sowie mit Vertretern aller Weinakademiker-Jahrgänge von 2003-2022 umrahmt.

Mit dieser 20. Graduierungsfeier der Weinakademiker in Deutschland stieg die Zahl der Weinakademiker Deutschlands auf über 250. Führende Persönlichkeiten der deutschen Weinbranche haben diese Ausbildung absolviert und tragen den Titel Weinakademiker unter anderem auch die Masters of Wine Caro Maurer, Romana Echensperger, Frank Roeder, Janek Schumann und Thomas Curtius.

Die Festgäste der Graduierungsfeier im Spiegelsaal


Der Titel „Weinakademiker“ wird dabei an erfolgreiche AbsolventInnen verliehen und ist Auszeichnung und Auftrag zugleich. Die Weinakademiker treten dem Absolventenverband, dem „Club der Weinakademiker“, bei und verpflichten sich einem Ehrenkodex, der permanente Weiterbildung und höchste ethische Ansprüche im Umgang mit Wein postuliert. Der internationale Weinakademiker Club zählt mehr als 1000 Mitglieder aus 48 Nationen.

Die Ausbildung zum Weinakademiker in Deutschland wurde vor fünf Jahren neu konzipiert und wird in einer Kooperation der Weinakademie Österreich mit der Hochschule Geisenheim als Weinakademiker Diploma angeboten. Neben dem internationalen Lehrplan, der alle relevanten Weinbaugebiete der Welt beinhaltet, wird ein Schwerpunkt auch auf den nationalen Weinmarkt, sowie auf spannende internationale Marktentwicklungen und auf eine solide Basisausbildung im Bereich Weinbau und Kellerwirtschaft gelegt. Die Verkostungsausbildung orientiert sich am Master of Wine-Verkostungsschema und ist ein weiteres Highlight des Weinakademiker Diploma.

Der Veranstaltungsreigen rund um diese Graduierung startete schon am Vortag der Graduierung. Dabei präsentierten die Enkel von Marchese Piero Antinori und „next generation“ Vittorio und Niccolò Antinori die „Antinori world of wine“ im festlichen Metternichsaal von Schloss Johannisberg. Im Anschluss traf beim ausgebuchten Galadinner „Johannisberg meets Marchesi Antinori“ dann Riesling auf Sangiovese. Eine „Tuscan und VDP masterclass“ am Morgen des Graduierungstages mit den Antinoris und den führenden Rheingauer Weingütern Weil, Vollrads, Eberbach und Johannisberg für Weinakademiker-only prolongierte dieses Thema.

Gunter Künstler beim Statement als Jahrgangsvertreter 2022


Bei der 20. Graduierungsfeier gaben dann die jeweiligen Jahrgangsvertreter von Sommelière Christina Fischer über Caro Maurer MW und Johannisberg Direktor Stefan Doktor bis zum frischgebackenen Weinakademiker und Topwinzer Gunter Künstler ihre Eindrücke zur Weinakademiker Ausbildung wieder. Dieser streute der Weinakademiker Ausbildung Rosen: „Meinen Erfolg bei der diesjährigen Wahl meines Weines zum Vinum Riesling Champion 2022 Deutschlands verdanke ich sehr stark dem Weinakademiker Diploma. Ich habe hier in der Ausbildung zu internationalen Weinen einen anderen Zugang zur Verkostung kennengelernt, was stark für diesen Erfolg mitverantwortlich ist!“

Anders als in den letzten beiden Jahren durften nach der Graduierungsfeier auch wieder die Weinakademiker Winzer aus Deutschland und Österreich ihre Weine bei einer informellen Verkostung präsentieren und mit den zahlreichen Gästen und den neuen Weinakademikern feiern.

Verkostung mit den Weinakademiker Winzern im Metternichsaal



Die Weinakademiker Awards

Einige AbsolventInnen zeigten auch in diesem Jahr wieder herausragende Leistungen, die mit Awards und Preisen belohnt wurden:

Der Der Erbslöh Geisenheim Award für die beste Prüfungsarbeit im Bereich Weinbau und Kellerwirtschaft ging an Michael Oehl.

Der Vinissima Preis beinhaltet die Mitgliedschaft für ein Jahr bei Vinissima und die Einladung zu allen Vinissima-Veranstaltungen und ging an Aniko Strich.

Der Esterházy Wine Business Award beinhaltet eine Reise ins Burgenland und ein Genussprogramm in den Esterházy‘schen Wein-, Kultur- und Gourmetbetrieben und ging an Brendt Wucherer.

Der VDP Preis beinhaltet die Einladung inkl. Rahmenprogramm zur exklusiven VDP Große Gewächse Vorpremiere in Wiesbaden und ging an Aniko Strich.

Der ÖWM Weinmarketingpreis beinhaltet eine spezielle Weinstudienreise zur Vievinum 2024 nach Österreich und ging an Isabel Titulaer.

Der Weinakademie Top Student Award beinhaltet die Teilnahme an allen Weinakademie-Veranstaltungen für Weinakademiker 2023 in Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol und ging an Aniko Strich.



Weinakademiker Deutschland 2022

Andreas Engelmann
Für den geborenen Moselaner war der Riesling am Sonntagstisch der Eltern prägend. Nach einer Winzerlehre und dem Önologiestudium in Geisenheim sowie ersten Jahren der Berufserfahrung bot sich für ihn 2003 die Gelegenheit mit Unterstützung der Gemeinde Ebringen ein Weingut im Markgräflerland zu gründen. Innerhalb von 10 Jahren gelang es ihm das Schlossgut Ebringen an die badische Spitze zu führen.


Rosa Estevan Estevan
Aufgewachsen in einer Weinbaufamilie in Spanien, im hügeligen Inland Valencias, war ihr Leben geprägt von den Jahreszeiten rund um den Weinbau. Nach dem Studium der Philologie zog sie nach Deutschland, wo sie sich nach Zwischenstationen im Lehrberuf und in der Industrie, die letzten zwölf Jahre ihrer spanischen Weinhandelsfirma Paladial in Kiel widmete. Nächstes Jahr wird Berlin ihre neue Heimat werden, sie möchte dort der Weinwelt treu bleiben.
Diplom-Arbeitsthema:
Garnacha Tinta - vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan Spaniens


Joachim Kreuter
Wein fasziniert den promovierten deutschen Agrarökonomen seit Langem: Zuerst in Form magischer Gerüche und Geräusche, den der im Keller des Elternhauses gärende Apfelwein erzeugte. Dann als Getränk, das durch seinen Geschmack sowie die Geschichte dahinter begeisterte und später als ein Thema unter vielen während der Tätigkeit als Redaktor und Chefredaktor von Fachzeitungen. Als Weinakademiker will er diese Faszination weitergeben.
Diplom-Arbeitsthema:
Wein "nachhaltiger" verpacken - Ökologische Verpackungsoptimierung und Konsequenzen für Marketing und Kommunikation


Gunter Künstler
Der Sohn eines Sudetendeutschen Weinbaumeisters aus Nikolsburg studierte in den 1980er Jahren nach seinem Abitur Önologie an der damaligen Fachhochschule Geisenheim und anschließend Wirtschaftsingenieurwesen in Mainz. Nach seinem Einstieg ins elterliche Weingut im Rheingau führte er es von einem 7 ha Betrieb zur heutigen Größe von 65 ha und zu einem der führenden Weingüter Deutschlands, das 2022 auch mit dem Vinum Riesling Champion Deutschland ausgezeichnet wurde.


Diana Maisenhölder
Die Stuttgarterin verfiel als Geschäftsführerin einer Eventagentur im Rheingau und auch im Schloss Johannisberg vor 20 Jahren dem Riesling. Ihr - ebenfalls weinverrückter Mann - startete mit ihr die Ausbildung an der Weinakademie und sie wechselten beide in die Weinbranche. Sie ist seit 2014 Geschäftsführerin des VDP Württemberg und betreibt gemeinsam mit ihrem Mann die Weinschule Vinophilium in Stuttgart.
Diplom-Arbeitsthema:
VDP.SEKT.STATUT - Chancen und Herausforderungen einer verbandsinternen Sektklassifikation


Michael Oehl
Der geborene Mainzer ist studierter Diplomkaufmann und hauptberuflich Manager in der IT- Branche. Seit 2004 beschäftigt er sich intensiv mit Wein und nahm an vielen Weinseminaren und Lehrgängen teil. Derzeit absolviert er einen Sommelier Fernlehrgang, sein Ziel ist es in der Zukunft in der Weinbranche zu arbeiten.
Diploma-Arbeitsthema:
Wie beurteilen die Winzerbetriebe in Rheinland-Pfalz die Landesweinprämierung von Wein und Sekt der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz


Doris Rumm-Kreuter
Aufgewachsen bei Stuttgart und sozialisiert mit Trollinger lebt die promovierte Ernährungswissenschaftlerin heute in der Schweiz. Seit jeher war Wein ihr Hobby, welches sie über Weinreisen bis zu Seminaren mehr und mehr professionalisiert hat. Auch nach der Graduierung zur Weinakademikerin wird sie das Thema Wein weiter verfolgen, unter anderem als Jurorin für Weinverkostungen bei einem Online-Magazin.
Diploma-Arbeitsthema:
Naturweine in der Schweiz - Stand der Vermarktung und Akzeptanz im Urteil von Marktteilnehmern


Sabine Schlecht
Für die Württembergerin und promovierte Chemikerin erfolgte der Erstkontakt mit Wein in der schwäbischen Besenwirtschaft während der Studienzeit. Nach zwei Jahrzehnten der Lehre und Forschung als Chemieprofessorin stieg sie in die Weinbranche um und arbeitete seit 2014 unter anderen auch im Hotel Adlon als Sommelière. Heute ist sie für den Weinladen Schmidt in Berlin tätig.
Diploma-Arbeitsthema:
Zukunftsperspektiven des „Gemischten Satzes“ in ausgewählten deutschen Anbaugebieten - Klimaextreme, Neuauspflanzungen, Marktveränderungen


Aniko Strich
Seit ihrem Studium in ihrem Heimatland Ungarn beschäftigt sich die Agrarökonomin mit dem Thema Wein. Zunächst arbeitete sie dort für ungarische Produzenten, dann im Weinimport ungarischer Weine in Deutschland. Mit der Weinakademiker-Ausbildung öffneten sich nun für sie neue Türen, heute ist sie für den internationalen big player Constellation Brands tätig.
Diploma-Arbeitsthema:
Die sensorische Wirkung des Dekantierens beim Champagner und anderen nach der traditionellen Methode hergestellten Schaumweinen


Isabel Titulaer
For the Dutch Marketing and Communication specialist wine has been a passion for a long time and at the age of 33 she decided to open a wine bar and restaurant. Five years ago she had to close her restaurant, went back into marketing and founded her own wine marketing company “Sparkling Business” focusing on neuro marketing. She also hopes to produce in future her own sparkling wine.
Thesis:
Is there a winning formula for wine label design that positively influences consumer preferences?


Brendt Wucherer
Der Münchner selbstständige Unternehmensentwickler stammt mütterlicherseits aus einer Bierbrauerfamilie und erst nach dem Studium entdeckte er den Wein. 1980 stieg er als Autodidakt in den Weinladen eines Freundes ein, den er inzwischen unter dem Namen „Ehrliche Münchner Weinboutique und Weininstitut“ auch als Weinschule mit seiner Partnerin und Diploma-Studentin Renate Joas betreibt.
Diploma-Arbeitsthema:
Wine & Food Pairing - Betrachtungen und Anregungen



33 neue Weinakademiker aus 14 Ländern - Anton Kollwentz und Willi Klinger Weinakademiker h.c.!


Der 29. Absolventenjahrgang der Weinakademie graduierte Ende Oktober im Schloss Esterházy zum Weinakademiker. Als ersten Vertretern der Weinbranche Österreichs wurde Anton Kollwentz und Willi Klinger für ihre großen Verdienste für die Weinakademie und das Weinland Österreich der Titel Weinakademiker h.c. verliehen.

Die Absolventenfamilie der Weinakademie wuchs mit dem Jahrgang 2022 auf weit über 1000 Weinakademiker an, die nunmehr aus 48 verschiedenen Nationen kommen. Unter den neuen AbsolventInnen ist auch die erste Weinakademikerin aus Venezuela. Die 33 neuen Weinakademiker haben einen langen Weg hinter sich und nur wenige schafften diese Ausbildung in der absoluten Mindestdauer von zwei Jahren. Die durchschnittliche Studienzeit beträgt drei bis vier Jahre und am Ende gilt es dann noch eine Diploma-Arbeit zu verfassen und ein Kolloquium zu bestehen.

Das Haydn Quartett umrahmte die festliche Graduierungsfeier


Der verliehene Titel „Weinakademiker“ ist Auszeichnung und Auftrag zugleich. Die Weinakademiker treten dem Absolventenverband „Weinakademiker Club“ bei und verpflichten sich einem Ehrenkodex, der permanente Weiterbildung und höchste ethische Ansprüche im Umgang mit Wein postuliert. Viele Weinakademiker nehmen in der internationalen Weinwirtschaft Führungspositionen ein und diese Ausbildung ist auch die empfohlene Vorstufe zur elitären Master of Wine-Qualifikation.

Einer der Höhepunkte der Graduierungsfeier war die Laudatio von Willi Klinger und die Verleihung des Titels Weinakademiker h.c. Nach seiner grandiosen Laudatio für Anton Kollwentz setzten - überraschend für ihn - die MWs Caro Maurer, Roman Horvath und Justin Howard-Sneyd zu einer Laudatio für Willi Klinger an. Er war nämlich der zweite Weinakademiker h.c. des Abends.

Anton Kollwentz (links) und Willi Klinger (rechts) mit DI Josef Glatt, Weinakademie Österreich


Das Rahmenprogramm der Graduierungsfeierlichkeiten startete schon am Vorabend der Graduierung im Schloss Esterházy mit einem großen gesetzten Galatasting für rund 150 Gäste. Bei „Six Masters of Wine and their wines“ präsentierten sechs MWs ihre Weine aus Navarra, Priorat, Roussillon, Österreich und Israel. Am Morgen des Graduierungstages hielten die MWs Justin Howard-Sneyd und Eran Pick für die Weinakademiker exklusive master classes zu Roussillon bzw. Israel.


Weinakademie Direktor Dr. Josef Schuller MW: „Unsere internationale Weinakademiker community wird in der internationalen Weinszene ein immer wichtigerer Faktor. Besonders stolz sind wir natürlich dieses Jahr auch auf unsere neuen Weinakademiker h.c. aus Österreich. Mit ihren 15 weiteren internationalen KollegInnen wie Jancis Robinson, Monika Christmann oder Marchese Antinori sind sie Superstars der Weinwelt. Das wollen wir auch entsprechend feiern.“ Nach zwei Jahren der Corona bedingten Beschränkungen, durfte diesmal tatsächlich auch wieder gefeiert werden. Weinakademiker-Winzer aus ganz Österreich präsentierten im Anschluss an die Graduierung den Gästen und den neuen Weinakademikern ihre Weine, und neue und alte Freundschaften wurden geschmiedet.


Die Weinakademiker Awards

Auch dieses Jahr gab es wieder herausragende Leistungen in Teilbereichen der Weinakademiker-Ausbildung, die mit Stipendien und Preisen belohnt wurden:

Der Erbslöh Geisenheim Award für die beste Prüfungsarbeit im Bereich Weinbau und Kellerwirtschaft dotiert mit € 500,- ging an José Mas Barbera.

Die Wein & Co Tasting Trophy für die beste Verkostungsprüfung ging an Fabio Gölles. Der Preis beinhaltet einen Gutschein über € 1000,-

Die Wein & Co Sparkling Wine Trophy für das beste Ergebnis im Rahmen der Schaumwein Prüfung ging an Regina Melzer. Der Preis beinhaltet einen Gutschein über € 1000,-.

Der SPAR Spirituosen Award für die beste Spirituosenprüfung ging an Klaudija Scitovsky. Der Preis ist mit € 500,- dotiert.

Der SPAR Award „Weine der Welt“ für die beste Theorieprüfung ging an Adriana Díaz Triana. Der Preis ist mit € 500,- dotiert.

Der Esterházy Award für das beste Ergebnis im Bereich Weinbusiness beinhaltet eine Reise ins Burgenland für zwei Personen und ein Genussprogramm in den Esterházy’schen Wein-, Kultur- und Gourmetbetrieben und ging an Luca Ardiri.

Das ÖWM-Stipendium für eine herausragende Diploma-Arbeiten im Bereich Marketing beinhaltet eine spezielle Weinstudienreise zur VIEVINUM und ging an Joan Harnish.

Der Weinakademie Topstudent Award ging an Fabio Gölles. Er umfasst neben Weinstudienreisen in Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz auch die Einladung des Institutes of Masters of Wine zum Eröffnungstag des Master of Wine Kurses 2023 in Rust.



Weinakademiker Österreich 2022

Valentina Antonova
Die gebürtige Bulgarin und studierte Archäologin lebt seit 2009 in Wien, wo sie ihre Liebe für den Wein entdeckte. Parallel zu ihrer Ausbildung an der Weinakademie Österreich war sie im Weinhandel und dann für die Österreich Wein Marketing tätig. Zuletzt wechselte sie wieder in den Fachhandel, wo sie heute als Weinverantwortliche im Flagshipstore einer großen Supermarktkette arbeitet. In Zukunft würde sie ihr Wissen gerne als Wine Educator weitergeben.
Thesis:
Indigenous grape varieties and their role in shaping the unique identity of modern Bulgarian wine


Luca Ardiri
The Italian wine marketing specialist was born, raised and educated in Veneto. As a student while working in a restaurant a broken cork triggered his ambition for wine education and the AIS sommelier qualification. At a very young age he became commercial director at Allegrini winery from where he moved on to wine giant Zonin. Since 2012 he is working for a group of prestigious wineries (Argentiera, Braida etc.) in exports markets in Asia, Middle East and Russia.
Thesis:
Amarone and Appassimento Method: The origins and the future with an increase in global warming


Iker Berasaluce
Er stammt aus Bilbao, Spanien und kam vor 10 Jahren, als Erasmus-Student nach Wien. Nach seinem Doktoratsstudiums und seiner Graduierung in Chemie entschied er sich ganz der Weinwirtschaft zu widmen. Zuerst für eineinhalb Jahre als Hospitant und Weinforscher in der Weinbauschule Klosterneuburg und dann arbeitete er bei Weingütern in Wien und Stellenbosch. Mittlerweile betreibt er einen Instagram-Kanal @ikerwine und ist selbständig mit Social Media-Beratung im Weinbereich tätig.
Thesis:
The impact of the Covid-19 pandemic on the digital evolution of the wine business on social media: The case of Instagram.


Giovanni Luigi Brumat
Born in Friuli between Collio and Isonzo he holds a BSc and a MSc in Management from Milan University. After some time in consulting and an internship at Marchesi Antinori he started his wine career at Cantina Toblino as brand manager in early 2019. After completing the Diploma, he decided to start a collaboration with Wine Club by Cristina Mercuri and currently he is sales and export manager at Poggiotondo Wines by Alberto Antonini.
Thesis:
The art behind Nosiola: from sparkling to Vino Santo


Eduardus Petrus Carper
The Dutch IT manager by education lives close to Amsterdam and after a long career in IT consulting he moved on to his passion wine and graduated from Dutch Wine Academy ten years ago. In 2015 he started his own wine company Carper Vinum for wine tastings and education. In future he will continue as wine educator but wants to move also into wine writing and also representing wine producers in the Netherlands.
Thesis:
What is the perception of Champagne within the group of 18-35 years old in the Netherlands and what could be done to stimulate buying Champagne within this group


Elisabeth Carrara
Die gelernte Hotelfachfrau wechselte nach Jahren in Schweizer 5 Sterne-Häusern und einem Marketingstudium in die Geschäftsführung der renommierten Kronenhalle in Zürich. Während ihrer Ausbildung an der Weinakademie kam ihr dabei ihre Erfahrung aus 15 Jahren als Hobbywinzerin zugute. Heute hat sie als Geschäftsführerin bei Valentin Wine & von Salis im Engadin ihren Traumjob gefunden.
Diploma-Arbeitsthema:
Ursachen, Chancen und Risiken der Standortveredelung in Deutschschweizer Rebanlagen


Adriana Díaz Triana
Die in Caracas geborene Venezolanerin und promovierte Chemieingenieurin arbeitete dort für die staatliche Erdölindustrie und Pharmafirmen bevor sie über die Unis MIT (USA) und ETH (Zürich) weiter nach Österreich zog. Hier ist sie primär im angestammten Berufsumfeld tätig, hat aber seit 2009 eine Leidenschaft für Honigwein entwickelt, produziert eigene Weine und träumt von einem Honigweinfestival in Wien.
Thesis:
Honey Dream - Crafting unique, fortified, organic honey wines


Louise Doucet
With a grandmother winemaker in Touraine wine has always been part of her life. After Business studies in France and climate change and sustainability programmes in Oxford and Cambridge she became Director of sustainability at ABN Amro Bank. Her maternity leave gave her the opportunity to step back from her main job and focus on the Diploma programme. She recently started the French BTSA Viti-Vini training to add technical skills to her knowledge.
Thesis:
Why and how the Wine Industry is embracing the Sustainability Transition shift?


Steven Duintjer
The Dutch graduate of the Horeca Management school Groningen and the Dutch Wine Academy started his wine career in a Gall & Gall wine store and moved on to Henri Bloem’s, where he became franchise manager for 20 specialist wine shops in 2007. Just recently he was named brand & marketing manager at Fourcroy Netherlands, a well-known importer of popular brands and artisan wine producers.
Thesis:
How wine shops need to adapt their marketing mix in order to increase online sales


Istvan Gal
The Romanian IT/software specialist started his love affair with wine 15 years ago. As a second profession he has been involved in wine seminars, wine competitions, organized various wine events all over Romania and has also imported Hungarian wines for a couple of years. He finally realized: “Once one gets the wine bug you can’t escape from it.”
Thesis:
Halmeu VII - a hidden gem of Romanian wines


Fabio Gölles
Aufgewachsen in einem weinaffinen Haus in Graz arbeitete er nach der Matura sechs Monate in Argentinien im Weingut Bodega Norton. Nach seiner Rückkehr absolvierte er den Diplomsommelier und war dann zwei Jahre für Wein & Co tätig. Nun machte er sich selbständig und eröffnete im September 2022 zusammen mit einem ehemaligen Kollegen von Wein & Co, das Glou Glou, eine Wein- und Champagnerbar im Zentrum von Graz.
Diploma-Arbeitsthema:
Chenin Blanc - Potenzial und Zukunft der wohl vielseitigsten Rebsorte der Welt


Joan Harnish
As a native Californian she graduated from UCLA with a double master’s degree in business and management. She has lived in Europe half of her life working in marketing and international management and resides in Spain with her husband from Barcelona. Her new chapter in her career will be sourcing European Old World wines for US portfolios.
Thesis:
Augmented Reality (AR) Wine Labels ... In Reality Do they Augment Sales?


Angela Holzhacker
Geboren und aufgewachsen in Wien studierte sie dort technische Mathematik und Wirtschaftswissenschaften und ist in der IT-Branche tätig. Die Weinreisen der Familie in der Kindheit und das erste Glas Rotwein in Rom legten den Grundstein für die Weinbegeisterung - auch die Mutter ist seit dem Vorjahr Weinakademikerin. Ihre berufsbedingte analytische Denkweise prägten weiters ihre Faszination am Wein, die sie ihren jungen KollegInnen im Arbeitsumfeld weitergeben will.
Diploma-Arbeitsthema:
Etikettenschwindel oder Qualitätsindikator - Wie der äußere Eindruck die Einschätzung von Laien beeinflusst


Egon Hren
Der Kärntner lebt heute als Projektmanager und selbständige Unternehmensberater in Wien und ist durch den kleinen Bioweinbau-Betrieb seiner Eltern „vorbelastet“, ein Basisseminar der Weinakademie war aber der Auslöser für seine Weinleidenschaft. Derzeit versucht er eine neue Unternehmensidee von einer personalisierten Weinauswahl, die auf seiner Diploma-Arbeit basiert, in ein Business Modell umzusetzen.
Diploma-Arbeitsthema:
„Weinpersönlichkeiten - manches generell, vieles individuell“: Der Weg von der Ideenfindung bis hin zum konkreten Business-Case


Joanna Jablonska
The Polish communication specialist comes from the spirits industry where she is responsible for marketing and digital communications for Barcadi in Central and Eastern Europe. During the past years she developed a strong passion for wine and the most beautiful wine regions in the world. For the moment she wants to focus on setting up her own communications company helping wineries to enter the Central European markets.
Thesis:
How to build effective communication strategy for alcohol brands in markets with legal restrictions on alcohol advertising?


Werner Klettenhammer
Der in Niederdorf geborene und wohnhafte Südtiroler ist selbständig im Bereich Gastronomie/Hotellerie tätig. Das Thema Wein war anfangs nur ein Hobby, welches mit einer Flasche 2003 Brunello di Montalcino von Poggio Antico begann und seine Leidenschaft für Wein entfesselte. Er absolvierte zuerst die Ausbildung zum Sommelier und anschließend das Weinakademiker Diploma. Inzwischen ist er in diversen Hotels und Restaurants für Weinverkostungen und Beratung zuständig.
Diploma-Arbeitsthema:
Die DNA des Rums - In wieweit prägen Fermentation, Destillation und Lagerung den Stil & Charakter des Rums


Anna-Katharina Lex
Die Steirerin absolvierte die Tourismusschule in Bad Gleichenberg und konnte von einem Weinakademiker als Servicelehrer für Wein begeistert werden. Nach dem Abschluss als Diplomsommelière wechselte sie von der Gastronomie in den Weinhandel zu Wein & Co. Nach einem beruflichen Ausflug als Sommelière auf einem Kreuzfahrtschiff heuerte sie beim steirischen Weingut Harkamp an, wo sie heute Vertriebsleiterin ist.
Diploma-Arbeitsthema:
Wein im Zeichen der Nachhaltigkeit - nachhaltig produzierter Wein als Wettbewerbsvorteil im österreichischen Weinhandel


Tatiana Martens
She was born in St. Petersburg where Parker’s wine buyers guide sparked her interest in wine. She obtained there also her sommelier qualification and worked in the wine trade before she moved to Belgium in 2020. She met there the Houben family, owner of Hoenshof winery in Limburg and after working there on the marketing side of the business she moved on to the production side as assistant winemaker.
Thesis:
Elaborating the future of the Belgian viticulture


Jose Mas Barberà
Jose Mas was born in Valencia and after his studies of Agronomy he completed a Master in Viti-Vini. After internships in wineries in Bordeaux, Chianti and Marlborough he returned to Spain and started 2007 as winemaker and CEO at Costers del Priorat where he holds his share as a partner in the winery. He also advises Bodegas MASET Rioja in the production process and defining its wine style.
Thesis:
The potential of picapoll negre in the D.O.Q. Priorat


Regina Melzer
Aufgewachsen am Taunus vor den Toren des Rheingaus mit steirischen und fränkischen Großeltern erfolgte ihre Weinsozialisierung mit Weißwein. Die studierte Mathematikerin ist seit 25 Jahren in der IT am Kapitalmarkt tätig und lebt und arbeitet heute in Wien. Als begeisterte Klavierspielerin liebt sie zu Haydn Blaufränkisch, zu Schubert Gemischter Satz und zu Brahms füllige Chardonnays. Daneben hat sie das Studium „Wiener Wein beim Heurigen“ inskribiert.
Diploma-Arbeitsthema:
Chancen und Herausforderungen des Weinbaus auf der Fogo (Kap Verde)


Rupert Ofer
Der Kärntner Wirtschaftsingenieur wuchs am elterlichen Bauernhof in Feldkirchen auf und führt von dort aus im Hauptberuf auch das elterliche Lack- und Karosserieunternehmen. Als junger Mann pflanzte er am Friessnighof seine ersten Reben, die mittlerweile auf 1,5 ha Fläche - Tendenz stark steigend – angewachsen sind, die er biodynamisch bewirtschaftet. Er vermarktet ab Hof und beliefert ausgewählte Restaurants.
Diploma-Arbeitsthema:
Weinbaugebiet Kärnten - Strohfeuer oder Blue Chip? Eine Einordnung des Gebietes heute und in Zukunft


Andreas Panzenberger
Geboren in Toblach, in den Südtiroler Dolomiten, ist er in der Gastronomie aufgewachsen. Nach Abschluss der Hotelfachschule und einer Ausbildung zum Sommelier machte er seine zweite Leidenschaft, die Fotografie, zu seinem Beruf. Nach 10 Jahren international erfolgreicher Tätigkeit als Werbefotograf kehrte er wieder nach Südtirol zurück, leitet nun den Betrieb seiner Eltern und versucht dabei Wein immer mehr in den Mittelpunkt zu rücken.
Diploma-Arbeitsthema:
Eyecatcher - Die Macht des Verpackungsdesigns. Wie beeinflusst die Verpackung den Konsumenten beim Wein Einkauf


Mario Riegler
Der Oberösterreicher absolvierte die Tourismusschule in Bad Ischl. Nach einer Kochlaufbahn folgte er seiner Weinleidenschaft und legte die Prüfung zum Diplomsommelier ab. Heute betreibt er mit seiner Frau im heimatlichen Kronstorf ein Restaurant und kann so Wein und Küche verbinden. Seine Zukunft sieht er im Weinbereich, wahrscheinlich in Griechenland, dem Herkunftsland seiner Frau.
Diploma-Arbeitsthema:
Griechenland - Qualitätsrevolution vom Massenwein bis hin zu Boutique-Wineries


Klaudija Scitovski
Die studierte Geoinformatikerin wuchs in Kroatien und Deutschland auf und war immer schon an Wein interessiert. Ihre Weinleidenschaft wurde bei zahlreichen Auslandsreisen in Weinbaugebiete verstärkt. Nach ihrem Umzug in die Schweiz vor 10 Jahren beschloss sie, sich dem Thema professioneller zu widmen. Sie startete im September in Teilzeit als Werbetexterin für ein große Schweizer Wein- & Spirituosenfirma.
Diploma-Arbeitsthema:
Anwendung von GIS und Geomarketing im Weintourismus


Paul Tauferer
Aufgewachsen am elterlichen Hof und Gastbetrieb in Ritten (Südtirol) absolvierte er sein BWL-Studium in Innsbruck. Nach einem Start in der Bierbranche wechselte er zum Wein und wurde Geschäftsführer der Kellerei Andrian. Seit 2008 ist er nun Vertriebsleiter der Kellerei Kurtatsch und für den gesamten italienischen Markt zuständig.
Diploma-Arbeitsthema:
Steilküste und Vulkanland - Die Weine Kampaniens


Susanne Tormalm
The Swedish marketing specialist with Hungarian legacy and a father and grandfather who were both leading viticultural researchers before they left Hungary followed her family roots. After taking a sommelier course and while studying at Weinakademie and running a wine importing business in Hungary she returned to Sweden to work for a leading wine importer selling to the Swedish Monopoly and HoReCa.
Thesis:
The Swedish Monopoly - Fulfilling its purpose or just the remains of old tradition?


Jörg Trondl
Der in Wien geborene hauptberufliche Architekt absolvierte die Winzerkurse der Weinakademie und startete mit Freunden das Projekt „Helden der Weinberge“ mit Weinen und eigenen Weingärten in Gumpoldskirchen und am Leithaberg. Seit dem Vorjahr betreibt er auch die eigene Weinhandlung „about wine“-Wein in Wien mit einem internationalen Sortiment und einem starken Sherry und Wermut Schwerpunkt.
Diploma-Arbeitsthema:
Unterschätztes Andalusien - Sherry, Malaga & Co - Gegenwart und Marktstrategien für die Zukunft


Stefan Unger
Der deutsche Diplomgeograph war über 20 Jahre freiberuflich für Reiseveranstalter tätig. Die Affinität zum Thema Wein führte dann zur Ausbildung zum AIS-Diplomsommelier in Südtirol. Mit dem Diploma-Studium an der Weinakademie ergab sich auch die berufliche Veränderung und der Wechsel in den Weinhandel. Heute arbeitet er in der Vinothek eines befreundeten Weinakademikers in Biberach an der Riss in Württemberg.
Diploma-Arbeitsthema:
Schaumweine aus Südtirol - Nischenprodukt oder Zukunftsmarkt?


Anne-Wies van Oosten
For the Dutch freelance wine and food writer, journalist, international wine judge and consultant her interest in wine started long ago when she was the proud owner of one of the best wine and delicatessen shops of the Netherlands. After selling her shop she moved to Transylvania, Romania, from where she visits and consults Romanian wineries and importers.
Thesis:
Development and future of wine tourism in Transylvania


Elena Zaytseva
After graduating in Geophysics at Moscow State University a wine tasting in Crimea turned her world upside down. In the early 2000s she started teaching at the sommelier school Enotria and after running the Russian EuroCave office for a decade she moved on to work for Vinoterra, one of the largest wine importers. She left then her job as head of sales and today she is self employed as a consultant and wine educator.
Thesis:
Quo vadis? Turkish Wine - Yesterday - Today - Tomorrow


Georg Zwickl
Der geborene Weinviertler sammelte in der Vinothek seines Vaters in Stockerau sehr früh Erfahrungen im Weinhandel. Nach einigen Jahren bei Wein & Co im Online-Versandhandel wechselte er zum Getränkegroßhändler Ammersin, baute dort den B2C-Bereich neu auf und ist heute Leiter des E-Commerce Geschäfts. Sein Fokus liegt dabei bei Bier und Spirituosen, er nützt aber seine Freizeit intensiv für seine Weinleidenschaft.
Diploma-Arbeitsthema:
Alkoholfreie Destillate - mehr als ein Nischenprodukt?



Impressionen


13 neue Weinakademiker graduieren in der Schweiz! Rekordanzahl beim Start des neuen Diplomajahrgangs!

Das wundervolle Schloss Au gab traditionell am 28. April 2022 den Rahmen für die glanzvolle Graduierungsfeier von 13 neuen Weinakademikern. Gleichzeitig startete dort auch der neue Weinakademiker Diploma-Jahrgang mit 30 Studenten ins neue Studienjahr.


Seit 2007 wird diese internationale Weinausbildung in einer Kooperation der Weinakademie Österreich mit der ZHAW am Campus Wädenswil durchgeführt. Im Jahr 2018 wurde sie neu konzipiert und erweitert und wird seither als „Weinakademiker Diploma“ angeboten. Neben allen relevanten Weinbaugebieten der Welt, wird ein Schwerpunkt auch auf den nationalen Weinmarkt sowie auf internationale Marktentwicklungen gelegt. Weiters wurden die Themen Weinbau und Kellerwirtschaft vertieft, die Verkostungsausbildung orientiert sich am Master of Wine-Verkostungsschema und ist ein weiteres Highlight. Dieser Abschluss ist auch eine empfohlene Qualifikation zur Vorbereitung auf das Master of Wine-Programm.


Die neuen Weinakademiker haben das mehrjährige Weinakademiker Diploma abgeschlossen, eine Diploma-Arbeit verfasst und das abschließende Kolloquium bestanden. Der Titel „Weinakademiker“ wird an erfolgreiche Absolventen verliehen und ist Auszeichnung und Auftrag zugleich. Die Weinakademiker treten dem Absolventenverband, dem „Club der Weinakademiker“, bei und verpflichten sich einem Ehrenkodex, der permanente Weiterbildung und höchste ethische Ansprüche im Umgang mit Wein postuliert.

Der internationale Alumni-Verband der Weinakademiker hat über 1.000 Mitglieder, sie stammen aus 45 verschiedenen Ländern und nehmen oft Schlüsselpositionen in der internationalen Weinwirtschaft ein. Viele führende Protagonisten der schweizerischen Weinbranche sind heute Weinakademiker wie beispielsweise Peter Keller aus dem Weinjournalismus, Urs Schürmann aus dem Weinhandel, Markus Segmüller aus der Gastronomie, Joachim Günther aus der Weinschulung oder Irene Grünenfelder aus der Produktion. Diese Absolventenvereinigung ist ein pulsierendes Weinnetzwerk und eine Weiterbildungsplattform zugleich. Sie wird von einem internationalen Vorstand geführt, die Weinkonsulentin Claudia Jenni Magnus ist die Vorsitzende des Clubs der Weinakademiker in der Schweiz.


Im Rahmen der Graduierungsfeier wurde auch die Kooperation zwischen der Weinakademie Österreich und Swiss Wine Promotion verlängert. Die Geschäftsführer Nicolas Joss und Josef Schuller MW unterzeichneten einen Vertrag, der sowohl Weinstudienreisen, Weinseminare als auch Stipendien und Preise für Studenten und Absolventen beinhaltet.

Mit dieser 14. Graduierungsfeier der Weinakademiker in der Schweiz stieg die Zahl der Weinakademiker in der Schweiz auf über 120 Absolventen. Umrahmt wurde diese Graduierungsfeier von einer Verkostung mit Topwinzern aus Österreich und der Schweiz und die neuen Weinakademiker feierten gemeinsam mit Diploma-Studenten und arrivierten Weinakademikern ihren großen Erfolg.


Die Weinakademiker Awards

Für die besten Absolventen 2022 wurden im Rahmen der Graduierungsfeier zusätzlich attraktive Awards und Preise vergeben:

Die Selection Schwander Tasting Trophy ging an Roman Blum. Dieser Preis ist mit EUR 1.000,- dotiert und geht an den/die Absolvent/in mit den besten Ergebnissen in den Verkostungsprüfungen der Diploma-Ausbildung.

Der Esterházy Business Award ging an Roman Blum. Der beste Absolvent im Bereich Wein Business qualifiziert sich für diesen Award der Esterházy Privatstiftung. Er beinhaltet einen Aufenthalt am Weingut Esterházy und den Besuch der Esterházy-Klassik Festspiele in Österreich

Der Weinmarketingpreis der Österreich Wein Marketing ging an Stefan Fierz. Eine Diploma-Arbeit zum Thema Weinmarketing wird mit diesem Preis ausgezeichnet. Er beinhaltet eine Einladung zu einer exklusiven Weinreise nach Österreich. Krankheitsbedingt wurde der Preis für Stefan Fierz an seine Partnerin und den Patensohn übergeben.

Der SWISS Wine Award ging an Oliver Mühlebach. Der Preis wird für eine ausgezeichnete Diploma-Arbeit verliehen und umfasst die Einladung zu einer hochkarätigen Veranstaltung von Swiss Wine Promotion.

Der Weinakademie Top Student Award ging an Stefan Fierz. Er ist ein Jahr lang eingeladen bei allen Weiterbildungsveranstaltungen für Weinakademiker der Weinakademie Österreich kostenlos teilzunehmen. Der beste Absolvent des Weinakademiker Jahrgangs 2022 wird ferner zu einem Schnuppertag zum Master of Wine Kurs nach Rust eingeladen. Krankheitsbedingt wurde der Preis für Stefan Fierz an seine Partnerin und den Patensohn übergeben.


Weinakademiker Schweiz 2022

Cristina Acevedo
Durch ihren spanischen kulturellen Hintergrund gehörte in ihrer Familie vor 40 Jahren Wein zu den Grundnahrungsmitteln und so wuchs sie mit Wein auf. Die studierte Ethnologin und Biologin lebt heute am Zürichsee und interessiert sich vor allem für die Hintergründe der Ess- und Trinkgewohnheiten verschiedener Kulturen. Wein, Natur und Reisen möchte sie in Zukunft zu einem eigenen Business verknüpfen.
Diploma-Arbeitsthema:
Weinreisen "Plus" - Reisen für eine spezifische Zielgruppe von Wein Interessierten

Roman Blum
Für den studierten Informatiker war bis zum 25. Lebensjahr Wein ein Getränk für spezielle Anlässe. Sein Bruder führte ihn dann als ausgebildeter Önologe in die Weinwelt ein und er entdeckte, wie komplex Wein sein kann. Derzeit ist Wein für ihn ein enthusiastisches Hobby, in Zukunft möchte er nebenberuflich im Weinbereich mit Fokus auf Champagner tätig werden.
Diploma-Arbeitsthema:
"Pocket Winery - Become a Digital Winemaker"

Stefan Fierz
Für den gelernten Koch war zwar guter Wein schon in seiner Familie immer am Tisch, aber erst in der Hotelfachschule Luzern entwickelte sich seine Begeisterung für Wein. Nach 17 Jahren in der Gastronomie wechselte er 2004 zur Cavetta Vinothek in Sieben und absolvierte noch eine Sommelier-Ausbildung. In seiner weiteren Weinkarriere möchte er sich dem Studium von unbekannte Weinregionen und Rebsorten widmen.
Diploma-Arbeitsthema:
Gilt Biowein beim Endkonsumenten bereits als hochwertig und beinhaltet somit einen verkaufsfördernden Charakter?

Nino Galli
Der studierte Volkswirt und Spezialist für Kundenzufriedenheits-Analysen kam durch seine vielen Auslandsreisen zum Wein – und begonnen hat es für den Wein-Newbie in Australien. Trotz vieler besuchter Weinbaugebiete hat ihn die Faszination für Australien nicht losgelassen. Seine Vision ist es den Weineinkauf des Konsumenten noch mehr in die digitale Welt zu „evolutionieren“ und sich auch beruflich in diese Richtung zu orientieren.
Diploma-Arbeitsthema:
Tasmaniens Weinwirtschaft im Zuge des Klimawandels - trinken wir bald tasmanische Weine in Europa

Catherine Geller-Monnerat
Die in der Region Basel aufgewachsene Juristin ist vom welschen Elternhaus an die französische Wein- und Esskultur herangeführt worden und über die Jahre wuchs das Interesse an Wein. Nach einem Kurzpraktikum bei einer Genossenschaft im Aargau strebt sie nun weitere Aufenthalte auf Weingütern und den Einstieg in den Weinhandel an.
Diploma-Arbeitsthema:
Vom natürlich im Weingebiet vorkommenden Mikroorganismus zum Weinfehler? Der heutige Umgang mit Brettanomyces bruxellensis

Tobias Gysi
Der ausgebildete Polygraf ist heute Fotochef einer Zeitung und Weinjournalist und lebt am Zürichsee. Seine Weingeschichte begann vor über 20 Jahren als seine Eltern in der Maremma ein Feriendomizil erwarben. So konnte er über die Jahre die Entwicklung des Gebietes hautnah miterleben und entdeckte seine Liebe zur lokalen Küche und zur Sangiovese-Traube.
Diploma-Arbeitsthema:
"Morellino di Scansano" - Erfolgreiche Positionierung im Vergleich mit Chianti Classico und Brunello di Montalcino

Oliver Mühlebach
Die Freude am Wein wurde dem jungen Oliver von der Familie vermittelt. Inzwischen hat der Jurastudent der abstrakten Welt der Paragraphen den Rücken gekehrt und konzentriert sich voll auf die faszinierende Welt des Weines. Er möchte als Berater junge Menschen auf ihrer Reise in die Welt des Weines begleiten und sich in einigen Jahren auch als Student für den Master of Wine-Kurs bewerben.
Diploma-Arbeitsthema:
Millennials - So werden sie zum Booster für den Schweizer Weinmarkt

Luana Paladino
Die Szenografin finanzierte durch ihre Tätigkeit in der Gastronomie ihr Studium an der Zürcher Kunsthochschule. Dort fand sie auch den Zugang in die Welt des Weines und die Gastronomie blieb ihr zweites Standbein. Heute ist sie in der Gastroschulung und Beratung für Südhang Weine tätig, aber auch in anderen Bereichen wie Wine & Food Events, kulinarischen Theaterprojekten oder auch im Rebberg des Weinguts Pircher.
Diploma-Arbeitsthema:
Wie erkläre ich Wein? - Auf der Suche nach einer alternativen Kategorisierung anhand des Weincharakters für die Erstellung einer Weinkarte und deren Gebrauch im Alltag

Hansjürg Reber
Mit seinem Namen und dem Familienwappen ist er seit der Geburt der „Rebe“ verbunden. Der Finanzplaner und Journalist ist seit den frühen 1990er Jahren dem Wein eng verbunden, schaffte es ins Finale der Schweizer Meisterschaft im Weindegustieren und gründete mit Freunden einen Weinclub. In seinem Sabbatical möchte er dieses Jahr einen Weg ins Weingeschäft finden.
Diploma-Arbeitsthema:
Is small beautiful? - Chancen und Risiken des Weinbaus in Muttenz?

Klaus Renn
Der geborene Aargauer stammt aus einer „weinfreien“ Familie, fand aber schon in der Jugend seine Affinität zu Wein. Beruflich war er immer in der ÖV-Branche tätig und frönt seinem Hobby Wein im privaten Rahmen. Woher diese Faszination für Wein kommt blieb ihm verborgen, er ist aber offen für mögliche Wein-Überraschungen, die die Zukunft bringt.
Diploma-Arbeitsthema:
IM HAGEL, Strategien im Umgang mit dem Wetterphänomen

Michaela Roy
Die geborene Tschechin lebt heute in Basel und ist seit vielen Jahren Training Manager bei Škoda. Die Weinkultur war für sie immer ein wichtiges Thema und bei ihren Reisen führte sie immer wo es möglich war der erste Weg zu einem lokalen Winzer. Ihre Weinzukunft sieht sie in der Weinausbildungsbranche und möchte als Lehrerin ihr Wissen weitergeben.
Diploma-Arbeitsthema:
Elsässer Weine auf dem Schweizer-Markt - Vergangenheit oder Zukunft?

Stefan Schneider
Der Gastronom und Hotelier aus dem Sauerland durchlief nach seiner Ausbildung zum Koch und Hotelbetriebswirt mehrere Stationen in Tophäusern von Sylt bis Straßburg bis er sein Refugium das „Waldhaus im Sauerland“ schuf. Sein schönstes Weinerlebnis war ein Vortrag von Marie-Therese Chappaz bei Petite Arvine und Humagne Rouge. Im eigenen Betrieb ist dieses „Storytelling“ für ihn wichtig, um guten Wein qualifiziert präsentieren zu können.
Diploma-Arbeitsthema:
Ist die Einführung eines Weinausschank Systems, in diesem Fall das System der Firma Coravin, in der Gastronomie, umsatzsteigernd oder nicht.

Thomas Steinhardt
Für den geborenen Württemberger entwickelte sich sein Interesse für Wein erst nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann. Nach Lehr- und Wanderjahren in der internationalen Topgastronomie kehrte er in die Schweiz zurück und heuerte als Weinfachverkäufer bei Mövenpick an. Heute ist er stv. Geschäftsführer bei Mövenpick am Standort Winterthur.
Diploma-Arbeitsthema:
VDP-Württemberg: Zwischen Tradition & Moderne



Impressionen


Die ersten AbsolventInnen des „Weinakademiker Diploma“ und zwei Jahrzehnte der Diploma-Ausbildung in Geisenheim!

Das Schloss Johannisberg gab dieses Jahr den Rahmen für die traditionelle Graduierungsfeier von 18 neuen Weinakademikern aus sechs verschiedenen Ländern. Seit 2001 wird diese Ausbildung an der Hochschule Geisenheim angeboten und seit 2018 in einem neuen Format - dem Weinakademiker Diploma


Vor 20 Jahren unterzeichneten Spitzenvertreter der deutschen Weinbranche sowie der Hochschule Geisenheim University mit der Weinakademie Österreich in den Gemächern der Fürstin Metternich ein Kooperationsabkommen, das den Grundstein für die Weinakademiker Ausbildung in Geisenheim legte. Zur Feier dieses Jubiläums kehrte man nun mit der alljährlichen Graduierung des neuen Weinakademiker-Jahrgangs ins Schloss Johannisberg zurück. Der Direktor des Weinguts Schloss Johannisberg Stefan Doktor, selbst ausgebildeter Weinakademiker, zeigte sich hocherfreut: „Ich bin als Weinakademiker natürlich besonders stolz, dass wir als internationales Haus diese Erfolgsstory von Beginn an unterstützen konnten und nach zwei Jahrzehnten nun den neuen Weinakademiker-Jahrgang feiern dürfen.“


Mit diesem 19. Absolventenjahrgang der Weinakademiker in Deutschland stieg die Zahl der Weinakademiker Deutschlands auf knapp 250 an. Führende Persönlichkeiten der deutschen Weinbranche haben diese Ausbildung absolviert und tragen den Titel Weinakademiker unter anderem auch die Masters of Wine Caro Maurer, Romana Echensperger, Frank Roeder, Janek Schumann und Thomas Curtius.

Der Titel „Weinakademiker“ wird dabei an erfolgreiche AbsolventInnen verliehen und ist Auszeichnung und Auftrag zugleich. Die Weinakademiker treten dem Absolventenverband, dem „Club der Weinakademiker“, bei und verpflichten sich einem Ehrenkodex, der permanente Weiterbildung und höchste ethische Ansprüche im Umgang mit Wein postuliert.

Die Ausbildung zum Weinakademiker in Deutschland wurde vor fünf Jahren neu konzipiert und in einer Kooperation der Weinakademie Österreich mit der Hochschule Geisenheim seit 2018 als „Weinakademiker Diploma“ angeboten. Neben dem internationalen Lehrplan, der alle relevanten Weinbaugebiete der Welt beinhaltet, wird ein Schwerpunkt auch auf den nationalen Weinmarkt, aktuelle internationale Marktentwicklungen sowie auf eine solide Basisausbildung im Bereich Weinbau und Kellerwirtschaft gelegt. Die Verkostungsausbildung orientiert sich am Master of Wine-Verkostungsschema und ist somit attraktiver und international relevanter.

Im neuen Weinakademiker-Absolventenjahrgang 2021 in Geisenheim sind mit Carl-Julius Cromme, Alessandro De Soghe, Hauke Heier, Andrea Koch, Gwyneth Minte und Marcus Nelles auch die ersten AbsolventInnen des neuen „Weinakademiker Diploma“ vertreten. Mit dem neuen Absolventenjahrgang erhöht sich die Zahl der internationalen Weinakademiker auf über 1.000, sie stammen aus 45 verschiedenen Ländern und nehmen oft Schlüsselpositionen in der internationalen Weinwirtschaft ein.


Die internationale Absolventenvereinigung „Club der Weinakademiker“ ist ein pulsierendes Weinnetzwerk und eine Weiterbildungsplattform zugleich. In Deutschland wird diese Alumni-Vereinigung durch Christina Fischer und Waltraud Lanius vertreten und betreut. Die neu gewählte Präsidentin des internationalen Clubs, die niederländische Weinexpertin Anja Vondenhoff, begrüßte die neuen Weinakademiker im Absolventenclub und freute sich über den Zuwachs in der Weinakademiker Familie.




Die Weinakademiker Awards

Einige AbsolventInnen zeigten auch in diesem Jahr wieder herausragende Leistungen, die mit Stipendien und Preisen belohnt wurden:

Der Erbslöh Geisenheim Award für den Bereich Weinbau und Kellerwirtschaft ging an Andrea Koch.

Der Esterházy Wine Business Award für den Bereich Wine Business umfasst eine Reise ins Burgenland und ein Genussprogramm in den Esterházy‘schen Wein-, Kultur- und Gourmetbetrieben und ging an Hauke Heier.

Der VDP Preis zum Bereich Weine der Welt beinhaltet die Einladung inkl. Rahmenprogramm zur exklusiven VDP Große Gewächse Vorpremiere in Wiesbaden und ging an Valeria Tenison.

Der Vinissima Preis für die beste Absolventin aus Deutschland beinhaltet die Mitgliedschaft für ein Jahr bei Vinissima und die Einladung zu allen Vinissima-Veranstaltungen und ging an Andrea Koch.

Das ÖWM Stipendium für den Bereich Weinmarketing beinhaltet eine spezielle Weinstudienreise mit Rahmenprogramm zur Vievinum Weinmesse nach Österreich und ging an Chantal Stalder.

Der Weinakademie Top Student Award beinhaltet die Teilnahme an allen Weinakademie-Veranstaltungen für Weinakademiker 2022 in Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol sowie am Master of Wine Kurs in Rust und ging an Valeria Tenison.



Weinakademiker Deutschland 2021

Wouter Aalst
In wine terminology the Dutchman considers himself a late ripening variety. After he opened his first restaurant back in 2006 he realised that having some knowledge about wine was quite essential for the business. Aside from running the wine bar „Paskamer“ he started last year Amsterdam Wine Academy, together with his wife. At this moment he works with great pleasure as a wine educator at his academy and part-time sommelier in his wine bar.
Thesis:
Chianti Classico - Re-shaping its identity

Claudia Bisschops
The Dutch graduate of international law and theology pursued a career in the Dutch army before she started her own wine import company in Southern Netherlands. After moving into politics she is now back in the wine business. Aside from her wine import she started a training to become a wine grower and in April 2022 she will plant her own micro vineyard.
Thesis:
Are we what we drink?

Carl-Julius Cromme
Den gebürtigen Osnabrücker hatte sein Patenonkel schon früh zu gereiftem Bordeaux hingeführt. Er lebt heute in Bayern und ist Alumni der Hochschule Geisenheim, wo er nach IWW auch den Masterstudiengang Weinwirtschaft absolvierte. Von 2018 bis 2021 war er Geschäftsführer des Weinguts Steintal und seit August ist er Vertriebsleiter des Nahe Weinguts Korrell.
Diploma-Arbeitsthema:
Der Subskriptionsverkauf als Vertriebsform für hochwertige (Bordeaux-) Weine - Analyse der Veränderungen

Maria Cuevas Otero
Als gebürtige Spanierin ist ihr das Interesse für Wein in die Wiege gelegt. Nach ihrem Erststudium in Sevilla begann ihr Berufsleben bei einem großen deutschen Automobilkonzern in Stuttgart. Seit ihrer Übersiedelung in die Schweiz engagiert sie sich vor allem zum Thema Digitale Transformation von Unternehmen. Wein und das Weinstudium sind dabei ein Ausgleich zu ihrer Berufswelt.
Diploma-Arbeitsthema:
Investments in der Weinwelt - Genussscheine

Alessandro De Soghe
Geboren und aufgewachsen im Veneto übersiedelte er in jungen Jahren nach Deutschland, wo er das Familienrestaurant „Rialto“ im Harz übernahm, das er seither leitet. Sein nächster Schritt in die Weinwelt war 2003 die Ausbildung zum „Italiana Sommelier“. Vor drei Jahren gründete er die „Weinschule Harz“ und möchte sich weiter als Wine Educator entwickeln und zusätzlich seinen eigenen „Wein & Spirituosen“-Fachhandel eröffnen.
Diploma-Arbeitsthema:
Klimawandel: Chance für qualitativen Weinbau im Harz

Joris Goyvaerts
The Belgian studied sport psychology and is living in Antwerp where he had managed for a decade his own tennis school. During that time he started his wine education and became a Sommelier-Conseil. As a part time teacher of physical education and Italian wine lover he is searching his way into the wine business.
Thesis:
The Future of Chianti Classico: A Unique Terroir for a fine variety of Sangiovese Wines?

Lara Haag
Aufgewachsen an der Mittelmosel im renommierten Weingut Schloss Lieser war ihr Weg in die Weinbranche vorgezeichnet. Sie studierte Internationale Weinwirtschaft an der Hochschule Geisenheim University und nach Praktika im Weinhandel und in überseeischen Weingütern ist sie heute Geschäftsführerin im Familienweingut und vor allem für den Export und das Marketing zuständig.
Diploma-Arbeitsthema:
Auswirkungen von Weinbewertungen des GaultMillau auf den Markterfolg von Weingütern - eine empirische Untersuchung

Hauke Heier
Der heute in Wiesbaden lebende deutsche Unternehmensberater wurde in Südafrika geboren und lebte während seines Studiums an der EBS im Rheingau auf einem Weingut, was sein Weininteresse beflügelte. Seine Jagdleidenschaft und sein Jagdrevier im Rheingau sind heute ein weiterer Grund für seine regelmäßigen Aufenthalte im Rheingau und auch für das Thema seiner Diploma-Arbeit. Ein eigenes Weingut in Südafrika ist sein Fernziel.
Diploma-Arbeitsthema:
Wein und Wild - Lifestyle-Elemente zeitgemäßer Ernährung mit ungenutztem (Kombinations-)Potenzial?

Christian Juppe
Der aus Zwickau stammende deutsche Restaurantfachmann zog nach seiner Lehre nach Zürich, wo er in der legendären Caduff´s Wine Loft dem Wein verfiel. Nach einer Karriere in der internationalen Gastroszene in Europa und Übersee kehrte er in die Schweiz zurück, wo er heute im Sternerestaurant Stucki bei Kochikone Tanja Grandits in Basel als Sommelier tätig ist.
Diploma-Arbeitsthema:
Der Rote Hang

Marius Klein
Aufgewachsen am Fuße der Weinlage Ockfener Bockstein an der Saar war der Weg zum Wein für den Geisenheimer Absolventen der Internationalen Weinwirtschaft fast vorgegeben. Noch während seiner Schulzeit gründete er mit seinem Vater die „Vinothek der Saar“ in Saarburg mit Weinen von Müller, Van Volxem & Co. Heute leitet er die Vinothek und widmet sich weiteren neuen Weinprojekten.
Diploma-Arbeitsthema:
Quantitative Analyse des Einflusses der sensorischen Eigenschaften von Riesling-Weinen auf die Bewertung bei internationalen Verkostungen

Andrea Koch
Beruflich leitet die gebürtige Württembergerin und Diplom-Betriebswirtin den Bereich der Prozessoptimierung in einem internationalen Unternehmen. Die Wege zum Wein sind oft verschlungen. Ihre Liebe zum Wein entdeckte sie während einer Auslandsentsendung in die Niederlande, von wo aus sie mit ihren Freunden eine Weinlese an der Mosel organisierte. Weinreisen rund um die Welt stehen nun auf ihrer Agenda.
Diploma-Arbeitsthema:
Port wine in Germany - Rising start or just a niche product

Isabelle Lauwerys
The Belgian has been a freelancer in the wine business for more than 20 years. She is working with several wine bars, wine shops and wholesalers including teaching, organizing events and working on trade fairs. Besides her passion particularly for Italian wine and Sherry she is enthusiastic about Sake.
Thesis:
The evolution of Vino Nobile di Montepulciano: How to give this unique wine the attention it deserves?

Gwyneth Minte
Die studierte Juristin kommt aus Braunschweig und ist Programmleiterin bei einem Hamburger Verlag. Eine mehrmonatige Reise durch Australien und Neuseeland führte sie auch zum Sauvignon Blanc nach Marlborough. Ihr Wechsel in die Weinbranche zum Juliusspital nach Würzburg war aber infolge der Corona-Krise nicht von langer Dauer. Ihre Hoffnung ist aber bald wieder zum Wein zurückzukehren.
Diploma-Arbeitsthema:
Klösterlicher Weinbau in Deutschland - eine Tradition mit Zukunft?

Marcus Nelles
Der gebürtige Rheinländer ist promovierter Kirchenrechtler und lebt und arbeitet in München. Ein Weinkurs als Weihnachtsgeschenk bildete seinen Einstieg in die Weinwelt, nachdem er bis dahin eher dem bayrischen Hellen und Kölsch zugetan war. Reisen in alle Weinbaugebiete der Welt und eine eventuelle Vortragstätigkeit in der Weinbranche sind seine Zukunftspläne.
Diploma-Arbeitsthema:
"Ich bin der Weinstock, Ihr seid die Reben" - Wein und Weinbau in der Bibel

Antoinet M. Rentema-Westerhof
The Dutch lawyer is working for the Dutch Ministry of Defence. Her wine passion started in 1990 with a visit to Champagne. She wanted to know more about wine, attended wine courses and became a Vinoloog at the Dutch Wine Academy in 2016. She started her own business in wine teaching and in future she wants to expand her weblog-activities and develop more into wine writing.
Thesis:
Booming Bierzo

Peter Schimanek
Der promovierte Jurist aus Hessen arbeitete 25 Jahre als Rechtsanwalt in renommierten Kanzleien in Deutschland und im Ausland. Sein Weininteresse intensivierte sich über die Jahre und in Berlin lenkten ihn zwei Weinakademiker, die er beim Organisieren von Weinevents unterstützte, in Richtung Diploma. In Zukunft möchte er seine Weinreisen journalistisch und medial aufbereiten und auch Praktika bei Winzern absolvieren.
Diploma-Arbeitsthema:
The Heart of Glass - Einfluss von Premiumweingläsern auf die Wahrnehmung des Weins?

Chantal Stalder
Für die Zürcherin war nach dem Studium in Business Communications und ihrer Tätigkeit im Projektmanagement und Event Marketing Wein vorerst nur ein Hobby. Weinkurse entfachten das Feuer und sie gründete das Live-Marketing Start Up DeguVino für Weinhändler – ein App-Eventkalender mit integrierten Weinlisten. In Teilzeit arbeitet sie zudem bei Baur au Lac Vin in der Filiale in Männedorf.
Diploma-Arbeitsthema:
Online-Degustationen - reine Pandemie-Überbrückung oder Chance für die Zukunft?

Valeria Tenison
Russia-born Valeria has lived and worked in many different countries in Europe and Asia. Her wine career started with a sommelier education in St. Petersburg, she was the winner of the Best Female Russian Sommelier. She is now based in Bordeaux where she works as a sommelier in a Michelin star restaurant and she writes for several Russian wine magazines. In the future she wants to develop herself in wine education and consultancy.
Thesis:
Ingredients listing on wines - pro and contra

Impressionen



Weinakademie Österreich 30 Jahr Feier mit Rekordjahrgang!


Zum 30. Geburtstag feierte die Weinakademie Österreich mit 75 AbsolventInnen einen Rekordjahrgang an neuen Weinakademikern. Von den Gründungsvätern im Burgenland über die internationalen Partner der Universität Geisenheim bis zum Institute of Masters of Wine stellte sich die Weinprominenz im Schloss Esterházy ein, um zu dieser Erfolgsstory zu gratulieren.



Der umsichtige Agrarlandesrat Paul Rittsteuer – seit 30 Jahren in führender Position im Aufsichtsrat der Weinakademie tätig – war der Gründervater dieser nunmehr größten Weinschule in Europa. In Rust wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Freistadt Rust im Seehof ein Weincampus geschaffen, der weltweit seinesgleichen sucht. Diese Tatsache strich auch der Direktor des Institutes of Masters of Wine Adrian Garforth MW hervor, der an diesem Tag die seit 2004 an der Weinakademie stattfindende internationale Master of Wine Ausbildung vertraglich für weitere Jahre in Rust verankerte.



In all diesen Jahren haben insgesamt mehr als 100 Masters of Wine ihre Ausbildung in Österreich begonnen und dabei Wein aus Österreich intensiv kennen und lieben gelernt. Im Namen der österreichischen Weinwirtschaft bedankte sich ÖWM Chef Chris Yorke bei Dr. Josef Schuller MW und seinem Team: “Die Weinakademie ist die Geheimwaffe des österreichischen Weinmarketings.“



Erfreut über die nunmehr 20-jährige enge Partnerschaft mit der Weinakademie Österreich und die erfolgreichen gemeinsamen Ausbildungsformate in Deutschland zeigte sich auch der Präsident der Hochschule Geisenheim Prof. Dr. Hans Reiner Schultz: “Mit der Weinakademie haben die Österreicher etwas geschaffen, was es bei uns in Deutschland so nicht gibt. Wir schätzen diese Partnerschaft sehr und wollen die Kooperation weiter vertiefen“.




Der eigentliche Anlass gerade an diesem Tag zu feiern, war die traditionelle Graduation Ceremony der neuen Weinakademiker, in die diese 30 Jahr Feier eingebettet war. Die Feierlichkeiten hatten bereits am Vortag mit einer Galaverkostung für über 200 Weinprofis im Haydnsaal begonnen: Der Direktor der Domaines Barons de Rothschild Jean-Guillaume Prats präsentierte gemeinsam mit der ersten chinesischen Master of Wine und Weinakademikerin Lin Liu MW „The Rothschild World of Wine“ und brachte somit noch mehr internationales Flair und die große Weinwelt nach Eisenstadt.



International ging es dann auf der Bühne des Haydnsaals bei der Graduierungsfeier weiter. Von den 75 neuen AbsolventInnen, die 2021 zum Weinakademiker graduierten, kommen 25 aus Österreich, die anderen aus weiteren 15 verschiedenen Ländern. Die neuen Weinakademiker wurden in den Absolventenverband, den Club der Weinakademiker, aufgenommen.

Sie haben sich auch einem Ehrenkodex verpflichtet, der permanente Weiterbildung und höchste ethische Ansprüche im professionellen und privaten Umgang mit Wein postuliert. Mit dem neuen Jahrgang erhöht sich die Zahl der Weinakademiker auf über 1000, sie kommen aus 45 verschiedenen Ländern und nehmen oft führende Positionen in der Weinbranche ein.



Lin Liu MW ermunterte in ihrer Ansprache ihre Weinakademiker-KollegInnen bei der akademischen Feier auch den nächsten Schritt ins Auge zu fassen und sich für den Olymp der Weinausbildung, den Master of Wine Kurs zu bewerben. Ihre Ausbildung an der Weinakademie bezeichnete sie als fantastisch und streute der Weinakademie Rosen: „The Austrian Wine Academy‘s Diploma course is recognized globally as the top level. To me personally, Rust is not just a synonym of world-class wine education, but also the second "wine hometown". With the sound knowledge I have gathered through being a Weinakademiker I got the courage to step on the MW journey.” Derzeit sind ein Dutzend Weinakademiker aus fünf verschiedenen Ländern Masters of Wine und einige weitere Weinakademiker sind in der MW-Ausbildung.


Die Weinakademiker Awards

Unter den neuen Weinakademikern sind auch definitiv einige KandidatInnen, die das Zeug zu diesem nächsten Schritt haben. Sie zeigten bei den Teilprüfungen zum Weinakademiker herausragende Leistungen. Diese wurden mit Stipendien und Preisen belohnt:

Der Erbslöh Geisenheim Award für die beste Prüfung im Bereich Weinbau und Kellerwirtschaft ging an Arpine Manukyan. Der Award ist mit € 500,- dotiert.

Das Stipendium der Wein Steiermark für die Diploma-Arbeit zum Thema Steiermark ging an Bastian Kaltenböck. Das Stipendium ist mit € 1.000,- dotiert.

Die Wein & Co Tasting Trophy für die beste Verkostungsprüfung ging an Claudia Ferdin. Der Preis beinhaltet einen Gutschein über € 1.000,- Weineinkauf.

Die Wein & Co Sparkling Wine Trophy für die beste Prüfung zu Schaumweinen ging an Georg Grinschgl. Der Preis beinhaltet einen Gutschein über € 1.000,- Weineinkauf.

Der SPAR Award „Weine der Welt“ für die beste Theorieprüfung ging an Thomas Schabl. Der Award ist mit € 500,- dotiert.

Der SPAR Spirituosen Award für die beste Spirituosenprüfung ging an Manuel Frühauf. Der Award ist mit € 500,- dotiert.

Der Esterházy Award für das beste Ergebnis im Bereich Weinbusiness beinhaltet eine Reise ins Burgenland für zwei Personen und ein Genussprogramm in den Esterházy'schen Wein-, Kultur- und Gourmetbetrieben und ging an Yoojin Ahn.

Das ÖWM Stipendium für eine innovative Diploma-Arbeit im Bereich Weinmarketing beinhaltet eine spezielle Weinstudienreise nach Österreich zur VIEVINUM 2022 und ging an Karin Wymann.

Der Weinakademie Topstudent Award ging an Thomas Schabl. Er umfasst neben Weinstudienreisen in Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz auch die Einladung des Institutes of Masters of Wine zur Teilnahme als Gasthörer am Master of Wine course in Rust.




Weinakademiker Österreich 2021

Yoojin Ahn
The first South Korean Weinakademiker was raised and educated in Hong Kong she continued her studies in management science at Warwick University in UK. After an international career in Asia in different businesses she is today based in Berlin. Her wine journey started only three years ago out of curiosity and after this steep learning curve she wants to explore future opportunities in wine.
Thesis:
The Future of Wine Authentication: the growing importance and challenges

Peter Bachmayer
Aufgewachsen in Tulbing in Niederösterreich ist der Jurist heute Projekt-Manager beim Europäischen Patentamt in München. Das Hobby Wein ist dank seines Weinakademiker Vaters zur Passion geworden. Spannende Vater-Sohn Duelle dürfen bei Blindverkostungen im Rahmen von Restaurantbesuchen dabei niemals fehlen.
Diploma-Arbeitsthema:
Wine and intellectual property protection - legal risks and opportunities of copyright, trademarks, designs and trade secrets in the realm of winemaking

Daniel Čečavac
The wine career started for the Croatian after graduating in Hospitality Management as bartender in Dubrovnik Hilton 15 years ago. In 2014 he established his company Wine Club Croatia focussing on wine consulting, tours and tastings before he started his own wine venture with Grabovac winery where he has produced now his 5th vintage of his own label „Jeka Reserva“.
Thesis:
Zinfandel returns to home: Success story or not?

Gábor Csanaki
Der Betriebswirt aus Esztergom in Ungarn lebt heute in Düsseldorf und ist als Brand Ambassador des ungarischen Balaton Weinguts Kristinus tätig. Darüber hinaus ist er Gründer von Wine&Escape, eines Weinevents mit Edutainment Charakter. Seine neueste Errungenschft ist ein eigener kleiner Weinberg am St. Georgsberg am Balaton.
Diploma-Arbeitsthema:
Natürlich Ungarn?! Perspektiven und Hindernisse ungarischer Naturweine

Bart de Vries
For the Dutch geographer by training his understanding of soil and climate, all important factors in winemaking, was kindled at an early age. But it was his move to Basel, on the doorstep of Baden and the Alsace, that really stirred up his interest for wine. Apart from writing for several European publications Bart organizes wine trips and moderates wine tastings.
Thesis:
Antão Vaz: Alentejo’s answer to climate change?

Markus Engelberth
Der Burgenländer stammt aus einem bäuerlichen Mischbetrieb in Andau im Seewinkel und war zwei Jahrzehnte intensiv in Weingartenarbeiten eingebunden. Das wirkliche Interesse für Wein entwickelte der Speditionsfachmann aber erst nach der Stilllegung des elterlichen Betriebs. Seine Passion ist es Weingenuss und Qualität zu vermitteln, maßvoll und mit Bedacht.
Diploma-Arbeitsthema:
Alternative Weinbehälter im Trend: Tonamphoren, Betonei, Steinfass & Co.

Claudia Ferdin
Die Oberösterreicherin kam durch ihre Ausbildung zur Restaurantfachfrau mit Wein in Berührung und intensivierte diese Beziehung dann viele Jahre in der Gastronomie und dann auch als Diplomsommelière. Sie sieht sich heute als Botschafterin und als Beschützerin des Weins und hat als Mitarbeiterin bei Generali maßgeschneiderte Versicherungspakete für Winzer entwickelt.
Diploma-Arbeitsthema:
Die Macht der Lage - Verkaufsgag oder Qualitätsmerkmal?

Luis Carlos Fernandes
The first Portuguese Weinakademiker started his career as a wine guide in Graham‘s Port Lodge in Porto. He moved on to Switzerland where he worked for a Spanish and Potuguese wine importer before he returned to Portugal. Today he is market manager for Symington Family Estates responsible for Central European markets.
Thesis:
Mixology and New Trends on Port Wine attracting New Consumers

Florian Fischer
Der gebürtige Oberschwabe entwickelte seine Passion für Wein während seiner Ausbildung zum Restaurantfachmann und betreibt seit 2007 eine eigene Vinothek. Er absolvierte auch die Ausbildung zum AIS Sommelier und möchte sich in Zukunft auch journalistisch mit Wein befassen.
Diploma-Arbeitsthema:
Über den rasanten Aufstieg und Zukunftsperspektiven der toskanischen Appellation Bolgheri DOC

Heimo Flink
Der Linzer und studierter Wirtschaftsinformatiker ist Fondsmanager mit einer starken Passion für Wein und Fotografie. Ein Glas Grüner Veltiner aus der Riede Lamm des Weinguts Bründlmayer war der Beginn seiner Weinreise, die ihn nun eventuell freiberuflich zum Thema Weinjournalismus führen wird.
Diploma-Arbeitsthema:
Das Schweigen der Lämmer - Interpretationen der Kamptaler Lage Lamm und ihre Resilienz

Manuel Frühauf
Der Welser, wegen seiner Vergangenheit als Tanzlehrer in seiner Diploma-Gruppe als Mr. Cha Cha Cha bekannt, ist neben seinem Job in der Versicherungsbranche seit kurzem auch mit einer eigenen Firma im Bereich Weinevents tätig. Sein kleiner Weingarten in Oberösterreich mit PIWI Rebsorten wartet auf seine erste Ernte im Jahr 2023.
Diploma-Arbeitsthema:
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der olfaktorischen Wahrnehmung - Wissenschaft versus Praxis

Enrique Garcia Castro
Born in Barcelona the software engineer has worked more than 20 years in communication technology. His wine passion and his skills paved his way into the wine business. Today he is Head of the Technical Department of Outlook Wine School in Barcelona and tries to persue a career in wine marketing or exports for a Spanish winery.
Thesis:
Jerez unveiled - a consumer centric approach to understand changes in supply

Daniela Gasser
Die Tirolerin ist gelernte Köchin und Restaurantfachfrau und ausgebildete Diplom-Sommelière. Nach Jahren in der Gastronomie in Westösterreich wechselte sie in den Weinhandel zur Weinkellerei Meraner, wo sie im Außendienst im Tiroler Unterland arbeitet. Während der Weinakademiker-Ausbildung kam neben ihrer Liebe zum Wein auch noch die zu Spirituosen dazu.
Diploma-Arbeitsthema:
St. Georgener Urrebe - die Mutter des Grünen Veltliners

Doris Glock
Für die Grazer Zahnärztin waren in jungen Jahren das weinaffine Elternhaus mit einem sehenswerten Weinkeller und die vielen Wein- und Genussreisen prägende Erlebnisse. Ein Basisseminar der Weinakademie im nahen Silberberg war schließlich der Ausgangspunkt ihrer Reise zur Weinakademikerin. Vorerst konzentriert sich ihre Beschäftigung mit Wein jedoch nur auf den Ausbau des Weinkellers.
Diploma-Arbeitsthema:
Entstehung, Entwicklung und Zukunftsperspektiven der PIWIS im deutschsprachigen Raum

Arnim Grabenweger
Der seit seinem Studium der Philologie und Romanistik in Wien lebende IT-Consultant begann sich Mitte der 90er Jahre für Wein zu interessieren. Eine Verkostung von Bordeaux des Jahrgangs 1990 war eine einschneidende Erfahrung und seitdem hat ihn das Thema Wein nicht mehr losgelassen. Seine Lieblingsregion bleibt aber das Piemont und mit einer guten Flasche Barolo oder Barbaresco ist für ihn das Glück sehr nah.
Diploma-Arbeitsthema:
Softwaretechnische Aspekte des Weinkellermanagements in der Gastronomie

Georg Grinschgl
Für den Grazer waren bereits während der Schulzeit die Familienurlaube in europäische und überseeische Weinbaugebiete prägende Erlebnisse. Während seines Studiums bildete er sich weinakademisch weiter und nach Absolvierung eines Master-Studiums ist er heute im Innovationsmanagement des Joanneum Research Centers tätig. Ein eigener kleiner Hobby Weinbau wäre sein nächstes Ziel.
Diploma-Arbeitsthema:
Technologische Konzepte im Kontext aktueller Weinbereitungsphilosophien

Katharina Haller
Aufgewachsen im elterlichen Weingroßhandel in Südbayern war ihr Weg sozusagen vorgezeichnet. Nach verschiedenen beruflichen Stationen im Weinhandel und in der Gastronomie in Deutschland und der Schweiz ist sie heute Brand Ambassador für das Champagner Haus Laurent Perrier. Ihre große Leidenschaft ist aber ihre Tätigkeit als Weindozentin an der Hotelfachschule Luzern.
Diploma-Arbeitsthema:
Steillagen der Welt, wo liegt das grösste Potential, Gegenwart und Zukunft

Irene Holzhacker
Die studierte Wiener Pädagogin war 30 Jahre lang in der Lehrerausbildung tätig. Ausgedehnte Weinurlaube mit dem Motorrad durch ganz Europa sind nun nach der Pensionierung leichter möglich, was auch vom Wein-affinen Mann und der Tochter, Studentin im Weinakademiker-Diploma, unterstützt wird. Sie kann sich nun auch vermehrt im Weinritterorden St. Urbanus engagieren.
Diploma-Arbeitsthema:
Der Grüne Veltliner in Zeiten des Klimawandels: Eine Rebsorte mit Zukunft in Wien?

Tom Ieven
Tom Ieven has been a passionate wine lover for ten years and turned his passion into his job. After studying hotel management in Antwerp, he started his career as a sommelier and worked for different three start restaurants. In 2018 he won the prestigious 'Best Sommelier of Belgium' competition and was just named 'Sommelier of the Year 2021' by Gault & Millau. Tom is also the Belgian candidate for the ASI Sommelier of Europe 2021 in November.
Thesis:
"The marriage of champagne and cheese: Can champagne be the ideal partner for pairing with cheese?"

Angelika Maria Jensen
Nach dem Abitur und der Ausbildung zur Hotelfachfrau in Bayern folgten für die geborene Hamburgerin berufliche Stationen in der Hotellerie und Gastronomie in Österreich. Die Weinleidenschaft entwickelte sich in 30 Jahren im familieneigenen Gasthof in Niederösterreich immer weiter, heute ist sie für das Thema Wein im Restaurant Eckel in Wien zuständig.
Diploma-Arbeitsthema:
Die Ersten Lagen Wien im Spannungsfeld des Weintourismus der Stadt Wien. Analyse einer Wechselbeziehung

Dagmar Kadlecová
Although she was born into wine country in Southern Moravia and graduated from hotel and gastronomy school in Prague she became interested in wine only later in life. She holds the Czech sommelier certificate and was finalist in the Czech sommelier competition in 2018. After passing Diploma in Wines her next challenge was sake. Today she is the first sake educator in the Czech Republic approved by the Sake Sommelier Association.
Thesis:
Do the visually impaired have a chance to become good connoisseurs of wine, and what are their educational opportunities in the world of wine in today's global world?

Bastian Kaltenböck
Für den ehemaligen Salzburger Spitzensportler (Skispringer) passten Alkohol und somit auch der Wein lange nicht in seinen Ernährungsplan. Exakt zum Ende seiner Sportlaufbahn verwirklichten sein Vater und dessen Freund und Investor aus Holland den Traum vom eigenen Weingut in der Südsteiermark. So wechselte Bastian auch bald vom Bereich Sportmarketing zum Wein und mit Beginn 2019 hat er die Weingutsleitung übernommen.
Diploma-Arbeitsthema:
Die Ortsweine der Südsteiermark DAC - Schmeckt ein Gamlitzer Sauvignon Blanc wirklich anders als ein Ehrenhausener?

Brigitte Karu-Stabauer
Die Oberösterreicherin besuchte die Tourismusschule in Bad Ischl und legte während ihrer Gastronomiekarriere in Vorarlberg auch die Diplomsommelier-Prüfung ab. Ihr erstes Glas Wein als 16-jährige war ein Schilcher, und der schmeckte ihr. Damals wie auch heute liebt die langjährige Filialleiterin von Wein & Co in Bregenz Säure, die sie vor allem in Schaumweinen findet.
Diploma-Arbeitsthema:
Österreichischer Sekt - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Anna Kasten
Für die studierte Linzer Dolmetscherin waren die Ausbildungsjahre in Frankreich und Spanien und die jeweiligen Weinkulturen prägend für ihr Interesse an Wein, vor allem die Vulkanweine der kanarischen Inseln. Heute ist sie als Public Affairs Beraterin tätig, in Zukunft möchte sie sich aber beruflich in die Weinbranche einbringen.
Diploma-Arbeitsthema:
Vulkanweine - Gibt es Gemeinsamkeiten abseits des Marketingbegriffs?

Alexander Kaufmann

Diploma-Arbeitsthema:
Champagnisieren verpönt? Die wechselvolle Geschichte der Schaumweinbesteuerung in Österreich

Kristian Kielmayer
Born and raised in Germany he spent his childhood in Hungary where he finished his degree in tourism and hospitality and became also a certified winemaker. He has been working as a wine merchant, buying and selling wine. Today he is an independent wine and spirit consultant based in Budapest and a regular lecturer at Austrian Wine Academy.
Thesis:
Wine tasting language, past, present and future

Stefan Klettner
Aufgewachsen im Salzburger Land ging es dann zum Studium der Internationalen Weinwirtschafft nach Geisenheim und weiter zum Masterstudium Marketing und Salesmanagement nach Wien. Der Certified Sommelier des Court of Master Sommliers kreierte mit seiner Firma eine eigene Weinline und arbeitet heute in der Topgastronomie am Arlberg. Der Master of Wine ist sein nächstes großes Ziel
Diploma-Arbeitsthema:
Marktforschung und Kalkulation zum Markteintritt eines neuen Produktkonzeptes in den deutschen LEH.

Andreas Lehofer
Der Oberösterreicher ist ausgebildeter Mathematiker. Auf Reisen nach Frankreich und Kalifornien sammelte er erstes Wissen über Weinbauregionen außerhalb Österreichs, das er mit der Ausbildung an der Weinakademie vertiefen konnte. Sein Weinkeller in einer Kellergasse in Niederösterreich erlaubt ihm auch weiterhin, Reiseentdeckungen bis zur Trinkreife aufzubewahren.
Diploma-Arbeitsthema:
Kellergassen - Historische Orte der Weinproduktion - Möglichkeiten zur Nutzung heute

Sandra Loidolt
Die Steirerin stammt aus einer Gastronomen-Familie mit einem weinbegeisterten Opa und das Restaurant war sozusagen ihr Kinderzimmer. Nach Lehr- und Wanderjahren in Deutschland, wo sie auch den IHK-Sommelier ablegte, kehrte sie ins familiengeführte Hotel zurück, das sie in zwei Jahren auch übernehmen und den Wein in den Mittelpunkt rücken wird.
Diploma-Arbeitsthema:
Biologischer und Biodynamischer Weinbau - ein Schritt zurück in die Zukunft

Roswitha Macher
Die Linzer Pädagogin konnte während ihres Studiums in Graz an einer Weinlese in der Südsteiermark teilnehmen und wurde mit dem Wein-Virus infiziert. Nach dem Abschluss zur Sommelière an Schulen baute sie die Jungsommelière-Ausbildung an der HLW Linz-Landwiedstraße auf und konnte somit vielen jungen Menschen Weinwissen in Theorie und Praxis vermitteln.
Diploma-Arbeitsthema:
Der Jungsommelier/Die Jungsommelière. Eine erfolgreiche Ausbildung an berufsbildenden Schulen in Österreich

Jan-Hendrik Maier
Er wuchs im weinlosen Bremen als Sohn einer erfolgreichen Gastronomie-Familie auf. Nach Abschluss der Tourismusschule in Villach verschlug es in nach Wien, Zürs und auf die MS Europa. Nach weiteren Stationen in Bremen und Berlin ist er heute im Weingut Gross in der Südsteiermark tätig.
Diploma-Arbeitsthema:
Corona und die Folgen auf das Subskriptionsgeschäft - wo geht es hin mit den en primeur Verkäufen?

Katrin Marx-Rajal
Die Juristin aus Neunkirchen in Niederösterreich ist seit Jahren als Rechtsanwältin und Juristin in Wien tätig. Ihre Weingeschichte begann im Studium mit der Dissertation zum österreichischen Weinrecht und auch die Diplomarbeit zur inoffiziellen Grand Cru Lage „Moutonne“ hat eine stark rechtliche Dimension.
Diploma-Arbeitsthema:
La Moutonne - die inoffizielle offizielle Grand Cru Lage

Wolfgang Mayer
Obwohl er als gebürtiger Tegernseer (Bayern) von jeher dem Bier zugetan ist, gehört dem Wein seine besondere Leidenschaft. Seit 1994 lebt der gelernte Bankkaufmann im Fürstentum Liechtenstein und leitet dort eine Vermögensverwaltung sowie eine Unternehmensberatung inklusive Weinhandel.
Diploma-Arbeitsthema:
Das Studium zum "WSET Diploma in Wine and Spirits" - die didaktischen und methodischen Konzepte der zwei deutschsprachigen Anbieter im Überblick und die Erfahrungen zum Studienverlauf aus Sicht von Studenten und Absolventen

Bernd Mittermair
Der gebürtige Salzburger absolvierte sein Betriebsinformatik-Studium in Wien, wo er auch eine Karriere im Bankbereich einschlug. Nach fast 20 Jahren beendete er seine Bankerlaufbahn und gründete – zufällig mit Ausbruch der Corona-Krise – mit einem Weinakademiker-Kollegen die Firma blind-taste.com, einen Online-Shop zur Servicierung von Blindverkostungen. Er machte somit sein Hobby Wein zum Beruf.
Diploma-Arbeitsthema:
Blind-Taste.com - Aufbau einer digitalen Plattform zur Servicierung von Wein-Blindverkostungen

André Pfützner
Aufgewachsen im damals ostdeutschen Mecklenburg lernte der heutige Tierarzt von seiner Großmutter, dass es außer „Adriasonne“ und dergleichen auch noch andere Weine gab. Seine eigentlich Weinreise begann bei einem beruflichen Aufenthalt im Burgenland, wohin er jetzt nach der Übergabe seines nationalen deutschen Tierarztimperiums an seinen Sohn auch übersiedelte – nach Heiligenbrunn ins Uhudlerland.
Diploma-Arbeitsthema:
Der aktuelle Stand des Kornbrandes auf dem deutschen Spirituosenmarkt - Trends und Tendenzen im Premiumsegment

Manuela Prieth
Die gebürtige Tirolerin und ausgebildete Touristikfachfrau lebt in Wien. Während ihrer 20-jährigen Karriere in der Reise- und Flugbranche wurde das Interesse an Kulinarik und Wein zur Leidenschaft. Heute ist sie Teil des Redaktionsteams beim Falstaff Verlag und mitverantwortlich für die internationale Ausgabe. Seit kurzem ist sie auch Certified Sommelier des Court of Master Sommeliers.
Diploma-Arbeitsthema:
Marlborough's Sauvignon Blanc - A success story to be continued?

Thomas Schabl
Den Steirer verschlug es nach seiner Lehre zum Gastronomiefachmann im Vulkanland auf hohe See, wo er als Assistant Sommelier auf der MS Europa 2 tätig war. Heute nennt er das Weingut Gross in der Südsteiermark seine berufliche Heimat, wo er die Funktion des Sommeliers und Head of Sales einnimmt. Welschriesling ist eine seiner großen Leidenschaften.
Diploma-Arbeitsthema:
Zukunft und Bedeutung der Rebsorte Welschriesling im Weinbauland Österreich

Miriam Schröer
Geboren und aufgewachsen in Rheinland-Pfalz, zog die Diplom-Übersetzerin 2010 nach Wien, wo sie ihr Hobby Wein auch bei Übersetzungstätigkeiten für Winzer weiterentwickelte. Geführte Verkostungen und maßgeschneiderte Weinerlebnisse für Weininteressierte sind heute ein weiterer Bereich ihrer Tätigkeit. Für die Zukunft möchte sie auch als Weindozentin tätig werden.
Thesis:
Austrian Rosé: Short-lived trend or future staple of Austrian winemakers’ portfolios?

Hans Skvara
Während seiner medizinischen Ausbildung zum Dermatologen hatte der Mödlinger auch das Glück eine Winzertochter aus der Thermenregion zu heiraten, die nicht nur seine Liebe zu ihr sondern auch zum Wein geweckt hat. Zahlreiche Weinreisen mit seinen Freunden, ob mit dem Rad oder mit dem Segelboot vertieften stetig seine Leidenschaft. Ob es beim Hobby bleibt oder doch beruflich in Richtung Wein geht – who knows?
Diploma-Arbeitsthema:
Die Weinakademische Ausbildung - Leidenschaft und berufliche Karrierechancen

Evert Smit
Trained as a lawyer he worked in international banking before he jumped into the restaurant & fish smokery business. As owner and 6th generation of a Dutch family business his love for wine sweeps through in every vein of the restaurant. His passion led him to develop a Wine Poet Society and to finally to move into wine education. He will be teaching wine courses at Wijnstudio from 2022.
Thesis:
Fractional success: A strategic research into the future of the Sherry wine region

Carla Stuurman
After studying medicine in Maastricht she worked there for more than 25 years as general practitioner. Wine has always been a passion for her and her husband and so they visited wineries all over the world. Wine education and presentations have become her new passions as well as the promotion of wines from Limburg PDO in the Netherlands.
Thesis:
Would a Signature Variety contribute to the success of the wine region Limburg?

Barbara Theiner
Der promovierten Südtiroler Hochschuldozentin für Tourismusmarketing wurde die Freude am Wein im elterlichen Weingut und in der Tourismusschule in die Wiege gelegt. Für die Unternehmensberaterin war schließlich die Konzeptentwicklung für das Weingut und Boutique-Hotel des Bruders eine Rückkehr zum Wein. Sie will sich nun verstärkt dem Bereich der digitalen Inszenierung des Weinerlebnisses widmen.
Diploma-Arbeitsthema:
Wein-Erlebnisse der Zukunft als Antwort auf eine globale Pandemie und die digitale Erlebnis-Inszenierung

Salvator Vandewalle
The Belgian´s passion in wine started at a young age, working weekends in the restaurant business and he continued later as a sommelier. He moved into the wine trade to La Buena Vida one of the leading specialised importers for Spanish wine in Europe. He recently started teaching wine classes at the ‘Vlaams Wijninstituut’. The MW program is the ultimate goal he is working towards.
Thesis:
CORPINNAT - Born in the heart of Penedès

Danny Van Elst
Risk management is actually the Dutchman’s main job. His “wine career” started with a wine tasting in Meursault that encouraged him to start his wine education. From childhood on the area round Alicante is well known to him due to various family holidays in the area. His ambition is now to start a wine business in the Netherlands with Alicante wines.
Thesis:
The future of Alicante wine and its potential for the Dutch Market

Frank Van Scheijndel
After his studies in the Netherlands he started working in the hospitality industry. There his interest in wine developed and he passed his ASI Sommelier in 2019. Now after 10 years working in the hospitality industry as a sommelier, he wants to see the other side of the business and started an internship at Weingut Bründlmayer. After that he is open to all the new opportunities that life and the world of wine will bring.
Thesis:
The impact of digitalization on the on-trade and off-trade market in the Netherlands

Andrea Weinberger
Die geborene Oberösterreicherin wuchs dort auf einem Bauernhof auf und näherte sich während ihrer Kochlehre und als Jungköchin bei Plachutta dem Wein an. Um dem Wein noch näher zu sein, übersiedelte sie ins Burgenland und ist seit 2004 bei der Wein Burgenland im Weinmarketing tätig.
Diploma-Arbeitsthema:
Es ist nicht alles Gold was glänzt. Motivationsanalyse über die Teilnahme von Winzern an Weinprämierungen.

Manuel Wild
Für den Südtiroler führte sein Weg auf der Suche nach neuen Herausforderungen vom Tischlerhandwerk in die Gastronomie und weiter in den Weinhandel, wo er seit vielen Jahren den Weinverkauf der Osanna Distribution leitet. Nach dem Weinakademiker-Abschluss startete er nun das MBA-Studium „Management in der Weinwirtschaft“ in Geisenheim.
Diploma-Arbeitsthema:
Steigende Attraktivität von digitalen Weinkarten im Weinverkauf am Beispiel von Winepad

Karin Wymann
Die Zürcherin stammt mütterlicherseits aus einer elsässischen Gastronomen-Familie, wo in jungen Jahren der flammende Funke zum Thema Wein übersprang und bei der Tätigkeit für Bindella Restaurants verstärkt wurde. Vor zwei Jahren wechselte sie dann von der Geschäftsleitung eines Gastronomieunternehmens in den Weinhandel zum Weindepot Zürich.
Diploma-Arbeitsthema:
Künstliche Intelligenz im Weinbau - Die Chance für mehr Nachhaltigkeit und gleichzeitig eine bessere Konkurrenzfähigkeit zum konventionellen Anbau?

Daniëlle Zuiderwijk-Boels
The Dutch graduate of the Academy of Arts in Rotterdam is running her own interior- design company. As a passionate taster, collector and cookbook author she graduated also as a „Vinoloog“ at the Duch Wijnacademie. She is working on her next cookbook project on wine and food pairing due to be published in 2022.
Thesis:
Low- and No-Alcohol Wine, Trend or Transition?

Konrad Zych

Thesis:
Naturally Polish - an unexpected boom for natural wine in Poland.



12. Weinakademiker Graduierung im Schloss Au!
Mehr als 120 Weinakademiker in der Schweiz!


Im wundervollen Rahmen von Schloss Au am Zürichsee graduierten 19 AbsolventInnen des Weinakademiker Diploma zum „Weinakademiker“. Die Präsidentin der internationalen Alumni-Vereinigung der Weinakademiker, die Schweizer Wein PR-Expertin Miriam Grischott, freut sich über die mehr als 120 Schweizer in der großen Weinakademiker-Familie. Im Jahr 2021 wird die Zahl der Weinakademiker auf über 1.000 ansteigen, sie kommen aus 45 verschiedenen Ländern.




Bereits seit 15 Jahren bietet die Weinakademie Österreich als größte internationale Weinschule Europas in Kooperation mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften diese Ausbildung am Campus Wädenswil in der Schweiz an. Trotz der großen Herausforderungen in den letzten 12 Monaten, konnten alle Lehrveranstaltungen und Prüfungen – zwar unter speziellen Umständen, aber doch – durchgeführt werden. Auch die traditionelle Graduierungsfeier fand im intimen Rahmen am 29. April 2021 im Schloss Au statt.




Die neuen Weinakademiker haben dieses mehrjährige Diploma-Programm and alle Prüfungen abgeschlossen, eine Diploma-Arbeit verfasst und das abschließende Kolloquium bestanden. Der Titel „Weinakademiker“ wird an erfolgreiche AbsolventInnen verliehen und ist Auszeichnung und Auftrag zugleich. Die Weinakademiker treten dem „Club der Weinakademiker“ bei und verpflichten sich einem Ehrenkodex, der permanente Weiterbildung und höchste ethische Ansprüche im Umgang mit Wein postuliert. Viele führende Protagonisten der schweizerischen Weinbranche sind mittlerweile Weinakademiker wie beispielsweise Peter Keller aus dem Weinjournalismus, Urs Schürmann aus dem Weinhandel, Markus Segmüller aus der Gastronomie, Joachim Günther aus der Weinschulung oder Irene Grünenfelder aus der Produktion.


Gleichzeitig mit der Weinakademiker Graduierung startete ein neuer Jahrgang mit 26 TeilnehmerInnen aus allen Sektoren der Weinbranche seine Ausbildung. Die Seminare, Verkostungen und Trainings erstrecken sich über zwei Jahre und werden neben der Schweiz auch im Rheingau, im Burgenland und in Südtirol stattfinden. Studienreisen in die Weinbaugebiete organisiert von den nationalen Weininstitutionen wie Swiss Wine, VDP, ÖWM und Südtirol Wein ergänzen dabei das Programm. Die Teilnehmer, die diese berufsbegleitende Ausbildung positiv abschließen, benötigen im Schnitt drei bis vier Jahre.


Im Jahr 2021 haben drei neue Weinakademiker diese Ausbildung in der Mindestdauer von zwei Jahren absolviert: Susanne Aregger, Restaurationsfachfrau im Hotel des Blances in Luzern; Martin Lunter, Weinberater bei Carl Studer in Luzern und Markus Zyka, Informatik-Manager bei Migros.




Die Weinakademiker Awards

Für die besten AbsolventInnen 2021 wurden im Rahmen der Graduierungsfeier auch attraktive Stipendien und Preise vergeben:

Die Selection Schwander Tasting Trophy ging an Martin Lunter. Dieser Preis ist mit EUR 1.000,- dotiert und geht an den/die Absolvent/in mit den besten Ergebnissen in den Verkostungsprüfungen der Diploma-Ausbildung.

Der Esterházy Business Award ging an Margot Messner. Der/die beste Absolvent/in im Bereich Wein Business qualifiziert sich für diesen Award der Esterházy Privatstiftung. Er beinhaltet einen Aufenthalt am Weingut Esterházy und den Besuch der Esterházy-Klassik Festspiele in Österreich.

Der Weinmarketingpreis der Österreich Wein Marketing ging an Markus Siemens. Eine Diploma-Arbeit zum Thema Weinmarketing wird mit diesem Preis ausgezeichnet. Er beinhaltet eine Einladung zu einer exklusiven Weinreise nach Österreich.

Der SWISS Wine Award ging an Kleber Flügel. Der Preis für eine Diploma-Arbeit zum Thema Schweiz ist mit CHF 1.500,- dotiert und beinhaltet zusätzlich auch sechs Magnumflaschen Schweizer Spitzenweine.

Der Weinakademie Top Student Award ging an Markus Siemens. Er ist ein Jahr lang eingeladen bei allen Weiterbildungsveranstaltungen für Weinakademiker der Weinakademie Österreich kostenlos teilzunehmen. Ferner wird er zu einem Schnuppertag zum Master of Wine Kurs nach Rust eingeladen.



Weinakademiker Schweiz 2021

Susanne Aregger
Die gelernte Köchin und Konditor-Confiseurin stammt aus dem Kanton Luzern, wo sie ihre Patrons im Restaurant Amrein'S für Wein begeisterten. Sie tauschte dann 2018 den Kochlöffel gegen das Kellnermesser und ist heute als Restaurationsfachfrau im Hotel Des Balances in Luzern tätig. Zusammen mit ihrem Partner plant sie in Zukunft ein eigenes Restaurant zu führen.
Diploma-Arbeitsthema:
Schweizer Wein in der Krise - Ursachen und Lösungsansätze

Lars Bryner
Er wuchs am Zürichsee in Stäfa umgeben von Rebbergen auf. In der Hotelfachschule in Luzern entwickelte sich seine Passion für Wein, die dann ein Praktikum bei einem Weingut am Bielersee noch verstärkte. Heute arbeitet er in der Weinhandlung Bindella und ist sehr stark in die italienische Weinwelt eingetaucht. Er fokussiert im Moment sehr stark auf biodynamischen Weinbau.
Diploma-Arbeitsthema:
Biodynamie im Wandel der Zeit – am Beispiel von Alois Lageder

Kleber Flügel
Der geborene Brasilianer übersiedelte zu Beginn seiner Schulzeit in die Schweiz, wo er System Engineering studierte. Er ist Project Manager eines IT-Unternehmens mit Schwerpunkt auf Cloud-Technologien. Er lernte in der Académie du Vin die Vielschichtigkeit des Themas Wein kennen und lieben und ist überzeugt, dass in der Digitalisierung bei Wein noch viel Potential schlummert.
Diploma-Arbeitsthema:
Die Auswirkungen der Covid-19 Krise auf den Schweizer Weinhandel – eine Zwischenbilanz

Eveline Germann
Die PR-Beraterin stammt aus dem Kanton Zürich und wurde schon im Gymnasium von weinbegeisterten Lehrern zum Wein geführt - eine Leidenschaft, die sich bei einem Sprachaufenthalt im Rahmen ihres Studiums in Bordeaux noch vertiefte. Die langjährige Leiterin der Pressestelle des Schweizer Fernsehens ist derzeit Familienmanagerin und möchte nun den Einstieg in die Weinbranche im Teilzeitpensum in Angriff nehmen.
Diploma-Arbeitsthema:
Dein Wein in aller Munde – Konzeptvorlage für Weinkommunikation im Deutschschweizer Markt

Heinz Gfader
Er wuchs in Klausen in Südtirol im elterlichen Gasthof Ansitz Fonteklaus auf und absolvierte nach der Berufsschule die Hotelfachschule in Meran. Er sammelte Arbeitserfahrungen in der Südtiroler Tophotellerie und absolvierte in Innsbruck einen Tourismus- und Management-Studienlehrgang. Er leitet heute den elterlichen Betrieb und hat dort das Thema Wein zum Schwerpunkt gemacht.
Diploma-Arbeitsthema:
Kooperationen zum Thema Wein in der Hotellerie. Erfolgversprechendes Zukunftsmodell?

Lukas Häring
Mit einem Burgunderfan als Großvater wurde er schon sehr früh zum Wein geführt. Dieses Interesse wurde dann für den ausgebildeten Bankkaufmann vor allem in der Hotelfachschule in Lausanne intensiviert, und seitdem ist er fast ohne Unterbrechung im Weinhandel tätig. Nach vielen Jahren bei der Cave Amann ist er heute Marketingdirektor der MMD, der Tochtergesellschaft von Champagne Louis Roederer in der Schweiz.
Diploma-Arbeitsthema:
Vom Quartierladen zum hybriden Weinshop im urbanen Raum der Schweiz – Welches ist das vielversprechendste Vertriebsmodell?

Irene Huwyler
Die gelernte Winzerin aus Schwyz führte zuerst Großvater Arnold und später ein Praktikum auf einem Weingut in Südfrankreich zum Wein. Nach einer Winzerlehre studierte Sie Kommunikation in Winterthur und arbeitete in diesem Bereich in einer renommierten Weinhandlung. Seit fast 10 Jahren führt sie nun ihre eigene Weinhandlung, die Irene Huwyler Weine GmbH.
Diploma-Arbeitsthema:
Die strategische Entwicklung der Irene Huwyler Weine GmbH

Jan Jucker
Der in der Schweiz geborene und aufgewachsene gelernte Elektriker arbeitete viele Jahre für den Konzern ABB und übersiedelte nach Rotterdam. Nach dem beruflichen Wechsel zum Familienmanager war es ein Basisseminar der Weinakademie, das ihn mit dem Weinvirus infizierte. Heute arbeitet er in den Niederlanden am Aufbau eines eigenen Weinhandels.
Diploma-Arbeitsthema:
Studie zur Erhaltung von Steillagen im deutschen Weinbau

Jörg Hurrle
Für den gebürtigen Pfälzer war Wein, solange er denken kann, ein wichtiger Bestandteil seiner persönlichen Lebenswelt. Über spannende Umwege wie ein Philosophie- und ein BWL-Studium, dann weiter über eine Kochlehre und die Sommelier-Ausbildung kam er wieder zum Wein. Heute arbeitet er bei Riegel Wein, dem größten deutschen Importeur für biologische Weine am Standort Ludwigshafen.
Diploma-Arbeitsthema:
"Handel mit bio-zertifizierten Weinraritäten"

Sigrid Innerebner
Die Südtirolerin ist im Handels- und Dienstleistungsverband in Bozen tätig. Während ihrer Ausbildung zur Südtiroler Genussbotschafterin entdeckte sie die Faszination des Themas Wein und absolvierte auch die Ausbildung zur AIS Sommelière. Derzeit bringt sie sich in einem kleinen Weingut in Südtirol ein und möchte in Zukunft ihr Wissen auch als Lektorin weitergeben.
Diploma-Arbeitsthema:
Die geheime Majestät in Südtirol – Der Blauburgunder gestern, heute und wie sieht seine Zukunft aus

Kathrin Kern-Asch
Die aus der Region Zürich stammende Medizinerin ist hauptberuflich als eigenständige Anästhesistin im Raum Zürich tätig. Weinreisen ins Burgund und die Toskana bereits vor 20 Jahren waren der Beginn ihrer Weinleidenschaft. Die beruflichen Verbindungen nach Südafrika führten dann auch zum nebenberuflichen Weinimport aus Südafrika, den sie auch weiter vorerst als Hobby betreibt.
Diploma-Arbeitsthema:
Klimawandel und Weinbau in der Schweiz

Martin Lunter
Der gebürtige Slowake zog mit 18 Jahren nach Salzburg, wo er seine gastronomische Laufbahn im renommierten Restaurant „Hangar 7“ startete. Von dort wechselte er nach einigen Jahren nach Zürich, wo er im Restaurant Mesa als Sommelier tätig war. Heute ist er Weinberater für Gastronomie in der Vinothek Carl Studer und strebt auch nach höheren Weihen in der Weinausbildung
Diploma-Arbeitsthema:
Erfolg Namens Riesling, Renaissance auf dem Schweizer Markt

Margot Messner
Die Südtirolerin war lange Jahre als Krankenpflegerin tätig, als ein Glas Merlot Kressfeld vom Weingut Kornell der Anfang vom Ende dieses „sicheren Berufs“ für sie war. Nach ihrer Ausbildung zur staatlich geprüften Sommelière wechselte sie 2019 in die Meraner Weinhaus GmbH und leitet dort die Vinothek - sozusagen das Schaufenster des Weindistributions- und Importhauses.
Diploma-Arbeitsthema:
Die Vinothek der Zukunft. Innovative Strategien im Weineinzelhandel

Lukas Permoser
Der Diplomsommelier stammt aus dem Stubaital in Tirol. Nach seiner Ausbildung zum Gastronomiefachmann und Jahren in der Gastronomie wechselte er in den Weinhandel. Doch bald zog es den Gastronomen wieder zurück zu seinen professionellen Wurzeln, heute ist er Sommelier im Familux Resort Dachsteinkönig im Salzkammergut
Diploma-Arbeitsthema:
Verschlüsse am Weltmarkt. Ist bald ausgekorkt?

Liliana Sciascia
Als Tochter der berühmten Kult-Italo Beiz Ristorante al solito posto wuchs sie in die Restaurationsszene hinein. Sie absolvierte die Wirteschule Basel und war als Gerantin in verschiedenen Restaurants tätig, bevor sie sich dann viele Jahre als Reiseleiterin auf Kreuzfahrtschiffen international engagierte. Hauptberuflich arbeitet sie heute bei Novartis zwar in einer anderen Branche, seit einigen Jahren führt sie aber auch den Weinshop vino e/y vino in der Markthalle Basel.
Diploma-Arbeitsthema:
Rebsorten im Wandel des Klimas

Markus Siemens
Der Umzug seiner Familie aus Nordrhein-Westfalen ins Markgräflerland und Minijobs in Weingütern brachten den jungen Markus zum Wein. Es folgte eine Ausbildung zum Weintechnologen und dann eine weitere Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Nach Jahren im Weinhandel in Deutschland und der Schweiz wechselte er in die Gastronomie, wo er heute in Basel im 3-Sterne Restaurant Cheval Blanc als Assistant Sommelier tätig ist.
Diploma-Arbeitsthema:
Bio-Weine in Deutschland – Hype oder Dauerbrenner?

Giovanni Trivella
Der in Zürich lebende ausgebildete Wirtschaftsprüfer ist Inhaber einer Finanz- und Treuhandfirma. Sein Interesse für Wein geht fast 50 Jahre zurück, als er begann für Freunde und Freundesfreunde Weine aus der Toskana zu importieren. Schließlich kaufte er mit seinen Freunden 1987 das Weingut Canneto im Montepulciano, wo er seither auf 50 ha Wein und Oliven produziert.
Diploma-Arbeitsthema:
Kunst und Architektur, ein Kommunikationsmittel für den Weintourismus, das Weinmarketing und die Brandbildung

Mats Van de Steenoven
Im Alter von vierzehn Jahren begann der Niederländer in einem Obst- und Gemüseladen zu arbeiten, wo ihm der französische Besitzer den Zugang zum Wein eröffnete. Mit 21 Jahren gründete er seine erste Weinfirma und nach Beendigung seines Studiums der Soziologie in Groningen zog er in die Schweiz. Er arbeitete in einem führenden Restaurant als Sommelier bevor er zu seinem heutigen Arbeitgeber ins Weinimporthaus Terravigna wechselte.
Thesis:
Dutch wine, the road to quality and how to achieve this

Markus Zyka
Der geborene Zürcher arbeitet seit vier Jahrzehnten als Informatiker beim größten Einzelhändler in der Schweiz. Sein Weinenthusiasmus wurde bei Urlaubsreisen in Südtirol geweckt und führt nun zu einer beruflichen Neuorientierung. Nebenberuflich baut er sein neues Beratungsunternehmen „trywine.ch“ gemeinsam mit seiner Familie auf, wo vom Koch bis zum Marketing weitere Kompetenzen vorhanden sind.
Diploma-Arbeitsthema:
Die Weinkarte im Restaurant – Spiegelbild der Weinkompetenz und ein Marketinginstrument mit Chancen und Stolpersteinen



52 neue Weinakademiker kommen aus 16 Nationen - acht davon aus Österreich!


Am 23. Oktober fand trotz der herausfordernden Umstände die traditionelle Graduierungsfeier der Weinakademiker im Schloss Esterházy statt. Der prächtige Haydnsaal bot genügend Platz, um die neuen Weinakademiker gebührend und auch Corona-sicher zu feiern. Mit den ersten AbsolventInnen aus der Ukraine und Armenien wuchs die Weinakademikerfamilie auf über 950 Weinakademiker aus 43 Nationen an.

In diesem besonderen Jahr 2020 konnten nur die Diploma-Prüfungen im Januar und März stattfinden, die Prüfungen im Mai und Juni mussten abgesagt werden. Viele Studenten konnten deshalb ihr Studium nicht abschließen - es hatte sich eigentlich ein neuer Rekordjahrgang mit bis zu 80 Absolventen abgezeichnet. Doch angesichts der schwierigen Umstände und Beschränkungen, musste man letztendlich doch sehr zufrieden sein, dass die abschließenden Kolloquien im August stattfinden konnten und auch die feierliche Graduierungsfeier im Schloss Esterházy. Die Graduierungsfeiern in der Schweiz und in Deutschland waren Corona bedingt abgesagt worden.


Zwei Wege führen zum Weinakademiker

Bis vor zwei Jahren war das Diploma des Wine & Spirit Education Trust (WSET) in London die einzige Qualifikation, die den Weg zum Titel “Weinakademiker“ ebnete, und der Großteil der neuen Weinakademiker durchlief auch diese Ausbildung. Dieses WSET- Diploma bietet die Weinakademie seit 2018 nur mehr in englischer Sprache an.

Mit der Hochschule Geisenheim in Deutschland und der Züricher Hochschule, Campus Wädenswil in der Schweiz, entwickelte die Weinakademie eine neue und umfassendere Ausbildung in deutscher Sprache: Das Weinakademiker Diploma. Der Start des ersten Jahrgangs dieser neuen Ausbildung war 2018 und jetzt zwei Jahre später schlossen von den über 30 Studienanfängern die ersten fünf in Mindestdauer ab: Maximilian Glatz, Winzer aus der Steiermark; Simone Gnegel, Weinhandel Garibaldi in München; Martin Mejzlik, Software Entwickler aus Wien; Jasmin Priller, Kellerei St. Pauls in Südtirol und Gregor Stiegelmar, Winzer aus dem Burgenland.



Die Weinakademiker Awards

Die Leistung aller 52 neuen Weinakademiker ist natürlich hoch anzuerkennen, doch einige der neuen AbsolventInnen haben außergewöhnliche Prüfungsergebnisse erbracht und wurden deshalb mit Preisen und Awards belohnt:

Der Erbslöh Geisenheim Award für die beste Prüfungsarbeit im Bereich Weinbau und Kellerwirtschaft dotiert mit € 1.000,- ging an Gregor Stiegelmar.

Der Esterházy Award für das beste Ergebnis im Bereich Weinbusiness beinhaltet eine Reise ins Burgenland für zwei Personen und ein Genussprogramm in den Esterházy’schen Wein-, Kultur- und Gourmetbetrieben und ging an Ksenia Caron.

Der SPAR Spirituosen Award für die beste Spirituosenprüfung ging an Eva Hadolt. und der SPAR Award „Weine der Welt“ für die beste Theorieprüfung an Maximilian Gregor Glatz. Beide Preise sind mit je € 500,- dotiert.

Die ÖWM Stipendien für herausragende Diploma-Arbeiten im Bereich Marketing beinhalten eine spezielle Weinstudienreise zur VIEVINUM und sie gingen an Werner Waldboth und Simone Gnegel.

Die Wein & Co Tasting Trophy für die beste Verkostungsprüfung ging an Gregor Matthias Stiegelmar. Der Preis beinhaltet einen Gutschein über € 1.000,-.

Der Weinakademie Topstudent Award ging an Maximilian Gregor Glatz. Er umfasst neben Weinstudienreisen in Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz auch die Einladung des Institutes of Masters of Wine zum Eröffnungstag des Master of Wine Kurses 2021 in Rust.



Weinakademiker Österreich 2020

Manssur-Michael Ansari
Er kommt aus dem deutschen Bad Homburg, ist promovierter Chemiker und heute IT-Consultant. Ein Weinbuch von Jancis Robinson als Geburtstagsgeschenk und eine Weinreise in das Burgund waren seine Wein-Schlüsselerlebnisse. In Zukunft möchte er nebenberuflich im Weinbereich tätig werden.
Diploma-Arbeitsthema:
Exot oder Mainstream? Die Zukunft von Shiraz in deutschen Anbaugebieten.

Carmen Augschöll
Die Winzertochter aus dem Südtiroler Eisacktal wuchs im elterlichen Weinberg auf. Über die Südtiroler Weinakademie tauchte sie tiefer in die Welt des Weines ein. Nach ihrem Marketing-Masterstudium bewarb sie sich bei der österreichischen Weinmarketing in Wien, wo sie heute für die britischen und nordamerikanischen Märkte zuständig ist.
Thesis:
The territorial brand eisacktalWein and the commitment of residents.

Barbara Bauer
Die Sozialpädagogin stammt aus Landshut in Niederbayern. Seit ihrer frühen Kindheit pflegt sie sehr enge freundschaftliche Beziehungen zu Südtiroler Weinbauern. Auf einer Weinreise ins Piemont lernte sie ihren heutigen weinbegeisterten Ehemann kennen, und so kam es zur Entscheidung das Weininteresse weiter zu professionalisieren und in Zukunft auch beruflich zu leben.
Diploma-Arbeitsthema:
Das VDP-Klassifikationssystem – auch ein Modell für Südtirol?

Ksenia Caron
After graduating from the University in St. Petersburg with a masters degree in clinical psychology her first career was in the beauty and restaurant industries. As a professional tea taster and buyer she discovered the world of wine. Today she is organizer of wine related events and an educator in various wine schools in St. Petersburg and Moscow.
Thesis:
Oregon Pinot Noir on European Market: Challenges and Perspectives.

Patrizia Castellano Bolzan
Die in Frankreich geborene und aufgewachsene Italienerin absolvierte die italienische Sommelier-Ausbildung. Seit 25 Jahren ist sie in München im Weinhandel tätig und begleitet seit vielen Jahren als Dolmetscherin Weinreisen nach Italien und Frankreich. In der Weinakademie wollte sie ein Gesamtbild der Weinwelt erhalten.
Diploma-Arbeitsthema:
Il Piemonte Bianco Non Tace – Die Weissen des Piemonts schweigen nicht.

Britta Döring
Für die gebürtige Düsseldorferin ist Österreich ihre Wahlheimat. Nach einem Tourismus-Masterstudium in Wien war sie zehn Jahre in der Messeeventbranche tätig. Ihre Weinleidenschaft führte sie in viele Weinregionen Europas und in die Neue Welt und schließlich in die Thermenregion. Heute ist sie Marketingverantwortliche für das Weinland Thermenregion.
Diploma-Arbeitsthema:
“Weinland Thermenregion – das Burgund Österreichs“ Ist dieser Vergleich gerechtfertigt und wenn ja, ist sein Einsatz in der Bewerbungsstrategie für die Thermenregion förderlich?

Matěj Dušek
Born in Prague Matěj started his professional career as a bartender and a few years later he fell in love with wine. Today he is head sommelier in the Italian restaurant Pizza Nuova in the center of Prague. Meeting people and travelling are his passions and with wine he can do this around the globe.
Thesis:
Present and future of low and non-alcoholic wines and spirits, with focus on the Czech Republic.

Lukas Gerges
Er wuchs in einem kleinen Gasthof in Lienz in Osttirol auf. Nach Abschluss der Hotelfachschule folgten Praktika in verschiedenen Ländern. Dabei führten ihn „weinverrückte“ Vorgesetzte zum Wein, er legte die IHK-Sommelierprüfung in München ab und zog weiter nach Südtirol. Dort ist er heute in St. Kassian im einzigen 3-Sterne Restaurant Südtirols Head-Sommelier.
Diploma-Arbeitsthema:
Ist es zeitgemäß Weine nach ihrer Alkoholgradation zu klassifizieren? Ist ein Mindestalkohol wichtig für Qualität oder Typizität?

Liviu Gheorghe
Liviu is Romanian and spent 25 years in the telecom business in Bucharest. Ten years ago he started to „flirt“ with the wine industry and obtained also a Master Degree in Viticulture and Oenology. He is writing articles and tasting notes for a wine magazine and wants to switch from IT & Co to the wine industry.
Thesis:
Modern Solution for Managing Vine Diseases, Application of IoT (Internet of Things) and Cloud Computing.

Thomas Gius
Der Südtiroler stammt aus dem Weindorf Eppan und half schon in jungen Jahren im Weinberg der Verwandten. Nach Absolvierung der Hotelfachschule und des AIS-Diplomsommeliers arbeitete er in einem 5-Sterne Hotel als Sommelier. Er wechselte vor einigen Jahren in den Weinhandel und beschäftigt sich mit dem Export italienischer Weine und Spirituosen.
Diploma-Arbeitsthema:
Primitivo: Die italienische Boom-Rebsorte und ihr Erfolgsrezept.

Maximilian Gregor Glatz
Der Steirer aus Bad Waltersdorf wuchs am elterlichen Weingut im Vulkanland auf. Nach Absolvierung der Tourismusschule und diverser Praktika kehrte der geprüfte Diplomsommelier aufs elterliche Weingut zurück. Heute lehrt er nebenbei im WIFI und im BFI und hat nun den Master of Wine als nächstes Ziel.
Diploma-Arbeitsthema:
Vom Aufstieg und Fall amerikanischer Hybridreben und die mögliche Renaissance des Uhudlers.

Simone Gnegel
Aufgewachsen im Münsterland im Westen Deutschlands wurden im Elternhaus Bordeaux-Weine und französische Menüs zelebriert. Nach ihrer kaufmännischen Ausbildung war sie als Betriebswirtin 15 Jahre in verschiedenen Konzernen tätig. Nach dem Beginn des Weinakademiker-Studiums wechselte sie die Branche und ist heute beim Münchner Weinhaus Garibaldi tätig.
Diploma-Arbeitsthema:
Versuch der Entwicklung einer Methode zur persönlichen Geschmacksfindung von Wein – eine mögliche Einkaufshilfe für den Verbraucher.

Iryna Gridina
The Ukrainian graduated with a degree in economics and built a career in the financial business. Six years ago she decided to turn her passion wine into profession and is a wine contributor for various media ranging from Vogue to professional wine magazines. She recently started to import niche Champagne and Burgundy producers to the Ukraine.
Thesis:
The Retinue of Kings: Present and Future of the “Inferior” Champagne Grapes.

Anita Gsellmann
Die Oberösterreicherin aus Puchenau studierte Internationale BWL in Wien und arbeitete zehn Jahre im Bankenbereich. Kurz nach dem Besuch des Basisseminars der Weinakademie lernte sie ihren Mann kennen, Norbert Gsellmann, Winzer in Gols. Gemeinsam mit ihm leitet sie das Familienweingut in Gols nach biologischen Richtlinien.
Diploma-Arbeitsthema:
Die naturbelassene Vinifizierung: Was weiss und was erwartet der typische Weinkonsument?

Eva Hadolt
Die Grazerin ist Absolventin des Fremdenverkehrskollegs im Schloss Klessheim und führt seit 25 Jahren mit ihrem Mann einen Gastronomiebetrieb in Graz. Die ausgebildete Diplomsommelière möchte ihr Wissen in Zukunft als Lektorin, als Bloggerin oder auch als Jurorin oder Weinredakteurin weitergeben.
Diploma-Arbeitsthema:
Furmint in Österreich.

Sabine Humer
Die Tirolerin ist diplomierte Hotelmanagerin und Wahlschweizerin. Sie war viele Jahre als F&B Managerin und Hoteldirektorin in der Schweiz tätig und wechselte vor fünf Jahren in den Weinhandel. Sie möchte noch tiefer in die Weinwelt eintauchen und sich in Zukunft auch einen kleinen Weinberg in Tirol anlegen.
Diploma-Arbeitsthema:
Tirolwein – Renaissance der alpinen Weinkultur.

Barbara Jossi
Having graduated from Berne University in Islamic studies she worked many years as a Middle East analyst. When she moved to Beirut she discovered the Lebanese wineries in the nearby Bekaa Valley and her passion for wine. Back in Switzerland she is today focussing on tastings and presentations and in particular on Lebanese wines.
Thesis:
Lebanese Wines – Potential and Challenges.

Louis Leitgeb
Der St. Leonharder wuchs in Horn nahe den Weinbaugebieten an der Donau auf. In Krems absolvierte er die Hotelfachschule und arbeitete in renommieren Hotels am Arlberg, im Rheingau und in der Schweiz, zuletzt als Chefsommelier. 2019 zog es ihn zurück in die Heimat und in die Vinothek Fohringer in die Wachau.
Diploma-Arbeitsthema:
Österreich und seine autochthonen Rebsorten.

Yan Ping Li
Aileen entered the wine circle 2010 when she worked in Shanghai. Her ex classmate was editor of a wine magazine and offered her to translate some wine articles and finally she became an editor of the magazine. She is Founding Director of Vino Viva Wine Media and contributing wine journalist with China Wine News.
Thesis:
How to succeed in China for Imported Wines?

Cecile Lormans-Giebels
Die Niederländerin wuchs in der Provinz Limburg, dem aufstrebenden Weinbaugebiet Hollands auf. Sie studierte Griechisch und Latein und war lange als Pädagogin tätig. Seit zehn Jahren führt sie auch ihr Geschäft „Cecile Wine“ und arbeitet heute im Weinhandel, vor allem mit Weinen aus Österreich. Sie ist auch als Weindozentin im Wijnstudio, der größten Weinschule der Niederlande tätig.
Thesis:
Back to school? Researching the possibilities for creating an educator course on the wines of Limburg.

Inge Lüders-Amann
Die deutsche Diplom-Volkswirtin stammt aus dem Schwarzwald. Sie lebte mehrere Jahre in den USA, wo sie im Napa Valley der Weinvirus packte. Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland arbeitet sie im Bankenbereich in Frankfurt. Sie fand daneben auch Zeit, zwei Jahre lang an einem Weingut in Rheinhessen mitzuarbeiten und ihren eigenen Wein zu produzieren.
Diploma-Arbeitstitel:
Anthocyane uncovered: Wie kommt die Farbe in den Rotwein – und wie bleibt sie da.

Arpine Manukyan
The Armenian oenologist received her first degree in Italian at Erevan University when she decided to study winemaking in Armenia and Geisenheim. After various internships in Europe and in the New World she returned to Armenia to work for a Swiss owned winery in sales and exports.
Thesis:
Wines of Armenia: Current Status and Future Developments.

Martin Mejzlik
Der Wiener ist ausgebildeter Nachrichtentechniker und arbeitet heute in einem Software-Unternehmen. Durch die befreundete Winzerfamilie Ziniel aus St. Andrä wurde sein Interesse für Wein geweckt. Aufgrund seiner Affinität zu neuen Technologien begann er sich vermehrt mit dem Thema Präzisionsweinbau zu beschäftigen. Er plant, sich in diesem Sektor weiter zu spezialisieren.
Diploma-Arbeitsthema:
Drohneneinsatz im österreichischen Weinbau – Realität oder Fiktion?

Koppány Nádassy
The Hungarian Foreign Trade Specialist followed his passion for wine four years ago and changed his career to work for one of the largest wine merchants in Budapest. Today he is sales manager for one of the most prestigious wineries in Tokaj, Mad Wine LTD.
Thesis:
Uncorked, the Future of Tokaj.

Zsombor Pádár
After his studies of Economy at Budapest Corvinus University and a short career in banking, he soon moved into the wine business. He worked for a well known Tokaj winery as marketing manager and is today aside from his general wine consulting business also manager of Junibor - the young Hungarian Winemakers Association.
Thesis:
Road to Grand Cru: Could red wines made from locally respected Hungarian terroirs like Nagy-Eged and Síkhegy reach the heights of the wines made from terroirs of the Cote d'Or, Burgundy?.

Ožbej Peterle
After his studies of Political and Social Sciences in Ljubljana and London the Slovenian is based today in Ljubljana. He is freelancer and contributing writer for various magazines. He believes that wine is such a complex matter and a secret that he will never completely understand but he enjoys discovering every part of it.
Thesis:
The future of Slovenian wine sector.

Jasmin Priller
Die Südtirolerin stammt aus Brixen und ist ausgebildete Gastronomiefachfrau. Nach Lehr- und Wanderjahren in der Gastronomie und Hotellerie wechselte sie in den Weinhandel. Heute arbeitet sie für die Kellerei St. Paul in Eppan und ist unter anderem auch für den österreichischen Markt zuständig.
Diploma-Arbeitsthema:
Weißburgunder, weiße Leitrebsorte in Südtirol. Erfolgsgeschichte oder Irrweg?

Olesya Ryabova
Born and raised in St. Petersburg Olesya studied Meteorology. After her studies she started working for international cruise liners and was acting as sommelier for various cruise companies and finally for the Casino Restaurant in Sotchi. Today she is winebuyer for the O´KEY Hypermarket chain in Russia.
Thesis:
Wine market in Russia, points of growths for the leading retailer.

Yulia Semenova
Yulia grew up in St. Petersburg where she studied arts and linquistics. In 2014 she finished her sommelier course, became manager of a wine boutique and moved later to Moscow to work for a big Russian wine importer. Today she works as a wine consultant in St. Petersburg and does have the Master of Wine in mind for the future.
Thesis:
Areni and Voskehat in modern Armenia.

Gregor Matthias Stiegelmar
Der Klosterneuburg-Absolvent stammt aus dem bekannten Weingut Stiegelmar in Gols. Nach Praktika in Europa und Übersee kehrte er ans elterliche Weingut zurück, wo er im Vertrieb und in der Produktion tätig ist. Daneben studiert der Jungwinzer in Wien Betriebswirtschaft und Philosophie.
Diploma-Arbeitsthema:
Das Weinangebot in der österreichischen Spitzenhotellerie und dessen zukünftige Entwicklung.

Jeroen Tackx
After attending catering school the Belgian Beverage Specialist started his wine career in the restaurant business in Antwerp. After a short stint in a micro-brewery he missed wine and moved on to Metro C&C Belgium. For the past 15 years he has been the wine specialist responsible for the store, customer relations and logistics.
Thesis:
Bulk wine; from bargain to boutique.

Carolin Thurnher-Stiastny
Die geborene Bregenzerin übersiedelte zum Publizistikstudium nach Wien und ist heute für verschiedene Medien als Journalistin tätig. Aus einer weinaffinen Familie stammend war ein Basisseminar der Weinakademie der Auslöser für das Weinvirus. Sie leitet mittlerweile in einer VHS Weinseminare und möchte sich auch im Weinjournalismus etablieren.
Diploma-Arbeitsthema:
Der verunsicherte Konsument. Welchen Einfluss haben in einem übergroßen Weinangebot Prämierungen, Weinbeschreibungen und Bewertungssysteme mit Punkte-Skala auf das Verhalten von Weinkonsumenten?

Stephan Vrublovsky
Der im deutschen Bad Nauheim lebende Wiener ist studierter Volkswirt und Finanzanalyst und ist in der Autobranche in führender Position tätig. Seine Liebe für Wein begann mit den Wachauern und Steirern. Dem Rotwein und vor allem dem Nebbiolo verfiel er, als er im Piemont lebte und arbeitete und die Küche und die Winzer lieben lernte.
Diploma-Arbeitsthema:
Im Schatten von „Barolo DOCG“ – eine Standortbestimmung und Perspektiven der unterschiedlichen Herkunftsregionen des Nebbiolos in Italien.

Werner Waldboth
Der Südtiroler studierte Wirtschaft mit Schwerpunkt Tourismus. Seine Weingeschichte begann eher zufällig, als er bei Südtirol Wein als Marketingleiter anheuerte. Da war die Passion geweckt und er absolvierte auch die ASI Diplomsommelier-Ausbildung. Heute ist er Verkaufsleiter im Weingut des fantastischen Kloster Neustift in Südtirol.
Diploma-Arbeitsthema:
Lagenabgrenzung in Südtirol - Ein zukunftsfähiges Modell?

Alexandra Wrann
Die studierte Journalistin kommt aus Hamburg. Nach Jahren als Reporterin im Rundfunk führte sie ihr Weininteresse nach New York und zurück in die Hamburger Gastronomie, wo sie als Sommelière arbeitete. Heute ist sie zurückgekehrt zu ihrer ursprünglichen Profession und arbeitet als Redakteurin für den Meininger Verlag.
Diploma-Arbeitsthema:
Quo vadis deutsches Weinrecht?



Absolventenrekord bei der Weinakademiker Graduierungsfeier der Weinakademie Österreich!

Der 26. Absolventenjahrgang der Weinakademie graduierte am Nationalfeiertag im Schloss Esterházy zum Weinakademiker. Die neuen 44 Weinakademiker kommen aus 15 verschiedenen Ländern, darunter auch die erste Norwegerin und der erste Argentinier.


Die Absolventenfamilie der Weinakademie wuchs mit dem Jahrgang 2019 auf 889 Weinakademiker an, die nunmehr aus 40 verschiedenen Nationen kommen. Sie nehmen in der internationalen Weinwirtschaft oftmals Führungspositionen ein. Dies wurde auch am Vorabend der Graduierungsfeier mit dem großen gesetzten Galatasting „Esterházy meets Weinakademiker Friends“ gefeiert.

Der ÖWM Chef Willi Klinger verabschiedete sich auch als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Weinakademie mit einer launigen und doch höchst kompetenten Moderation des Galatastings. Die von Weinakademikern geführten Weingüter Schloss Johannisberg aus dem Rheingau, Weingut Mosbacher aus der Pfalz, Elena Walch aus Südtirol und Giacomo Bologna aus dem Piemont sowie das Weingut Esterházy präsentierten dabei ihre tollen Weine.


Die 44 neuen Weinakademiker haben einen langen Weg hinter sich und nur wenige schafften diese Ausbildung in der absoluten Mindestdauer von zwei Jahren. Die durchschnittliche Studienzeit beträgt drei bis vier Jahre und am Ende gilt es dann noch eine Diploma-Arbeit zu verfassen und ein Kolloquium zu bestehen.

Der verliehene Titel „Weinakademiker“ ist Auszeichnung und Auftrag zugleich. Die Weinakademiker treten dem Absolventenverband „Weinakademiker Club“ bei und verpflichten sich einem Ehrenkodex, der permanente Weiterbildung und höchste ethische Ansprüche im Umgang mit Wein postuliert. Diese Ausbildung ist auch die empfohlene Vorstufe zur elitären Master of Wine-Qualifikation.

Einer der Höhepunkte der Graduierungsfeier war dann die „motivation speech“ des frisch gebackenen Master of Wine und Weinakademiker Thomas Curtius aus Deutschland an die neuen Weinakademiker. Sie sollten diese Qualifikation nicht als Ende ihrer Weinausbildung sehen, sondern als neuen Anfang.


Thomas Curtius ist mittlerweile der zehnte Weinakademiker, der diese „schwierigste Weinprüfung der Welt“ bestanden hat und ins Institute of Masters of Wine aufgenommen wurde. Einige der neuen Absolventen zeigten auch bereits Interesse diesen nächsten großen Schritt zum MW-Studium zu wagen.

Auch dieses Jahr gab es wieder herausragende Leistungen in Teilbereichen der Weinakademiker-Ausbildung, die mit Stipendien und Preisen belohnt wurden:


Der Erbslöh Geisenheim Award für die beste Prüfungsarbeit im Bereich Weinbau und Kellerwirtschaft dotiert mit € 1000,- ging an Teresa Crockett.



Die Wein & Co Tasting Trophy für die beste Verkostungsprüfung ging an Michael Kothgasser. Der Preis beinhaltet einen Gutschein über € 1000,-.



Der SPAR Spirituosen Award für die beste Spirituosenprüfung ging an Teresa Crockett und der SPAR Award „Weine der Welt“ für die beste Theorieprüfung an David Furka. Beide Preise sind mit je € 500,- dotiert.



Der Esterházy Award für das beste Ergebnis im Bereich Weinbusiness beinhaltet eine Reise ins Burgenland für zwei Personen und ein Genussprogramm in den Esterházy’schen Wein-, Kultur- und Gourmetbetrieben und ging an Christof Zeller.



Der Vinissima Preis beinhaltet die Mitgliedschaft für ein Jahr bei Vinissima und die Einladung zu allen Vinissima-Veranstaltungen und ging an Laura Joan Salm.



Der VDP Preis beinhaltet die Einladung zur exklusiven VDP Große Gewächse Vorpremiere in Wiesbaden inkl. Rahmenprogramm und ging an Hannah Gordon.



Die ÖWM Stipendien für herausragende Diploma-Arbeiten im Bereich Marketing beinhalten eine spezielle Weinstudienreise zur VIEVINUM und gingen an Kemal Can Ocak und Stefan Gerner.



Der Weinakademie Topstudent Award ging an Teresa Crockett. Er umfasst neben Weinstudienreisen in Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz auch die Einladung des Institutes of Masters of Wine zum Eröffnungstag des Master of Wine Kurses 2020 in Rust.

>> Impressionen von der Graduation Ceremony <<



Weinakademiker Österreich 2019

Daniele Benetton
Daniele worked after his studies of Language and Science Communications in Italy. A leading figure in the Italian Sommelier Association introduced him to the world of wine and pushed him into wine education. Now as an English teacher in Italy he wants to dedicate the “afternoons” to the wine business.
Thesis:
Digital Marketing: Small Italian Wineries and Unconventional Wine


Andreas Bergmann
Der Kärntner ist promovierter Biochemiker und arbeitet seit vielen Jahren in einem österreichischen Handelsunternehmen. Das Wein ABC Geschenk seiner Freundin befeuerte sein Weininteresse weiter und brachte ihn an die Weinakademie. Sein Steckenpferd sind Schaumweine, deshalb auch die Diploma-Arbeit zum Thema Österreichischer Sekt.
Diploma-Arbeitsthema:
Qualitätspyramide Österreichischer Sekt G.U. - Historie, Status Quo und Perspektiven


Rosa Anna Besler
Die Tirolerin stammt aus einer Hoteliersfamilie und wurde von wissbegierigen Gästen zum Weinstudium animiert. Nach der Diplomsommelier-Ausbildung in Innsbruck führte sie ihr Weg an die Weinakademie. Den Käse- und Sake-Sommelier hat sie bereits in der Tasche, aber ihr großes Ziel ist es, das Master of Wine-Studium in Angriff zu nehmen.
Diploma-Arbeitsthema:
Die schleichende PIWI Revolution mit spezifischem Fokus auf die Weinregion Südtirol Alto Adige


Sergio Bossoni
Der promovierte Maschineningenieur ist Schweizer mit italienischen Wurzeln und lebt seit zwei Jahren in Wien. Neben seinem Job in der Industrie gründete er mit 40 Jahren die Sergio Vino GmbH in Zürich, die auf den Weinimport von kleinen Familienbetrieben spezialisiert ist.
Diploma-Arbeitsthema:
Hardwaretechnische Aspekte des Weinkellermanagements in der Gastronomie


Gjørild Brenninkmeijer-Kristiansen
The born Norwegian has a background in the art world. She holds a Master Degree in Art and Culture from Rotterdam University and is involved in various art projects such as pairing wine and art at the Van Gogh Museum. She is teaching WSET courses at the Winfield’s Academy and offers private wine appreciation sessions.
Thesis:
What we want from wine


Artemis Burger
For Artemis her enthusiasm for wine started with a childhood trip to the Loire with her British family. She found there what she still appreciates in wine: great heritage, cultural and historical value. Building on her postgraduate business degree she wants to help middle sized family run vineyards to achieve sustainable success.
Thesis:
European wine producers endeavouring to gain competitive advantage in a densely saturated wine market with innovative and inventive approaches. Is this the future for the sustainability of the wine market?


Teresa Crockett
Teresa is Canadian, studied law in Cambridge and London and works for Canada at the UN in Vienna. Together with her brother she started developing a vineyard on the family orchard in British Columbia. In spring 2020 they will apply for a winery licence to produce their first harvest in autumn.
Thesis:
Let the wine flow: An examination of Canada’s internal and external restrictions on trade in wine, and possible means of reducing both


Ana Ðogić
Ana grew up in the city of Zagreb and in her grandparents nearby vineyards and cellar. There she studied Oenology before she started her tour as a cellar hand round the globe and landed in Austria. Today she is the Assistant Director of Umathum Winery.
Thesis:
Yeast Population Dynamics from Spontaneous and Inoculated Fermentation of Chardonnay Must from wine region Tarragonès


Daniela Dünckelmeyer
Die Rechtsanwältin aus Bayern lernte beim Auslandsstudium in Auckland neuseeländische Weine lieben. Seit vier Jahren betreibt sie neben ihrer Kanzlei auch einen Weinhandel und arbeitet immer intensiver mit dem Importeur wine in motion zusammen. Heute ist sie dort für Einkauf, Logistik sowie rechtliche und gestalterische Themen zuständig.
Diploma-Arbeitsthema:
Aufbau von Einzelhandel-Plattformen zur Vertriebsdiversifizierung für einen Weinimporteur


Irem Eren
Irem was born in Turkey, raised multi nationally. She is a chemist, holds a degree in International Business and fell in love with wine in New York working as a digital marketing manager in hospitality. Today she lives in Barcelona and is country brand manager at Miguel Torres company.
Thesis:
The data in my glass: Wine industry’s new opportunities and the big data


Zsolt Ferenczi
After finishing High School of catering in his hometown Szekszárd Zsolt continued his studies at University of Szeged. After a career in top restaurants in Hungary, Bermuda and Austria he started in 2017 working for Scheiblhofer winery where he is as a sommelier in charge of sales, wine tasting and events.
Thesis:
Oak barrels – “Old fashioned” or still in fashion? The art of using oak in winemaking


David Furka
The Hungarian economist and manager in engineering has worked as project manager for building constructions for many years. At the moment he is consulting with restaurants and supermarkets, writes articles and is trying to build a career in wine.
Thesis:
What are the attributes of the perfect universal wine glass


Stefan Gerner
Der nunmehr in Sylt lebende deutsche Weinhändler studierte nach seiner Gastronomieausbildung und mehreren Stationen in der Topgastronomie „International Business“, ehe es ihn in den Weinhandel „verschlug“. Er war zehn Jahre lang Geschäftsführer von Mövenpick Deutschland und danach eröffnete er seinen eigenen Weinhandel.
Diploma-Arbeitsthema:
Organisation des "noble sweet wine summit" auf Sylt im Herbst 2020


Hannah Gordon
Die deutsch-britische Doppelstaatsbürgerin verliebte sich in Wein während der Ausbildung zur Hotelfachfrau. Beim Studienaufenthalt in Südafrika war‘s dann um sie geschehen. Nach beruflichen Stationen bei der Villa Maria Group, Craggy Range, Nyetimber und Hawesko ist sie heute Senior Buyer bei Gebrüder Heinemann in Deutschland.
Thesis:
The Importance of Wine Tourism for the South African Wine Industry


Robert Heinzer
Aufgewachsen in der Innerschweiz machte er seine Leidenschaft zum Beruf und nahm als Leichtathletiktrainer auch an mehreren Olympischen Spielen teil. Heute ist er Human Ressource Officer der Schweizer Traditionsfirma Victorinox (Stichwort: Schweizermesser) und seine berufliche Tätigkeit führt ihn so auch in viele Weinbaugebiete auf allen Kontinenten.
Diploma-Arbeitsthema:
Vom Master of Wine über den Winemaster zum Bestseller


Ricardo Herrera
Ricardo is Argentinian and lives in Barcelona. A wine course as his wife’s birthday present opened to him the world of wine. The certified Sommelier worked for some of the world’s leading restaurants and wine bars and is more and more involved in wine education in particular for Argentinian wine.
Thesis:
Analysis and restructuring varietal plantation in Argentina


Franz Hochstrasser
Der Bankangestellte aus Graz trank 35 Jahre lang keinen Alkohol. Beim jährlichen Arbeitsessen weigerte sich der Sommelier ihm ein Cola zu servieren. Er einigte sich mit ihm zuerst einen weißen Burgunder zu trinken. Aus dem Cola wurde dann nichts mehr, sondern mehrere Gläser Burgunder. Den Nachmittag des Meetings verschlief er, die Burgunder-Leidenschaft blieb.
Diploma-Arbeitsthema:
Strategien von Winzern in der Champagne um im Wettbewerb mit den großen Champagnerhäusern bestehen zu können


Florian Hopf
In der Schweiz hat der studierte BWLer den Wein als Genuss und auch als Bildungsobjekt entdeckt und seitdem nicht mehr losgelassen. Heute arbeitet er als Unternehmensberater in München und möchte noch möglichst viele Weinregionen bereisen. Für ihn hat das Lernen über Wein gerade erst begonnen.
Diploma-Arbeitsthema:
Das Potenzial von Winzervereinigungen am Beispiel der Maxime Herkunft Rheinhessen


Herbert Juranek
Für den aus Bruck an der Leitha stammenden Banker waren im Kindesalter die Weingärten der Großeltern in Trausdorf der Beginn seiner Weingeschichte. Mit steigendem Alter stellte er fest, dass Wein trinken mehr Spaß macht als die Weingartenarbeit, verlegte sich auf diesen Zweig der Weinwirtschaft und widmet sich seither dem hochqualitativen Weinkonsum.
Diploma-Arbeitsthema:
Braucht Wein Alkohol?


Éva Kállai
The Hungarian lawyer comes from the civil aviation and construction industry. She has achieved to combine her passion for wine with her professional life and is more and more frequently called upon for wine tastings. Éva is convinced that this is only the beginning of her journey into the world of vineyards, corks and barrels.
Thesis:
Regional Wine Brands in Hungary


András Kálmán
Der Budapester Jurist stieg schon während seines Studiums in den Familienbetrieb für Obst- und Gemüsehandel ein. Ein Weinseminar – das Geburtstagsgeschenk seiner Frau – führte ihn zum Wein und zur Eröffnung eines Weinhandels, spezialisiert auf österreichische Weine. In Zukunft sollen noch weitere Weine der ehemaligen k & k Monarchie dazukommen.
Diploma-Arbeitsthema:
Entdecke den Nachbarn, er ist dir näher als du glaubst - Möglichkeiten für Österreichische Weine auf dem ungarischen Markt


Klaus Kieslinger
Der Oberösterreicher und studierte Betriebswirt wurde in der Biergegend des Innviertels schon von den Eltern zum Weingenuss geführt. Mit drei Freunden begann er das Studium an der Weinakademie und hat nun als einziger abgeschlossen. Mit seiner neu gegründeten Firma DyMotions möchte er die Digitalisierung in der Weinwelt vorantreiben.
Diploma-Arbeitsthema:
Österreichische und Kalifornische Weine in der Berliner Gastronomie: IST und Chancen für die Zukunft


Michael Köhler
Der geborene Schwabe ist Diplom-Betriebswirt und heute Wahl-Münchner. Ein Weinseminar am Weininstitut in München (geleitet von zwei Weinakademikern) befeuerte sein Interesse an Wein und brachte ihn an die Weinakademie. Aktuell ist Wein noch ein ambitioniertes Hobby, derzeit ist sein Motto: Abwarten und Wein trinken …
Diploma-Arbeitsthema:
Sind Weinschulen im deutschsprachigen Raum bereit für den Weinliebhaber von morgen?


René Kollegger
Für den Steirer begann seine Leidenschaft für Wein während seiner Koch- und Kellnerlehre. Nach einer internationalen Sommelier-Karriere in Tophäusern arbeitet er heute als Sommelier im Restaurant und Weingut Maitz, wo er auch in Produktion und Marketing involviert ist. Das Master of Wine-Studium wäre ein nächstes Fernziel.
Diploma-Arbeitsthema:
Kann Riesling aus dem Gebiet Sausal-Kitzeck in der Riesling Champions Leaque mitspielen?


Michael Kothgasser
Der studierte Biologe und Geograf kommt aus Weiz in der Steiermark. Mit 14 Jahren legte er dort mit seiner Familie den Grundstein für das heutige „Weingut Michael am Rosenberg“. Der Weinbau- und Kellermeister sieht in der Biodiversität im Weinberg den Schlüssel für ein intaktes Bodenleben und qualitativ hochwertige Weine.
Diploma-Arbeitsthema:
„Biodiversität im Weingarten“ Wein und Biologische Vielfalt im Wechselspiel


Manfred Laaber
Für den in Baden bei Wien geborenen Handelsprofi war der Heurigenbesuch seit der Kindheit ein fixer Bestandteil des Alltags. Beruflich führte ihn seine Karriere im Einzelhandel bis zum Geschäftsführer Österreich und CEE von dm-Drogeriemarkt. Heute ist er selbstständiger Unternehmensberater und kann seine Handelserfahrung gut mit Wein verbinden.
Diploma-Arbeitsthema:
Stärken und Schwächen in der Kategorie Wein im Österreichischen Lebensmittel-Einzelhandel


Gomaar Laureyns
Trained as a Dutch teacher Gomaar lives in Belgium and following a sommelier course in Suze la Rousse he opened a wine bar in Gent in the 1990ies. He has been a wine teacher for more than 20 years and is focusing with the special project “Most” on food and wine pairing. Currently he is working in a Belgian vineyard.
Thesis:
Biodynamic Champagne: a category on its own?


Sarah Mesnil-Schmitt
Aufgewachsen am Familienweingut an der Nahe war ihr Weg vorgezeichnet: Nahe Weinkönigin, Studium der Weinbetriebswirtschaft in Heilbronn und dann über die Grenze als Produktmanagerin von Les Grands Chais de France im Elsass. Heute lebt und arbeitet sie in Paris als Exportmanagerin für Premiumspirituosen und produziert am Familienweingut die eigene Weinlinie Mesnil-Schmitt.
Diploma-Arbeitsthema:
Marketingkonzept für die Einführung einer deutsch-französischen Weinlinie


Ursula Messner
Die gebürtige Kärntnerin studierte Handelswissenschaften und Psychologie und schrieb damals ihre Diplomarbeit zum Thema „Die Psychologie des Weintrinkens“. Nach einer Karriere in der Wirtschaft gründete sie ihr eigenes Unternehmen. Sie ist überzeugt, dass Wertschätzung für einen guten Wein und die Führung von Mitarbeitern viel gemeinsam haben.
Diploma-Arbeitsthema:
Das Rückenetikett: Informationsgehalt für den Konsumenten und Empfehlungen für das Weinmarketing - Eine Marktforschungsstudie


Svenja Nickel
Aufgewachsen in Düsseldorf zog sie mit Anfang 20 aus beruflichen Gründen nach Kalifornien. Dort entdeckte sie ihre Passion für Wein und kehrte nach Deutschland zurück zum Weinstudium nach Geisenheim. Heute arbeitet sie als stellvertretende Einkaufsleiterin für Hawesko, derzeit ist sie nach der Geburt ihrer Tochter in Babypause.
Diploma-Arbeitsthema:
Der Deutsche Wein im politischen Umfeld der Berliner Republik Eine empirische Analyse der Weinauswahl auf parlamentarischen Veranstaltungen


Kemal Can Ocak
Kemal studied engineering in his hometown Ankara and followed his strong passion to wine. Besides his day-time engineering job he is judging wines at several competitions. He is founder and owner of the Instagram account “Wine is an art” with more than 200.000 followers from around the world.
Thesis:
The Influence of Social Media on Wine - Instagram Focus


Edith Pokorny
Die Wienerin ist ausgebildete EDV-Expertin und Geschäftsführerin der Pokorny GmbH. Bis zu ihrem 30. Lebensjahr trank sie nur gekühltes Zitronenwasser. Das änderte sich aber grundlegend, als sie ihren sehr weinaffinen Mann kennenlernte. Vor allem die Schweizer Weinwelt hat‘s ihr angetan. Im Bereich Wein - Tourismus sieht sie auch eine berufliche Perspektive.
Diploma-Arbeitsthema:
„Das Auge trinkt mit“ - künstlerisch gestaltete Etiketten als Differenzierungsmerkmal im Wein-Marketing



Slavomíra Raškovič
After her studies of journalism and some working experience she entered the family business in Slovakia. Together with her husband she opened the fine dining restaurant Gašperov Mlyn, currently ranked No. 1 in Slovakia. She recently opened another restaurant and is considering the MW journey during the next decade.
Thesis:
Wine Background Stories and its influence on Wine Sales in a Fine Dining Restaurant



Laura Joan Salm
Aufgewachsen zwischen Deutschland, Spanien und Amerika nennt sie Zürich ihre Wahlheimat. Die deutsche Strategieberaterin studierte in Mailand, Sydney, Paris und London und hat überall die lokale Weinkultur mitgelebt. Vom Weinvirus wurde sie in Südafrika infiziert, den sie aber im Moment in ihrem Job in Saudi-Arabien nicht so wirklich ausleben kann.
Thesis:
Unchaining the Fine Wine Blockchain - From Grapes to Glass



Andrea Scholz
Die Wiener Juristin ist familiär gastronomisch vorgeprägt, stolperte aber vor einigen Jahren bei einer Stadtführung in Rust über die Absolvententafel der Weinakademiker und begann dann ihr Weinstudium. Sie möchte sich in Zukunft in die Weinbranche einbringen und auch ihre langjährige juristische Erfahrung verwerten.
Diploma-Arbeitsthema:
Von der Steirischen Klassik zum DAC-Herkunftssystem in der südlichen Steiermark - Terroir als Marketingtool und Qualitätsgarant?



Robert Schöpp
Der Salzburger Hotel- und Gastgewerbefachmann ist Diplomsommelier und nach verschiedenen Stationen im Weinhandel führte er auch die Wein- & Gourmet-Abteilung bei Transgourmet in Salzburg. Heute arbeitet er im Verkauf bei Campari Österreich und seit Abschluss des Diploma ist er auch im Bereich Premiumspirituosen für Campari tätig.
Diploma-Arbeitsthema:
Bitter und Kräuterliköre - zwischen Tradition, Kult und Hype



Heribert Steiner
Aufgewachsen in den Tiroler Bergen war für ihn nach Abschluss einer Lehre in der Nahrungsmittelbranche der Weg in die Gastronomie vorgezeichnet. Dort fand er die Leidenschaft zu Wein und ist heute Chef-Sommelier in einem Tophotel in Ellmau in Tirol, wo er für Weinkeller, Weinkarte und alle Gästebedürfnisse zuständig ist.
Diploma-Arbeitsthema:
Die Verwendung von Universalgläsern in der Gastronomie



Djuro Tošić
Djuro was raised in Montenegro and has a degree in Nautical Studies. In the mid 1990ies his passion for wine grew as manager & sommelier of a restaurant in Belgrade. He moved on to become general manager of Gebrüder Heinemann in Serbia and finally opened his own wine shop, a wine import and distribution business and a wine education company.
Thesis:
Wine aromas and wine faults and understanding of both in young and uneducated wine market as Serbia



Max Trabitsch
Der Wiener studierte „Banking & Finance“ und belegte während seines Studiums schon Kurse der Weinakademie. Er steht auf dem Standpunkt, dass er sich heute noch immer nicht auskennt beim Wein, und dass dies auch in 50 Jahren so sein wird: „wine – a never ending story“. Heute arbeitet er als Sales Manager bei Getränke Wagner.
Diploma-Arbeitsthema:
Investieren in Wein - Chancen & Risiken



Mats Van de Steenoven
When Mats was fourteen years old he started working in a fruit and vegetable store in the Netherlands, and the French owner introduced him to wine. At the age of 21 he opened his first wine company and after finishing his studies of Sociology in Groningen he moved to Switzerland and worked in top restaurants as a sommelier. Today he is in charge of sales and buying at the Swiss wine importer Terravigna.
Thesis:
Dutch wine, the road to quality and how to achieve this



Eva Wrhovina
In her family in Hungary wine has always been a favourite topic. Her personal wine journey started after graduating as environmental engineer in Hungary when she lived and worked in Italy, Spain and the UK. Shortly after graduation she will be off to work and explore the wines in Australia and New Zealand.
Thesis:
Volcanic wines of Somlo, Hungary - terroir, varieties and innovation



Christof Zeller
Für den Schweizer Juristen waren die alljährlichen Familienurlaube in der Toskana prägende Erinnerungen. Die Toskana-Reisen blieben, aber erst ein Schluck von “Bayer Reserve” aus dem Burgenland war sein Erweckungserlebnis. Seit diesem Jahr arbeitet er neben seinem Hauptberuf auch im Marketing für eine Zürcher Weinhandlung.
Diploma-Arbeitsthema:
Strategische Handlungsfelder im Hinblick auf die digitale Transformation eines Nischenanbieters im Schweizer Weineinzelhandel (B2C)



Joachim Zentes
Der in Saarbrücken lebende deutsche Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre sah nach seiner Emeritierung endlich die Chance sein Weinhobby zu professionalisieren. Er startete an der Académie du Vin in der Schweiz mit den Grundkursen und nach der Absolvierung des Diploma erweitern nun weinwirtschaftliche Fragen sein Forschungsfeld.
Diploma-Arbeitsthema:
Premium-Weine von Winzergenossenschaften: Strategische Option, Vision oder Utopie?



Hochschule Geisenheim und Weinakademie Österreich weiten Kooperation aus


Die Weinakademie Österreich und die Hochschule Geisenheim verzahnen ihre Kompetenzen im Bereich der Weiterbildung zukünftig noch enger. Der Präsident der Hochschule Geisenheim, Prof. Dr. Hans Reiner Schultz, und Dr. Josef Schuller MW, Geschäftsführer der Weinakademie Österreich, unterzeichneten eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.

Seit November 2018 bieten beide Institutionen gemeinsam das deutschsprachige Weinakademiker Diploma an. Das Programm ist an das WSET Diploma angelehnt, in den Bereichen Weinbau/Kellerwirtschaft/Oenologie, deutscher Weinmarkt und internationale Weinbauländer jedoch vertiefender konzipiert. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule Geisenheim sind – neben anderen international renommierten Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis – als Vortragende und im Rahmen der Abschlussprüfungen eingebunden. Absolventinnen und Absolventen der weinbaulichen Studiengänge der Hochschule Geisenheim können sich ausgewählte thematische Blöcke und die Thesis als Diploma-Arbeit anerkennen lassen. Der erfolgreiche Abschluss des Weinakademiker Diploma qualifiziert sie perfekt für die Ausbildung zum Master of Wine am „Institute of Masters of Wine“ in London.

Im Gegenzug für die Bereitstellung fachlicher Expertise und der Räumlichkeiten durch die Hochschule, bringt sich die Weinakademie Österreich in der regulären Lehre in Geisenheim ein: Sie koordiniert und organisiert das Modul „Wines of the World“ der fünf weinbaulichen, teilweise internationalen Master-Studiengänge der Hochschule Geisenheim. Die operative Zusammenarbeit mit der Weinakademie Österreich liegt seitens der Hochschule beim Geisenheimer Institut für Weiterbildung (GIW). Die Weinakademie Österreich und das GIW planen, im Rahmen der jetzt ausgeweiteten Kooperation über das Diploma hinaus, neue europäische Weiterbildungsinitiativen zu entwickeln.

Begründet wurde die Zusammenarbeit von Hochschule und Weinakademie bereits im April 2002 durch das „Europäische Weinkulturabkommen“ zwischen der hessischen und burgenländischen Landesregierung. Seit demselben Jahr bieten beide Partner das WSET (Wines and Spirits Education Trust) Diploma-Programm in Geisenheim an, seit 2018 ausschließlich in englischer Sprache. Auch dabei sind Geisenheimer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in zentralen Bereichen als Vortragende eingebunden.


Caro Maurer MW ist Weinakademie Lektorin des Jahres 2019


Erstmals wurde eine Frau zur Lektorin des Jahres der Weinakademie gewählt! Es ist keine Geringere als Caro Maurer, die als erste Frau im deutschen Sprachraum den Titel Master of Wine errungen hat. Die Journalistin Caro Maurer MW graduierte in Geisenheim 2005 zur Weinakademikerin und ist seit der Erlangung des MW Titels im Jahre 2011 auch intensiv an der Weinakademie engagiert. Sie unterrichtet in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien im Weinakademiker Programm. Darüber hinaus leitete sie fünf Jahre den MW Kurs in Rust und auch zahlreiche master classes, so auch beim alljährlichen Lektorenmeeting der Weinakademie am 6. und 7. September für 40 Weinakademie Lektoren. Caro im Bild ganz links stößt mit ihren Weinakademiker Kolleginnen Luzia Schrampf, Julia Sevenich und Susanne Staggl darauf an.


Weinakademiker Thomas Curtius ist Master of Wine!!

Vor wenigen Tagen hielt Thomas Curtius im Rahmen der Weinakademiker Summer School in Rust gemeinsam mit Johan Henschke (Stephen Henschke Winery) eine umjubelte Barossa master class, seit heute 30. August 2019 ist er einer der acht neuen Masters of Wine! Die Weinakademie Familie freut sich mit dem neuen MW und wird mit ihm noch einige Male darauf anstoßen, spätestens bei der Weinakademiker Graduierung am 16. November 2019 in Schloss Vollrads. Er wird dort nochmals offiziell geehrt und wird auch sein Versprechen einlösen und am Nachmittag vor der Weinakademiker Graduierung auf Schloss Vollrads für Weinakademiker eine „Thomas Curtius MW master class“ geben!


12. Fête des Vignerons in Vevey seit 1797 – alle 20 Jahre wieder....


Das größte Winzerfest der Welt findet alle 20 Jahre in der Westschweiz in Vevey statt. In diesem Jahr war es wieder so weit: Einen Monat lang traten fast täglich über 5000 Akteure in einem eigens erbauten temporären Stadion am Hauptplatz von Vevey am Genfer See vor insgesamt mehr als 500.000 Zusehern auf und erzählten Geschichten zum Wein. Über 100 Mio Euro lassen sich die Veranstalter das kosten und es hilft natürlich, dass Sponsoren wie Nestle ihren Firmensitz in Vevey haben...

Im Rahmen des Festes werden alle 20 Jahre auch sechs verdiente Winzer zu Weinkönigen gekrönt, in diesem Jahr war erstmals in der 230 jährigen Geschichte auch eine Winzerin dabei. Das Bild zeigt die Gekrönten: Weinkönigin Corinne Buttet und Weinkönig Jean-Daniel Suardet flankiert vom neuen CEO von Swiss Wine Nicolas Joss und Dr. Josef Schuller MW bei der after show party. Also nicht vergessen in den Weinkalender Juli 2039 fett einzutragen, da findet die nächste Fête statt.....oder doch schon 2037, schau ma mal.


Kleine Zeitung Verkostung am Pogusch – ein Gipfeltreffen der Sonderklasse


Es gibt seit über 20 Jahren einen Tag im Jahr, wo weder die Bundesregierung samt Bundespräsident, noch die Wirtschaftsbosse, Sportsuperstars oder die führenden Künstler und Kulturschaffenden Österreichs sowie die steirischen Topwinzer mit weiterer Weinprominenz greifbar sind. Es ist der Tag der Kleine Zeitung Verkostung am Pogusch im Juni, wo sich auch in diesem Jahr eine „Grand Jury“ zur Ermittlung der besten steirischen Weine traf.

Die Magie des Ortes, den die Reitbauer´s hier erschaffen haben und die Akribie mit der Kleine Zeitung Mitarbeiter Gerhard Nöhrer diese bereits zur Institution gewordene Veranstaltung organisiert sind einzigartig und unglaublich, nicht kopierbar und nicht zu toppen. Es geht vordergründig um steirischen Wein aber eigentlich um sehr viel mehr: Wein als Botschafter, Wein als Kulturgut, Wein als österreichisches Lebenselixier.


10 neue Weinakademiker in der Schweiz!
Das neue „Weinakademiker Diploma“ erstmals in Wädenswil!


Das Schloss Au gab traditionell am 11. April 2019 den Rahmen für die glanzvolle Graduierungsfeier von 10 neuen Weinakademikern. Gleichzeitig startete auch die neue Weinakademiker Diploma-Ausbildung am Campus Wädenswil der ZHAW mit 20 Studenten ins Studienjahr.

Die neuen Weinakademiker haben das mehrjährige „WSET Diploma in Wines and Spirits“ abgeschlossen, eine Diplomarbeit verfasst und das abschließende Kolloquium bestanden. Der Titel „Weinakademiker“ wird an erfolgreiche Absolventen verliehen und ist Auszeichnung und Auftrag zugleich. Die Weinakademiker treten dem Absolventenverband, dem „Club der Weinakademiker“, bei und verpflichten sich einem Ehrenkodex, der permanente Weiterbildung und höchste ethische Ansprüche im Umgang mit Wein postuliert.



Mit dieser 11. Graduierungsfeier der Weinakademiker in der Schweiz seit 2009 stieg die Zahl der Weinakademiker in der Schweiz auf knapp 100. Führende Protagonisten der schweizerischen Weinbranche sind mittlerweile Weinakademiker wie beispielsweise Peter Keller aus dem Weinjournalismus, Urs Schürmann aus dem Weinhandel, Markus Segmüller aus der Gastronomie, Joachim Günther us der Weinschulung oder Irene Grünenfelder aus der Produktion. Die PR Spezialistin Cécile Richards ist die Vorsitzende des Absolventenverbandes der Weinakademiker in der Schweiz.


Im Jahr 2018 wurde die Ausbildung zum Weinakademiker neu konzipiert und in einer Kooperation der Weinakademie Österreich mit der ZHAW am Campus Wädenswil als „Weinakademiker Diploma“ jetzt erstmals ab April 2019 in der Schweiz angeboten. Neben dem internationalen Lehrplan, der alle relevanten Weinbaugebiete der Welt beinhaltet, wird ein Schwerpunkt auch auf den nationalen Weinmarkt sowie spannende internationale Marktentwicklungen gelegt. Weinbau und Kellerwirtschaft werden vertieft, die Verkostungsausbildung orientiert sich am Master of Wine-Verkostungsschema und ist ein weiteres Highlight. Somit wird die Ausbildung in Zukunft noch fundierter und attraktiver.

Mit dem neuen Absolventenjahrgang erhöht sich die Zahl der internationalen Weinakademiker auf über 800, sie stammen aus 38 verschiedenen Ländern und nehmen oft Schlüsselpositionen in der internationalen Weinwirtschaft ein. Die Absolventenvereinigung „Club der Weinakademiker“ ist ein pulsierendes Weinnetzwerk und eine Weiterbildungsplattform zugleich. Die internationale Präsidentin des Clubs ist die Schweizer Wein PR Spezialistin Miriam Grischott, die auch die neuen Weinakademiker bei der Graduierungsfeier im Club willkommen hieß.

Für die besten AbsolventInnen 2019 wurden im Rahmen der Graduierungsfeier auch attraktive Stipendien und Preise vergeben:


Die Selection Schwander Tasting Trophy ging an Kerstin Hamrin. Dieser Preis ist mit EUR 1.000,- dotiert und geht an den/die Absolvent/in mit den besten Ergebnissen in den Verkostungsprüfungen der Diploma-Ausbildung.



Der Esterházy Business Award ging an Stefan Jost. Der beste Absolvent im Bereich Wein Business qualifiziert sich für diesen Award der Esterházy Privatstiftung. Er beinhaltet einen Aufenthalt am Weingut Esterházy und den Besuch der Esterházy-Klassik Festspiele in Österreich.



Der Weinmarketingpreis der Österreich Wein Marketing ging an Peter Töngi. Eine Diploma-Arbeit zum Thema Weinmarketing wird mit diesem Preis ausgezeichnet. Er beinhaltet eine Einladung zu einer exklusiven Weinreise nach Österreich.



Der SWISS Wine Award ging an Sebastian Spiegel. Der Preis wird für eine ausgezeichnete Diploma-Arbeit verliehen und umfasst eine hochkarätige VIP-Weinreise anlässlich der jährlichen Mémoire des Vins Suisses Veranstaltung.



Der Weinakademie Top Student Award ging an Stefan Jost. Er ist ein Jahr lang eingeladen bei allen Weiterbildungsveranstaltungen für Weinakademiker der Weinakademie Österreich kostenlos teilzunehmen. Ferner wird er zu einem Schnuppertag zum Master of Wine Kurs nach Rust eingeladen.


>> Impressionen von der Graduation Ceremony <<



Weinakademiker Schweiz 2019

Sandra Diebold
Die aus Süddeutschland stammende Betriebswirtin betrieb eine Internetagentur, aber irgendwann wurde ihr das Thema zu trocken. Sie absolvierte in München die Ausbildung zur Sommeliére für den Handel und lebt heute im Thurgau am Bodensee, wo sie einen Weinhandel mit Vinothek betreibt.
Diploma-Arbeitsthema:
Der Schweizer Markt für Weine aus Portugal


Karl Fuchs
Bald nach Absolvierung der Hotelfachschule in Lausanne stieg er in den Hotelbetrieb seiner Familie in Wengen ein und führte ihn fast drei Jahrzehnte lang. Weinevents und der rege Kontakt mit seinen Winzern waren dabei sehr wichtig. Erst durch das Diploma wurde ihm bewusst wieviel mehr es beim Thema Wein zu entdecken gibt.
Diploma-Arbeitsthema:
„Konzept KF1“ Die Kombination von Wein und Speisen in der Gastronomie


Alex Gähwiler
Der Ostschweizer ist seit über 20 Jahren als Projektleiter bei einer Gastrobaufirma tätig und unter anderem auch zuständig für individualisierte Weinklimavitrinen – das weckte sein Interesse für Wein. Bei Aufenthalten in Bolivien lernte er die Weine der Anden kennen und lieben. In naher Zukunft wird er sich in La Paz in Hotelfachschulen im Weinschulungsbereich engagieren.
Diploma-Arbeitsthema:
Südtirols Gipfelstürmer – hoch hinaus mit dem Weissburgunder


Kerstin Hamrin
Die geborene Schwedin lebt seit 2003 in der Schweiz und ist derzeit noch als Flugverkehrsleiterin im Kontrollraum Zürich tätig. Mit ihrer neu gegründeten Firma wechselt sie die Branche und wird sich mit Weinimport, Events und Beratung beschäftigen und träumt auch noch vom Master of Wine.
Diploma-Arbeitsthema:
The ageing Potential of Champagne – which wines will improve with cellaring?


Marianne Höger
Die Hamburgerin studierte nach Praktika in Weingütern und im Weinhandel in Deutschland und in Mallorca dann in Geisenheim Internationale Weinwirtschaft. Seit dem Studienabschluss ist sie in Hamburg als Fine Wine Consultant bei Carl Tesdorpf (Hawesco) tätig, wo sie die wichtigsten Kunden berät und auch Teile des Einkaufs verantwortet.
Diploma-Arbeitsthema:
Qualitative Analysis of the Reasons for Wine Faking and Possible Solutions against it


Stefan Jost
Er stammt aus einer Winzerfamilie in Rheinhessen und ist ausgebildeter Restaurantfachmann. Nach zehn bunten Jahren in der Gastronomie, u.a. als Sommelier auf einem Luxusdampfer und in der Topgastronomie, wechselte er in den schweizerischen Weinhandel zu Mövenpick Wein. Seit dem Vorjahr betreibt er seine eigene Firma für Weinevents und Weinberatung sowie Weinimport.
Diploma-Arbeitsthema:
Deutscher Silvaner – zwischen Stiefkind und Kultwein


Hannes Kronthaler
Der geborene Bayer studierte in München Germanistik und ist dort auch seit 13 Jahren als Redakteur einer Kochzeitschrift tätig. Er war auch für alle Getränkethemen zuständig – außer für Wein. Diese Lücke hat er mit dem Diploma geschlossen und möchte nun beruflich auch über Wein schreiben.
Diploma-Arbeitsthema:
Die Reifung von Wein und Spirituosen - Tradition, Innovation, Revolution


Michael Nietlispach
Aufgewachsen ist er in Thun im Kanton Bern, wo er Rechtswissenschaften studierte und als Rechtsanwalt abschloss. Heute arbeitet er in der Steuerabteilung einer Schweizerischen Bank. Wein ist und bleibt vorerst ein Hobby. Weinreisen in für ihn noch unentdeckte Weinbaugebiete stehen in den nächsten Jahren auf dem Programm.
Diploma-Arbeitsthema:
Weinfälschungen - Geschichte, aktuelle Entwicklungen sowie Möglichkeiten und Grenzen bei der Bekämpfung


Sebastian Spiegel
Als Sohn einer Wine-Educatorin und mehreren Weinakademikern im Bekanntenkreis war für den Vorarlberger der Wein schon immer ein Thema. Er gründete dort vor einigen Jahren einen Weinclub und im Vorjahr wechselte er die Branche und eröffnete eine Vinothek im Herzen der Stadt Dornbirn.
Diploma-Arbeitsthema:
Wasser predigen und Wein trinken


Peter Töngi
Der Bautechniker stammt aus dem Kanton Bern und ist Leiter einer Generalunternehmung. Die Passion Wein möchte er in Zukunft auch nebenberuflich ausbauen und neben Schulung und Beratung auch einen Eventweinhandel aufbauen.
Diploma-Arbeitsthema:
Spitzenarchitektur im Weinbau - nur ein Marketinginstrument?


>> Impressionen von der Graduation Ceremony <<


13 neue Weinakademiker in Deutschland! Das neue „Weinakademiker Diploma“ erstmals in Geisenheim!


Das Schloss Vollrads gab traditionell am 17. November den Rahmen für die glanzvolle Graduierungsfeier von 13 neuen Weinakademikern. Gleichzeitig startete auch die neue Weinakademiker Diploma-Ausbildung an der Hochschule Geisenheim.

Mit dieser 15. Graduierungsfeier der Weinakademiker in Deutschland seit 2003 stieg die Zahl der Weinakademiker Deutschlands auf über 200. Führende Persönlichkeiten der deutschen Weinbranche haben diese Ausbildung absolviert und tragen den Titel Weinakademiker unter anderem auch die Masters of Wine Caro Maurer, Romana Echensperger, Frank Roeder und Janek Schumann.


Der Titel „Weinakademiker“ wird dabei an erfolgreiche Absolventen verliehen und ist Auszeichnung und Auftrag zugleich. Die Weinakademiker treten dem Absolventenverband, dem „Club der Weinakademiker“, bei und verpflichten sich einem Ehrenkodex, der permanente Weiterbildung und höchste ethische Ansprüche im Umgang mit Wein postuliert.

Die Ausbildung zum Weinakademiker in Deutschland wurde neu konzipiert und in einer Kooperation der Weinakademie Österreich mit der Hochschule Geisenheim als Weinakademiker Diploma erstmals ab November 2018 angeboten. Neben dem internationalen Lehrplan, der alle relevanten Weinbaugebiete der Welt beinhaltet, wird ein Schwerpunkt auch auf den nationalen Weinmarkt, auf spannende internationale Marktentwicklungen sowie auf eine solide Basisausbildung im Bereich Weinbau und Kellerwirtschaft gelegt. Die Verkostungsausbildung orientiert sich am Master of Wine-Verkostungsschema und ist ein weiteres Highlight. Somit wird die Ausbildung in Zukunft noch fundierter und attraktiver.


Der neue Weinakademiker-Absolventenjahrgang 2018 in Geisenheim ist klein aber fein mit sehr international erfahrenen Fachleuten wie der ehemaligen Deutschen Weinkönigin Janina Huber (ehem. Huhn), die auch als Topabsolventin graduierte. Mit dem neuen Absolventenjahrgang erhöht sich die Zahl der internationalen Weinakademiker auf über 800, sie stammen aus 38 verschiedenen Ländern und nehmen oft Schlüsselpositionen in der internationalen Weinwirtschaft ein. Diese internationale Absolventenvereinigung „Club der Weinakademiker“ ist ein pulsierendes Weinnetzwerk und eine Weiterbildungsplattform zugleich. Die bisherige Präsidentin des Clubs, die deutsche Winzerin Roy Blankenhorn, übergab nach zwei Jahren ausgezeichneter Aufbauarbeit ihr Amt an die Schweizer Wein PR Spezialistin Miriam Grischott, die auch die neuen Weinakademiker im Club willkommen hieß.

Einige Absolventen zeigten auch in diesem Jahr wieder herausragende Leistungen, die mit Stipendien und Preisen belohnt wurden:


Der Erbslöh Geisenheim Award für die beste Prüfungsarbeit im Bereich Weinbau und Kellerwirtschaft ging an Janina Huber.



Der Vinissima Preis beinhaltet die Mitgliedschaft für ein Jahr bei Vinissima und die Einladung zu allen Vinissima-Veranstaltungen und ging an Janina Huber.



Der Esterházy Wine Business Award beinhaltet eine Reise ins Burgenland und ein Genussprogramm in den Esterházy‘schen Wein-, Kultur- und Gourmetbetrieben und ging an Isabella Rutayungwa.



Der VDP Preis beinhaltet die Einladung inkl. Rahmenprogramm zur exklusiven VDP Große Gewächse Vorpremiere in Wiesbaden und ging an Irina-Maria Gabelmann.



Das Sherry Educator Scholarship umfasst eine Ausbildung zum Sherry Educator in Jerez und ging an Katharina Küntzler.



Das ÖWM Stipendium beinhaltet eine spezielle Weinstudienreise nach Österreich und ging an Irina-Maria Gabelmann.



Der Weinakademie Top Student Award beinhaltet die Teilnahme an allen Weinakademie-Veranstaltungen für Weinakademiker 2019 in Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol sowie am Master of Wine Kurs in Rust und ging an Janina Huber.


>> Impressionen von der Graduation Ceremony <<



Weinakademiker Deutschland 2018

Erik Harald Berger
Aufgewachsen in Dortmund arbeitete der studierte IT-Berater 13 Jahre in dieser Branche. Geschäftsreisen nach Südafrika führten zu seiner Leidenschaft für den dortigen Wein und zum Weinstudium. Neben seinem IT-Job moderiert er Veranstaltungen zu verschiedenen Weinthemen und möchte dies ausbauen.
Diploma-Arbeitsthema:
Cool Climate Viticulture in South Africa – Background, trends and perspectives


Rob Bijlmer
Der Niederländer studierte Pharmazie und war auch in diesem Bereich bei Boehringer Ingelheim tätig. Sein Interesse für Wein führten ihn zuerst zur Ausbildung zum Vinoloogen und weiter ins Diploma. Er fokussiert heute neben seinem Beruf als Lehrer vor allem auf das Consulting im Bereich der Harmonie von Speisen mit Weinen und Spirituosen.
Diploma-Arbeitsthema:
The effects of climate change on wine profiles in the “Loire Centre”


Birgit Felzmann
Geboren in Neuss am Rhein fand die Betriebswirtin bei Aushilfsjobs im Weinhandel während des Studiums zum Wein. Sie war 20 Jahre Agenturinhaberin eines Jaques Weindepot und leitet seit 2016 den eigenen Weinhandel mit Weinschule „anderweinig“. Ihre Vision: Mit Headset 500 Menschen in der Mitsubishi Electric Hall mit Weinwissen zu bereichern.
Diploma-Arbeitsthema:
CRISPR/Cas 9 - Chancen und Risiken der neuen Gentechnik für den Weinbau in Deutschland


Irina-Maria Gabelmann
Aufgewachsen in der Weinbauregion Nahe war der Bezug zu Wein immer vorhanden und so führte der Bachelor Weinbetriebswirtschaft in Heilbronn auch beruflich in die Weinbranche. Sie startete beim Falstaff Verlag in Wien und arbeitet seit 2015 bei Wine in Black in Berlin, wo sie heute als Head of CRM für Kundenpflege und für Private Label Development zuständig ist.
Diploma-Arbeitsthema:
Einsatzmöglichkeiten von Buyer Personas im Online-Weinhandel


Tim Höppner
Tim Folke Höppner ist ausgebildeter Bautechniker und war lange im Hochbau- Projektmanagement tätig. Seit 10 Jahren führt er mit seiner Frau eine Immobilieninvestment-firma zwischen Deutschland und den USA. Wein ist für beide ein intensives Hobby, das sie nun vornehmlich in den USA betreiben werden. Sie sind gerade dabei ihren Lebensmittelpunkt nach Florida zu verlegen.
Diploma-Arbeitsthema:
Spätburgunder in Deutschland – eine Retrospektive


Janina Huber
Der Weg der Pfälzerin war mit einem Vater als Genossenschaftswinzer, einem Stiefvater als Weinhändler und einem Partner als Kellermeister praktisch vorgezeichnet. Den angedachten Lehrerberuf hängte sie aber nach dem Studium in Heidelberg an den Nagel, wurde zur Deutschen Weinkönigin gewählt und ist heute selbstständig als Weinmoderatorin – auch mit der Sendung „Weinsafari“ im Südwest-Rundfunk – tätig.
Diploma-Arbeitsthema:
Kultivierte Trunkenheit – Zum Symposium bei Platon in Kontext der Symposiumkultur des archaischen und klassischen Griechenlands


Nina Geschka
Die Münchner Restaurantfachfrau fand während ihres BWL-Studiums bei Nebenjobs in gehobenen Restaurants zum Wein. Gleich nach dem Studium heuerte sie in einem Münchner Sternerestaurant an und arbeitet heute als Sommelière in einem Relais & Chateau Hotel am Tegernsee, wo sie für die den Weinkeller, die Weinkarte und die Gästebetreuung zuständig ist.
Diploma-Arbeitsthema:
Internationale Rebsorten auf dem Vormarsch. Ist Deutschlands Weinbaulandschaft geeignet für den Anbau von Cabernet Sauvigon und Co.?


Anne Kruft
Für die Kölner Diplom-Kauffrau wurde ihr Interesse für Wein durch verwandtschaftliche Beziehungen - einem Weingutsbesitzer an der Mosel als Schwager und einem Schwippschwager aus dem Kölner Weinhandel - intensiviert. Sie ist dabei ihren Erstjob als Unternehmensberaterin zugunsten des Zweitjobs als Weinhändlerin und nun auch als Winzerin zu ersetzen.
Diploma-Arbeitsthema:
Veganer Wein – ein Trend wirft Fragen auf


Katharina Leonore Küntzler
Die gebürtige Kasslerin führte ein Praktikum auf einem Weingut in Neuseeland zum Wein und weiter zur Winzerlehre in Deutschland. Danach folgte das IWW-Studium in Geisenheim und der Weg in den Weinhandel nach Kalifornien. Heute ist sie als Director Category Management für den Online-Shop Wine in Black tätig.
Diploma-Arbeitsthema:
Die Rolle des deutschen Weines im politischen Umfeld – dargestellt am Beispiel der Weinauswahl der Bundesregierung


Christophe Piper
In Bochum in eine deutsch-französische Familie geboren, zog es ihn nach dem Abitur nach Bordeaux. Statt das Önologie-Studium zu beenden, tappte er in die Falle eines französischen Weinhändlers, wo er dann viele Jahre auch tätig war. Seit 2006 ist er freiberuflicher Berater, Referent und Verkäufer und seit 2018 auch Besitzer eines Weinladens in Berlin Pankow, den er mit seiner Partnerin führt.
Diploma-Arbeitsthema:
Weinland Brandenburg: Hat die untergegangene Weinbautradition im Land Brandenburg eine Zukunft?


Isabella Rutayungwa
Die Jahre des BWL-Masterstudium an der EBS im Rheingau begründete ihr Interesse an Wein, das bei einem Auslandssemester in Bordeaux noch verstärkt wurde. Neben ihrem Diploma-Studium und Nebenjobs bei Rheingauer Weingütern und Weinhändlern absolviert sie derzeit auch das IWB-Studium in Geisenheim und sieht ihre Zukunft in der Weinbranche.
Diploma-Arbeitsthema:
Exploring the Development of Wine as a Lifestyle Product


Olaf Schilling
Der Münchner hat nach dem Wirtschaftsstudium viele Jahre im Private Banking gearbeitet und berät heute Banken bei Kundeninvestments. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Wein, berät Restaurants und schreibt auch für den Weinwisser. Das nächste Ziel ist die MW-Ausbildung.
Diploma-Arbeitsthema:
The role and perception of Pinot Noir from Germany in the segment of Ultra-Premium and Icon Wines for this grape variety


Jens Seeberger
Der Bankbetriebswirt führt seit 10 Jahren seine eigene Unternehmensberatung und hat als passionierter Biertrinker Wein erst vor 7 Jahren über Lagrein aus Südtirol entdeckt. Er will Wein zu seinem Beruf machen und startete mal mit einem Hektar Riesling an der hessischen Bergstraße. Sein Wunsch ist es dort ein eigenes Weingut zu etablieren oder zumindest in der Branche Fuß zu fassen.
Diploma-Arbeitsthema:
DRebsorte Lagrein – Beleuchtung der Anbaubedingungen an der Hessischen Bergstraße/Deutschland


>> Impressionen von der Graduation Ceremony <<


25. Jubiläumsgraduierung der Weinakademie Österreich


Der 25. Absolventenjahrgang der Weinakademie graduierte am 10. November im Schloss Esterházy zum Weinakademiker. Die 36 neuen Weinakademiker kommen aus 13 verschiedenen Ländern, darunter auch der erste Kroate und der erste Lette. Ein who-is-who der internationalen Weinszene feierte mit den neuen Absolventen.


Vor genau 30 Jahren wurde in Rust die Weinakademie Burgenland gegründet, aus der dann 1991 die Weinakademie Österreich hervorging. Gründervater war Landesrat Paul Rittsteuer, der in seiner Rede einen Blick zu den Anfängen als Einmann-Betrieb warf und den Weg der Weinakademie zur heute größten Weinschule am Kontinent skizzierte. Der Präsident der deutschen Hochschule Geisenheim, Prof. Dr. Hans-Reiner Schultz, des wichtigsten internationalen Kooperationspartners der Weinakademie, betonte die internationale Bedeutung der Akademie und die befruchtende langjährige Kooperation. Auch das Institute of Masters of Wine war mit sieben Masters of Wine vertreten, die allesamt auch an der Weinakademie unterrichten.


Ein erster Höhepunkt der Graduierungsfeier war der Auftritt von 24 Absolventenvertreter aller Jahrgänge von 1994 – 2017: Von Topwinzern wie Andi Kollwentz, Gastronomen wie Markus Segmüller, führenden Weineinkäufern wie Anne Thysell von SPAR bis zum frischgebackenen Master of Wine Job de Swart aus Holland. Sie unterstrichen die Bedeutung der Weinakademiker-Ausbildung für die eigene Weinkarriere. Ein besonders emotionales Plädoyer für die Ausbildung kam von Ferdinand Mayr (Absolventenjahrgang 1996), der auch zum „Lektor des Jahres“ gekürt wurde.


Die neue Präsidentin des Clubs der Weinakademiker Miriam Grischott aus der Schweiz hieß die neuen Absolventen im Club willkommen. Insgesamt haben in diesen 25 Jahren 835 Weinakademiker aus 38 Ländern graduiert und ein weltweites Netzwerk entwickelt. Acht Weinakademiker sind heute auch Master of Wine.

Der verliehene Titel „Weinakademiker“ ist Auszeichnung und Auftrag zugleich. Die Weinakademiker treten dem Absolventenverband „Club der Weinakademiker“ bei und verpflichten sich einem Ehrenkodex, der permanente Weiterbildung und höchste ethische Ansprüche im Umgang mit Wein postuliert.

Einige Absolventen zeigten auch dieses Jahr wieder herausragende Leistungen, die mit Stipendien und Preisen belohnt wurden:


Der Geisenheim Erbslöh Award für das beste Ergebnis im Bereich Weinproduktion ging an Lukasz Wojnarowicz. Der Preis ist mit € 500,- dotiert.



Die Wein & Co Tasting Trophy für die beste Verkostungsprüfung ging an Alexandra Alexandrova. Der Preis beinhaltet einen Gutschein über € 1.000,- Weineinkauf.



Der SPAR Spirituosen Award für die beste Spirituosenprüfung ging an Christian Mayr und der SPAR Award „Weine der Welt“ für die beste Theorieprüfung an Josef Fersterer. Beide Preise sind mit je € 500,- dotiert.



Der Esterházy Business Award für das beste Ergebnis im Bereich Weinbusiness beinhaltet eine Reise ins Burgenland für zwei Personen und ein Genussprogramm in den Esterházy’schen Wein-, Kultur- und Gourmetbetrieben und ging an Roberta Feller.



Das ÖWM Stipendium für die beste Diploma-Arbeit im Bereich Weinmarketing beinhaltet eine spezielle Weinstudienreise zum Weingipfel 2019 und ging an Snezhana Revchuk.



Der Weinakademie Topstudent Award ging an Stefan Vannuccini. Er umfasst neben Weinstudienreisen in Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz auch die Einladung des Institutes of Masters of Wine zur Teilnahme als Gasthörer am Master of Wine course 2019 in Rust.


>> Impressionen von der Graduation Ceremony <<



Weinakademiker Österreich 2018

Alexandra Alexandrova
Alexandra received her Diploma in acting at Shukin Theater in Mocow and being an actress was her first career when she decided to move into restaurant business. Over 10 years she was involved in restaurant business and until 2017 she was the deputy general manager of a chain of fine dining Italian restaurants in Moscow. She is a certified Italian Wine Ambassador and is now also partially based in Italy.
Thesis:
The slow revolution of Soave. Quo vadis one of the oldest Italian appellation?


Anna Baranova
Anna started her career as a real estate manager but in 2005 she followed her passion into the wine business. She worked as a sommelier in a few restaurants in St. Petersburg and managed wine shops. In her family owned Italian restaurant Caffee Italia she is as Italian Wine Ambassador responsible for the wine list and staff training and is also a teacher in two wine schools in St. Petersburg.
Thesis:
Incredible Verdicchio. The Potential to produce Italy's greatest white wine


Nikolay Chashchinov
Nikolay received his education as a teacher in history at Pushkin University in St. Petersburg. After finishing his studies he joined a course at Sommelier Wine school, worked as a sommelier and was champion sommelier. He started to work in the wine trade and opened his own wine school Millesime in 2010. Today he is marketing director of Marine Express, one of the largest wine importing companies in Russia.
Thesis:
Wine education in Russia - national and international


Magdalena Dobesberger-Riedel
Die Oberösterreicherin studierte Weinbau und Önologie an der Boku Wien und ist auch Österreichs erste Abolventin des Euromaster Vinifera-Studienganges in Montpellier und Geisenheim. Seit 2017 ist sie für die Vinothek Fohringer tätig und führt auch in Langenlois über ihre eigene Firma MagVinum Weinbotschaft mit einem dazugehörigen Keller Firmenevents und Seminare durch.
Diploma-Arbeitsthema:
Investigation of the formation of volatile sulphur compounds leading to reductive off-flavours in wines.


Roberta Feller
Die geborene Boznerin lebt in Gröden im Herzen der Dolomiten. Sie ist italienische Diplomsommelière und leitet dort das Familienhotel „Giardin Boutique B&B“. Die Wahl der passenden Weine zu den Speisen war ihr Steckenpferd und auch der Grund für die Ausbildung zur Sommelière. An der Weinakademie hat sich ihr nun die internationale Weinwelt eröffnet.
Diploma-Arbeitsthema:
Der Südtiroler Weissburgunder im Premiumsegment


Zsolt Ferenczi
After finishing High School of catering in his home town Szekszárd Zsolt continued his studies at University of Szeged. After a career in top restaurants in Hungary, Bermudas and Austria he started in 2017 working for Scheiblhofer winery where he is working as a sommelier in charge of sales, wine tasting and events.
Thesis:
Oak barrels – “Old fashioned” or still in fashion? The art of using oak in winemaking


Josef Fersterer
Nach Abschluss seines BWL-Studiums an der WU Wien sammelte der Salzburger erste einschlägige berufliche Erfahrungen und arbeitete die letzten 20 Jahre im Topmanagement von Lidl. Die Faszination für das Thema Wein führte dazu, dass er 2017 seinen Brotberuf aufgab und nun hauptberuflich als Weinhändler tätig ist. Mir seiner Firma „vintage wine“ bietet er ein exklusives Sortiment von gereiften Topweinen an.
Diploma-Arbeitsthema:
Black Economic Empowerment in der Südafrikanischen Weinwirtschaft


Robert Gorjak
Robert grew up in a winegrowing family near Jeruzalem in Slovenija. He graduated in computer science where he worked for 12 years before he dedicated his life to wine in 2008. He is Slovenia’s contributor to the Oxford Wine Companion and the World Atlas of Wine. Together with his wife he set up Slovenia’s first wine school Belvin Wine School in 2002 and is also acting as a wine judge and wine writer. In 2017 he published an ultimate book on Slovenian wine.
Thesis:
The book: Slovenia, a Winemaking country - the creation, present time and where to go next.


Stefan Grillmair
Der Oberösterreicher wuchs in einer weinaffinen Familie auf, besuchte die Tourismusschule in Bad Ischl und ist ausgebildeter Diplom-Sommelier. Nach beruflichen Stationen in österreichischen Tophäusern, in Vietnam und Cayman Islands hat er die Gastronomie verlassen und arbeitet im eigenen landwirtschaftlichen Familienbetrieb in der Vermarktung von hochwertigen Kräuterferkeln.
Diploma-Arbeitsthema:
Internationale Weinstile in der Gastronomie eines Weinbaulandes - am Beispiel Österreich


Marie Gulstad
The Danish wine consultant and wine educator based in Copenhagen was inspired by her wine loving parents to pursue a career in wine. She started working for AMKA, one of the largest wine importers of the Nordics in 2010 and today she is lecturing for a Danish provider of WSET classes. She has been accepted to the MW-program and will attend her stage 1 MW-seminar next January in Rust.
Thesis:
The Comeback of Cork


Marie-Sophie Hartl
Sie wuchs in Kärnten in einer sehr internationalen wein- und speiseaffinen Großfamilie auf, was auch ihr Interesse an Wein begründete. Nach dem Studium der BWL an der WU Wien landete sie bald bei der ÖWM, wo auch damals die Kurse der Weinakademie stattfanden. Während des Studiums hatte sie schon ihren heutigen Mann, den Winzer Heinrich Hartl kennengelernt und ist also beruflich und privat dem Wein verfallen.
Diploma-Arbeitsthema:
Strategic Implications from Export Data in the Wine Industry: A case-based Analysis


Patrick Hartmann
Der Oberösterreicher arbeitet in der SHK-Branche im Vertrieb und ist begeisterter Hobbykoch. Als intensiven Restaurantbesucher verführte ein Sommelier im Tantris im München den überzeugten Safttrinker zu einem Glas Chardonnay Jungenberg von Altenburger. Kurz darauf besuchte er dieses Weingut und seit damals ist er dem Wein verfallen.
Diploma-Arbeitsthema:
Master Sommelier & Master of Wine, die höchsten Ausbildungen im Weinbereich. Warum braucht ein Markt diese Leute und Ausbildungen?


Klaus Hofbauer
Der Oberösterreicher studierte Wirtschaftswissenschaften in Linz und gründete auch bald sein eigenes Unternehmen karriere.at im Bereich Informationsdienstleistungen. Der Gedanke ein eigenes Weingut zu starten und auch eine Weinbauausbildung zu absolvieren, ließ sich aber mit seinem Job als Geschäftsführer nicht vereinbaren. So entschied er sich für eine Sommelier-Ausbildung, die ihn dann auch ins Diploma der Weinakademie führte.
Diploma-Arbeitsthema:
Der Markt für Weine aus Oberösterreich - gegenwärtig und künftig


Sebastian Hörschläger
Der Oberösterreicher absolvierte die Tourismusschule in Krems und den Jungsommelier und wurde dort auch von seinem weinaffinen Vater zum Wein geführt. Nach verschiedenen Stationen in der Gastronomie und im Weinhandel kehrte er ins elterliche Gasthaus zurück und eröffnete im Vorjahr auch die Vinothek „Trinkenswert“ in Altenberg/Linz und führt nun beide Betriebe.
Diploma-Arbeitsthema:
Eröffnung einer Vinothek - organisatorische Planung, sowie Strategie und Abgrenzung von Mitbewerbern


Gerhard Huber
Der Facharzt für Urologie ist ein Kind der Thermenregion. Seit seiner Jugend pflegt er eine enge Freundschaft mit dem Weingut Aumann, wo er mit seinen Freunden die Leidenschaft für Wein entdeckte. Zahlreiche Weinreisen führten ihn rund um die Weinwelt bevor er die Ausbildung an der Weinakademie in Angriff nahm. Diese Erfahrungen gibt er nun im Bekanntenkreis auch oft weiter.
Diploma-Arbeitsthema:
Rotgipfler und Zierfandler - Zwei autochthone Rebsorten als Stiefkinder oder künftige Juwele der Thermenregion


Alfred Keiler
Der Oberösterreicher war bis zu seiner Pensionierung Ärztlicher Leiter der Chirurgie an der Privatklinik Wels. Zahlreiche Studienreisen führten ihn in die wichtigsten Weinbaugebiete Europas und Übersee. Er ist Gründungsmitglied der Innviertler Vinologenvereinigung und aktives Mitglied in der Österreichischen Weinbruderschaft.
Diploma-Arbeitsthema:
Alkoholinduzierte Erkrankungen der Leber, klinische Symptomatik und "State of the Art" der therapeutischen Möglichkeiten. Eine Evaluierung der Situation in Österreich.


Uli Alexander Ketterl
Der Münchner arbeitete als studierter Jurist im Management verschiedener renommierter Investmentbanken. Seine Passion für Wein verdankt er bei einem Schüleraustausch 1986 seinem Gastvater in Bordeaux. Derzeit baut er ein Event-Weingeschäft auf und entwickelt ein Konzept zu „Fine Wines aus Bordeaux“, um es in Kundenportfolios als Vermögensbausteine zu integrieren.
Diploma-Arbeitsthema:
Wein als alternative Anlageform - Wein Asset Management


Silke Klein-Tischendorf
Die Betriebswirtin wurde in der „Toskana Deutschlands“ – der Pfalz – geboren, wo auch ihre Weinwurzeln liegen. Bei einem mehrjährigen Aufenthalt in Brasilien entdeckte sie auch die benachbarten Weinbauländer Südamerikas. Sie kehrte dann nach Deutschland zurück, wo sie für Mövenpick Vinotheken in Berlin und München leitete. Heute lebt sie in St. Gallen und leitet die renommierte Vinothek Baur au Lac und unterrichtet auch der Hotelschule Luzern.
Diploma-Arbeitsthema:
Ein Vergleich: Aktuelle Marketingkonzepte der Weinbauländer Chile und Argentinien; Konzeptempfehlungen für die Zukunft.


Katrin Lautner
Die gereiften Weine, die der Großvater jeden Heiligen Abend zum Essen reichte, waren für die Mittelburgenländerin der Beginn der Faszination für Wein. Nach dem Studium Weinbau und Önologie an der Boku Wien und einem Praktikum in Neuseeland wollte sie ihr Wissen zu den Weinen der Welt professionalisieren und fand so zur Weinakademie. Heute arbeitet sie im Weingut Altenburger und studiert nebenbei Internationales Weinmarketing in Eisenstadt.
Diploma-Arbeitsthema:
Natural Wines - Ein Weg den Trend zur Naturbelassenheit in dem österreichischem Weingesetz zu berücksichtigen


Srdjan Lisac
After studying Biotechnology and graduating with a Ph.D. degree he wrapped up his scientific career and started playing with food technology and food quality schemes. He is actively involved in sensory panels for different food product competitions. Srdjan teaches at the Center for Food Culture in Zagreb, where he brings international top programs to his country and region.
Thesis:
(Prošek) - "He-Who-Must-Not-Be-Named"


Claudia Lürßen
Die studierte Betriebs- und Bankfachwirtin wurde in Niedersachsen geboren und nach beruflichen Stationen in Hamburg und München entdeckte sie ihre Liebe für Wein erst bei ihrem Umzug nach Österreich in die Thermenregion. Ein Tutorium der Weinakademie in Langenlois war dann der Auslöser für ihre Leidenschaft, die sie auch gerne zum Beruf machen will.
Diploma-Arbeitsthema:
Steillagen an der Mosel - ein Weinbaugebiet zwischen Aufgabe und Rekultivierung


Christian Mayr
Der Oberösterreicher studierte Betriebswirtschaft in Linz, Wien und England und war danach 30 Jahre in der Nahrungs- und Genussmittelbranche in führenden Positionen in Österreich und Deutschland tätig. Seine persönliche Weingeschichte begann schon 1982 bei einem mehrmonatigen WIFI-Weinseminar während seinem Grundwehrdienst. Seit zwei Jahren ist er selbstständig und nutzte diese „Zeithoheit“ für das Weinakademiker-Programm. Sein nächstes Ziel: Bis 2020 möchte er dann alle großen Weinbaugebiete der Welt besucht haben.
Diploma-Arbeitsthema:
Roséweine und ihre Rolle am österreichischen Markt unter Berücksichtigung der Erfahrungen der Weinkellerei Lenz Moser AG


Niels Bräuner Nielsen
Niels comes from Denmark and his background is in economics. Wine has been his passion when he had a year off and went to France to do a wine course in Beaune and joined the harvest team of Domaine Albert Morot. After taking his Diploma exams in Mâcon, Oslo and Rust he is now a wine educator and wine judge and organises tastings in Copenhagen.
Thesis:
The Mâconnais – The southern part of Burgundy – with focus on the most prestigious white wine appellations


Stephan Oberpfalzer
Der studierte Betriebswirt und Informatiker entschied sich nach 15 Jahren im Consulting- Geschäft 2007 mit seiner Frau im Südburgenland ein Weingut aufzubauen. Er absolvierte den Masterstudiengang Internationales Weinmarketing in Eisenstadt. Seit 2011 betreibt er ein Weingut mit Gästezimmern in Deutsch Schützen.
Diploma-Arbeitsthema:
Welchen Einfluss hat Hintergrundmusik auf die Beurteilung von Blaufränkisch-Weinen im Rahmen einer Blindverkostung?


Aleš Pražnikar
The Slovenian medical doctor with a passion for wine headed for the last twelve years the Department for Neurorehabilitation at University in Ljubljana and moved now on to work in a hospital in Scottland. After various wine courses he entered the Diploma studies almost by mistake but at the end his wife said: “at least we’ll have better wine for the same money”. That didn’t happen.
Thesis:
Critical appraisal of neuromarketing in winebusiness - sound future or another face of neuromania


Snezhana Revchuk
Snezhana studied at the University of Hospitality in St. Petersburg and owning her own restaurant was a dream of her childhood. Wine became a special passion and she finished the sommelier school Milesime in 2012 and became a sommelier in a chain of fine dining restaurants. She then went on to open her own restaurant “Molto Buono” and two years ago she founded a wine import company “Diletant.wine” to import small wine producers to Russia.
Thesis:
Is "natural wine" a new niche in the Russian wine market or a fad?


Massimo Serpieri
Born in Stockholm he spent most of his life in Italy where he studied law in Rome and became a lawyer. In 1999 he moved to Brussels to work in EU institutions. His passion for wine had started in Rome and developed further in Belgium through various training activities. He also runs the non-profit Sommelitaly-Brussels Wine Society and his activities might develop into making wine his main occupation.
Thesis:
Labelling of alcoholic beverages regarding the list of ingredients and nutrition in wines


Angelika Sternat
Die Reise der Steirerin begann am elterlichen Weingut in der Südsteiermark. Nach Absolvierung der Tourismusschule in Bad Gleichenberg war ihre Tätigkeit im Restaurant Silvio Nickol im Palais Coburg ihr persönlicher Weinschlüsselpunkt und auch Auslöser für ihr Studium an der Weinakademie. Heute leitet sie den Ab-Hof-Verkauf und den Eventbereich im Weingut Esterházy.
Diploma-Arbeitsthema:
Der Ab-Hof Verkauf als Erlebnisfaktor - kann das Burgenland das nächste Napa Valley werden?


Gábor Tamás
Gábor graduated as an economist at the Economy University of Budapest and worked in the financial sector in Budapest in investment banking. During his “banking years” he got more and more involved with wine. Parallel to the wine interest he developed a strong interest in spirits and took a Pálinka master degree at Corvinus University. He founded last year the Jánoshalmi Distillery Ltd. and established the premium brand Masters’ Pálinka.
Thesis:
An umbrella: Shelter or Rainmaker? Would Hungary benefit from the generic country brand?


Stefan Vannuccini
Der Südtiroler wuchs im Gastronomiebetrieb seiner Familie im Eggental auf. Nach dem Abschluss der Hotelfachschule in Meran und Lehr- und Wanderjahren in der internationalen Gastronomie absolvierte er die Ausbildung zum AIS-Diplomsommelier. Heute führt er mit seinem Vater ein kleines Hotel, bei dem die Qualität und der Genuss im Vordergrund stehen. Die Ausbildung zum Weinakademiker sieht er als Einstieg in die Weinwelt.
Diploma-Arbeitsthema:
Der Wandel Südtirols vom Rotwein- zum Weissweinland. Die Geschichte eines kleinen Weinbaulandes im Wandel der Zeit


Daria Vereshchagina
Daria studied PR in St. Petersburg and developed her interest in wine - in particular in Grüner Veltliner - while she was studying Business Administration in Vienna 7 years ago. Back in Russia she finished sommelier school and worked as a sommelier and manager of various restaurants in St. Petersburg. She also became Italian Wine Ambassador and is finishing at the moment her masters degree in Enology in Angers and aspires to have her own wine estate.
Thesis:
Languedoc-Roussillon. When cooperation becomes strength: reevaluation of IGP wines through the communication of private and institutional actors


Stefan Volgger
Der Südtiroler ist ausgebildeter Hotelkaufmann und arbeitete nach der Matura am Weingut Kränzelhof und absolvierte den AIS-Diplomsommelier als bester Absolvent Südtirols. Heute arbeitet er für das Meraner Weinhaus und ist zuständig für den Bereich Wein und Gastronomie im Pur Genussmarkt. Gemeinsam mit seiner Frau führt er auch den „Weinsalon Cafe Seeber“ mit einem starken Fokus auf heimischen Wein.
Diploma-Arbeitsthema:
„The sky is the limit“ High-altitude vineyards als Reaktion auf die globale Erwärmung


Jānis Volkinšteins
The Latvian musician started to work in the wine trade in 2010. He established the wine bar VIETA in Riga that has recently been awarded for having the best wine list in the Baltics. In 2014 he joined Vinoga.lv one of the top importing companies as buyer and shareholder and in 2015 he co-established the Peculiar Wine Club in Riga. He is a stage 1 Master of Wine student and will be back to his Alma mater Weinakademie in January 2019.
Thesis:
How to make wine appear less intimidating?


Karoline Walch
Karoline was born into the renowned Alto Adige winery Elena Walch in Tramin. She graduated in Business Administration at the University Graz and took a master’s degree in Wine Business at the University of Adelaide. After various internships she returned to the family estate and took over the reins of the winery together with her sister in 2015.
Thesis:
Is Trentdoc the new Champagne?


Lukasz Wojnarowicz
Lukasz graduated from Warsaw University in archaeology and today he lectures the history of wine at the Collegium Civitas, a university in Warsaw. His first job is being the import manager of the company “Wine and You”, his second is being a wine journalist for the popular wine magazine Czas Wina. In his company he will be focussing in future more on wines from lesser known regions and customer education.
Thesis:
Without the past, there is no future, about the need of teaching history of wine on WSET Diploma Courses


Yvonne Zohar De Jonge
Yvonne graduated from University of Amsterdam in Communication Science and from Dutch Wine Academy as Vinoloog. She is a wine judge on various international wine and spirit competitions and an international travel, drink and food writer. Together with her husband she also owns a boutique hotel in Barcelona.
Thesis:
Taste power, what wine tasting tells us about wine tasters. A philosophical take on the influence of the brain on wine tasting


>> Impressionen von der Graduation Ceremony <<


Der zehnte Absolventenjahrgang des WSET Diploma graduiert zum Weinakademiker in Schloss Au!


Mit einer festlichen Graduierungsfeier auf Schloss Au wurde der diesjährige Absolventenjahrgang der Weinakademikerausbildung verabschiedet. Sechs neue Weinakademiker wurden in den internationalen Alumniverband „Club der Weinakademiker“ aufgenommen. Die erfolgreiche Kooperation der ZHAW Campus Wädenswil mit der Weinakademie Österreich startet auch mit 22 neuen WSET Diploma-Studenten ins neue Studienjahr.

Diese berufsbegleitende, internationale Weinausbildung wird als WSET Diploma in Wines and Spirits in den deutschsprachigen Ländern Europas in einer Kooperation der Weinakademie Österreich mit der Hochschule Geisenheim University und der ZHAW Wädenswil angeboten. Mit im Boot ist seit einigen Jahren auch die Swiss Wine Promotion, die mit Stipendien und Weinstudienreisen in Schweizer Weinbaugebiete die Ausbildung unterstützt.

Das Jahrzehnt der Weinakademiker-Ausbildung in der Schweiz war von Anfang an ob seiner Attraktivität sehr nachgefragt und schlechthin eine Erfolgsstory. Während der Diploma-Start und auch die abschließenden Seminareinheiten sowie alle Prüfungen und Prüfungsworkshops des „Diploma“ in Wädenswil stattfanden, besuchten die Teilnehmer im Rahmen ihrer Ausbildung auch Seminare an internationalen Schulungszentren wie an der Weinakademie Österreich in Rust, der Hochschule Geisenheim im Rheingau sowie im Kloster Neustift in Brixen. Besuchsprogramme, Workshops und Degustationen fanden im Rahmen der Ausbildung in den Weinbaugebieten von Österreich, Deutschland, Südtirol, Ungarn und der Schweiz statt.

Die AbsolventInnen mussten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Rahmen von Verkostungsprüfungen, theoretischen Klausurprüfungen, einer Seminararbeit sowie einer abschließenden Diploma-Arbeit und einem Kolloquium unter Beweis stellen. Die AbsolventInnen unterzeichnen nach bestandenen Prüfungen einen Ehrenkodex, der zu höchsten moralischen Standards im geschäftlichen und privaten Umgang mit Wein verpflichtet und auch den Auftrag zur permanenten Weiterbildung beinhaltet. Der Titel „Weinakademiker“ wird vom Kuratorium der Weinakademie Österreich verliehen und ist eine Auszeichnung und zugleich ein Auftrag zur Weiterbildung.

Über 80 führende Protagonisten der schweizerischen Weinbranche sind mittlerweile Weinakademiker wie beispielsweise Peter Keller aus dem Weinjournalismus, Urs Schürmann aus dem Weinhandel, Markus Segmüller aus der Gastronomie, Joachim Günther aus der Weinschulung, Miriam Grischott aus der Wein PR-Branche oder Irene Grünenfelder aus der Produktion. Sie sind Teil des internationalen Absolventenverbandes mit über 750 Mitgliedern aus 36 Nationen. Dieses Weinnetzwerk sorgt für exzellente Businesskontakte aber auch für permanente Weiterbildung der Weinakademiker.


Im Vorfeld der Graduierungsfeier fand ein Panel Tasting „Die großen Pinot Noirs in Europa außerhalb Burgunds“ mit den Masters of Wine Philipp Schwander, Paul Liversedge, Josef Schuller und den Weinmachern Isabella Kellenberger sowie Stefan Tscheppe statt. Eine große Degustation mit Patenwinzern der Absolventen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich rundete den Abend ab. Beim anschließenden Graduation Dinner im Schloss Au wurde dann so richtig abgefeiert.

Für die besten AbsolventInnen 2018 wurden im Rahmen der Graduierungsfeier auch attraktive Stipendien und Preise vergeben:


Die Selection Schwander Tasting Trophy ging an Nicolas Neuhaus.
Dieser Preis ist mit EUR 1.000,- dotiert und geht an den/die Absolvent/in mit den besten Ergebnissen in den Verkostungsprüfungen der Diploma-Ausbildung.



Der Esterházy Business Award ging an Philippe Gallusser.
Der beste Absolvent im Bereich Wein Business qualifiziert sich für diesen Award der Esterházy Privatstiftung. Er beinhaltet einen Aufenthalt am Weingut Esterházy und den Besuch der Esterházy-Klassik Festspiele in Österreich.



Der Weinmarketingpreis der Österreich Wein Marketing ging an Philippe Gallusser.
Eine Diploma-Arbeit zum Thema Weinmarketing wird mit diesem Preis ausgezeichnet. Er beinhaltet eine Einladung zu einer exklusiven Weinreise nach Österreich.



Der SWISS Wine Award ging an Nicolas Neuhaus.
Der Preis wird für eine ausgezeichnete Diploma-Arbeit verliehen und umfasst eine hochkarätige VIP-Weinreise anlässlich der jährlichen Mémoire des Vins Suisses Veranstaltung.



Der Weinakademie Top Student Award ging an Nicolas Neuhaus.
Er ist ein Jahr lang eingeladen bei allen Weiterbildungsveranstaltungen für Weinakademiker der Weinakademie Österreich kostenlos teilzunehmen. Dem besten der drei top students (Wädenswil, Rust und Geisenheim) winkt auch ein Schnuppertag beim Master of Wine Kurs in Rust.



Weinakademiker Schweiz 2018

Lukas Anliker
Der Weinhandel seines Großvaters begründete für den heutigen Verkaufsleiter der Weinkeller Riegger AG sein Faible für Wein. Dazwischen lag aber eine Karriere in der Maschinenindustrie und im Radiojournalismus bevor er dann in die Weinbranche wechselte. Neben seinem Hauptjob unterrichtet er auch Weinsensorik an der Hotelfachschule in Luzern.
Diploma-Arbeits Thema:
Die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von trockenen Weinen im Portweinland des Douro.

Philippe Gallusser
Die Flasche Yquem 1948 im Weinkeller der Großmutter noch in der Gymnasialzeit war für den studierten Betriebswirt sein Wein-Schlüsselerlebnis. Von Unilever wechselte er vor 10 Jahren in die Weinbranche, wo er bis vor kurzem shop manager Ecommerce von Globus war, seit April 2018 ist er Weineinkäufer bei Martel in St. Gallen.
Diploma-Arbeits Thema:
Petite Arvine - Rebsorte mit Potenzial für den nationalen und globalen Markt?

Marcio Hamann
Der ausgebildete Telematiker arbeitet hauptberuflich noch in der Informatikbranche. Das Thema Wein begleitet ihn aber schon seit langer Zeit, ein Riesling GG von Klaus Peter Keller begründet seine Passion für diese Rebsorte. Er ist aktiver Weinblogger und freier Autor des Weinwisser Magazins. Das Schreiben sowie Consulting und Events in der Weinbranche möchte er weiter ausbauen.
Diploma-Arbeitsthema:
Riesling in der Mittelhaardt - eine Erfolgsgeschichte mit vielfältigen Terroirs und Stilen.

Gerlinde Mock
Die Steirerin absolvierte ein Lehramtsstudium für Ernährung, Service und Küche und ist heute Trainerin im Bereich Tourismus und Ausbildung von Restaurantfachkräften. Ein Wine and Cheese-Weekend an der Weinakademie war für sie Ansporn es jetzt genau wissen zu wollen. Die Organisation von Weinreisen und Weinseminaren sind weitere Zukunftsziele.
Diploma-Arbeitsthema:
Der steirische Schilcher gestern, heute, morgen. Stärken und Chancen einer typisch steirischen Spezialität.

Nicolas Neuhaus
Der heutige Geschäftsleiter der Siebe Dupf Kellerei AG absolvierte die Hotelfachschule in Luzern und ist absolvierter Eidg. Dipl. Hotelier-Restaurateur. Er entwickelte seine Wein-leidenschaft als F & B Hotelmanager und wechselte dann in die Weinbranche. Neben der Produktion von Wein und Destillaten und dem Handel mit Weinen aus ganz Europa ist er im Produzentenverband vor allem für die Etablierung von Baselbieter Weinen zuständig.
Diploma-Arbeitsthema:
Baselland - eine Weinregion sucht ihre Identität.

Jürgen Tullius
Aufgewachsen am elterlichen Weingut an der Nahe folgte nach einer Winzerlehre die Ausbildung zum Betriebswirt sowie zum IHK Sommelier. 2010 stieg er vom elterlichen Weingut aus und gründete ein Weinhandelshaus mit Fokus auf die gehobene Gastronomie in Deutschland. Im Vorjahr führte er in seinem Sortiment mit europäischen Spitzenwinzern eine eigene Terroirlinie „JCT Stückfass“ ein.
Diploma-Arbeitsthema:
Aufbau eines Weinhandelshauses mit dem Schwerpunkt "Gehobene Gastronomie" in Westdeutschland.


Impressionen




Das Kulturgut und Genussmittel von A-Z im Programm des ORF Burgenland

Dem Kulturgut und Genussmittel Wein widmet sich der ORF Burgenland ab dem 10. März in einer 26-teiligen Serie. Das „Wein ABC“ erklärt Begriffe aus der Welt des Weines. Als Experte im TV fungiert Dr. Josef Schuller, Leiter der Weinakademie Österreich, der erste Österreicher, der den Titel „Master of wine“ trägt.

Der Stammsitz der Weinakademie Österreich in Rust ist auch einer der Drehorte für die Serie. Gedreht wurde aber auch im Keller und in den Verkostungsräumen der Weinbauschule in Eisenstadt, in einem Heurigen, in einem alten Keller in Rust und im Weingarten.

Die erste Staffel von A bis M wird bis Anfang Juni wöchentlich zu sehen sein, jeden Samstag nach „Burgenland heute“. Pro Buchstabe werden drei Begriffe kurz und anschaulich erklärt.

Landedirektor Mag. Werner Herics: „Der Wein ist ein wichtiges Kulturgut des Burgenlandes. Die Weinwirtschaft, in all ihren Facetten, trägt wesentlich zur Wirtschaftskraft des Landes bei. Diesem Umstand wollen wir verstärkt mit dieser Serie Rechnung tragen und ich freue mich, dass wir mit Josef Schuller einen international anerkannten Experten in Sachen Wein dafür gewonnen haben.“

Redakteurin Nicole Aigner, Kameramann Christian Steiner und Assistent Jürgen Steiger haben dabei versucht, Überraschungsmomente und möglichst interessante Bilder einzubauen.

Im Programm von Radio Burgenland vermittelt Mag. Christian Zechmeister, der Weinakademiker und Geschäftsführer der „Wein Burgenland“, einen Einblick in das Thema Wein, ebenfalls wöchentlich in „Radio Burgenland am Wochenende“.

Ein wichtiger Aspekt ist die Vermittlung von Trinkkultur und Weingenuss, der bewusste und verantwortungsvolle Umgang mit Wein.

Die Weinserie hat einen deutlichen Burgenlandbezug, blickt aber mit dem international anerkannten Weinexperten Dr. Josef Schuller auch in die internationale Welt des Weines.

„Wein ABC“, 26-teilig, 10. März – 2. Juni sowie 1. September – 24. November Samstag, nach „Burgenland heute“, auf Radio Burgenland und zum Nachsehen auf burgenland.ORF.at und tvthek.ORF.at




30 Absolventen aus 14 verschiedenen Ländern graduierten zum Weinakademiker


Das Schloss Esterházy gab am 4. November den Rahmen zur traditionellen Weinakademiker Graduierungsfeier 2017. Mit den neuen Absolventen erhöht sich die Zahl der Weinakademiker auf über 750, sie kommen aus 36 verschiedenen Ländern. Unter den neuen Absolventen sind auch die ersten Weinakademiker aus Slowenien und Serbien, der erste "Philharmoniker" und drei österreichische Jungwinzer. Bereits am Vortag hatte Gaia Gaja vom piemontesischen Kultweingut im Haydnsaal die Absolventen und 250 weitere internationale Gäste beim traditionellen graduation gala tasting mit ihren Weinen begeistert und auf den großen Tag perfekt eingestimmt.


So international wie noch nie präsentierte sich der heurige Weinakademiker-Jahrgang. Nur sechs der neuen Absolventen kommen aus Österreich, darunter sind auch drei Winzer. Interessante Details: Leo Sommer, Thomas Mantler und Martin Diwald waren auch schon an der HBLA Klosterneuburg Jahrgangskollegen.


Neo-Weinakademiker Oliver Madas, Mitglied der Wiener Philharmoniker, umrahmte musikalisch gemeinsam mit seiner Frau die Graduierungsfeier.


Die 30 neuen Weinakademiker haben einen langen Weg hinter sich und nur einer der Absolventen schaffte diese schwierige WSET Diploma-Ausbildung in der absoluten Mindestdauer von weniger als zwei Jahren. Leonid Fadeev, general manager eines Weinguts im russischen Krasnodar ist voll des Lobes: "Es war eine fantastische Erfahrung und ein sehr harter Weg, sicher auch anspruchsvoller als mein Doktorat, aber ungleich faszinierender und erfüllender. I love Weinakademie - it is the best in the world!"


Die internationale Anerkennung des Titels Weinakademiker zeigt sich auch an seiner Attraktivität für externe Diploma-Absolventen. Zehn der neuen Weinakademiker haben ihre WSET Diploma-Ausbildung nicht an der Weinakademie Österreich gemacht, sondern an einem der 20 Diploma-Centers weltweit. Zur Erlangung des Titels Weinakademiker haben sie nun an der Weinakademie ihre Diploma-Arbeit verfasst und ihr Kolloquium abgelegt.

Auch Gaia Gaja streut den Absolventen Rosen:" Ich schätze die tolle Arbeit der Weinakademie Österreich sehr und bin begeistert von der Kompetenz und dem Enthusiasmus der Weinakademiker, die ich immer sehr gerne auf unseren Weingütern willkommen heiße."


Einige Absolventen zeigten auch dieses Jahr wieder herausragende Leistungen, die mit Stipendien und Preisen belohnt wurden:


Die Wein & Co Tasting Trophy für die beste Verkostungsprüfung ging an Thomas Mantler. Der Preis beinhaltet einen Gutschein über € 1.000,- Weineinkauf.


Der SPAR Spirituosen Award für die beste Spirituosenprüfung ging an Johannes Zach. Der Preis ist mit € 500,- dotiert.



Der SPAR Award "Weine der Welt" für die beste Theorieprüfung ging an Christian Nedog. Der Preis ist mit € 500,- dotiert.



Der Esterházy Award für das beste Ergebnis im Bereich Weinbusiness beinhaltet eine Reise ins Burgenland für zwei Personen und ein Genussprogramm in den Esterházyschen Wein-, Kultur- und Gourmetbetrieben und ging an Oliver Madas.



Der VDP Preis beinhaltet die Einladung zur exklusiven VDP Große Gewächse Vorpremiere in Wiesbaden inkl. Rahmenprogramm und ging an Klára Kollárová.



Das ÖWM Stipendium für die beste Diploma-Arbeit im Bereich Marketing beinhaltet eine spezielle Weinstudienreise zur VIEVINUM und ging an Barbara Grossenbacher.



Der Weinakademie Topstudent Award ging an Thomas Mantler. Er umfasst neben Weinstudienreisen in Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz auch die Einladung des Institutes of Masters of Wine zur Teilnahme als Gasthörer am Master of Wine course 2018 in Rust.



Weinakademiker Rust 2017

Brenner Sabine
Hineingeboren in eine Weinbauernfamilie in Neumarkt in Südtirol wuchs sie mit Wein auf. Nach der Ausbildung im Bereich Graphik und Design lebte und arbeitete sie lange Jahre in New York. Nach ihrer Rückkehr nach Südtirol und einer Anstellung im Weingut Franz Haas entwickelte sie ihre Passion für Wein. Heute ist sie bei der Firma Gandolfi im Verkauf tätig.
Diploma-Arbeits Thema:
Prosecco - das italienische Schaumweinwunder von der venezianischen Touristenbrause zum globalen Brand.

Brockmann Werner
Nach dem Studium zum Hotelschulfachökonom arbeitete der geborene Bremer im Asset-Management bei verschiedenen Finanzinstitutionen. Weinreisen nach Frankreich inspirierten ihn dann zur Gründung des Weinfachgeschäfts Weinvertikale in Neumünster. Sein Fokus sind handwerklich gemachte Weine von kleinen Weingütern mit einem Schwerpunkt auf Portugal.
Diploma-Arbeits Thema:
Douro - Qualitäts- und Marktpotenzial der Stillweine.

Broekmans Joke
After her studies in hotel management and international business communication in the Netherlands she worked in various businesses such as hotel business and online market research before she took responsibility for sales and ecommerce at "Résidence Wijnen & Wijnkoperij". Currently she is working as buyer for table grapes at the "Greenery".
Thesis:
Is it time to make a statement for Brunello di Montalcino?

Carmona Escribano Francisco Javier
The Spanish wine expert studied Oenology in Madrid and in the 1990ies he was also twice Spanish Vice-Champion of Sommliers. After his academic career at various universities and colleges he opened his own wine school "Esculea de cata" in Alicante. He is the author of many articles and books about wine and a frequent guest in international wine tasting competition.
Thesis:
Fondillon, from a glorious past to an uncertain future.

Deloof Mike
After studying Modern History in Leuven in Belgium he moved on to Cadiz where he gained a Diploma de Historia. He left his job as credit analyst in 2013 in order to move into wine import and event organisation. Today his wine and spirits buyer for Metro Belgium, where he is also acting as a customer manager.
Thesis:
From Escoffier to an MBA in Hospitality Management: the evolution of wine lists in Belgian restaurants.

Diwald Martin
Als Sohn von Weinbauern vom Wagram war sein Weg zum Biowinzer quasi vorgegeben. Nach Absolvierung der Weinbauschule Klosterneuburg und Praktika in der Neuen Welt kehrte er ans Familienweingut zurück wo er in die Fußstapfen seines Vaters, eines Pioniers des biodynamischen Weinbaus, getreten ist.
Diploma-Arbeitsthema:
Wagram DAC - Chancen und Risiken einer Implementierung.

Duković Aleksandar
He lives and works in Belgrade where he started to be interested in wine during his career as a journalist. In 2005 he founded "Wine Style" the first wine magazine in Serbia where he is the chief editor. For the past 10 he has been organizing a big annual wine fair Belgrade and he is also founder and director of the Serbian Wine Academy and author of several wine books.
Thesis:
Prokupac - new-old wine identity of Serbia.

Fadeev Leonid
The graduate of the Moscow State Institute of International Relations gained a Ph.D. in law, before he received a job offer to run a wine growing and wine making start-up in the South of Russia in the Krasnodar region. He is also a graduate of the World Sommelier Academy in Bordeaux. At the moment he is finalizing the planning the construction of a high-tech winery to begin in 2018.
Thesis:
Brettanomyces in wine, a fault or not?

Gramer Helmut
Seine erste bewusste Begegnung mit Wein fand für den Steirer an der Hotelfachschule in Bad Gleichenberg statt. In seinem eigenen Gasthaus in Mautern veranstaltete er auch regelmäßig Weinverkostungen bevor er sich entschied sich ganz dem Wein zu widmen. Heute arbeitet er bei Wein & Co. in Graz und ist auch im steirischen Sommelierverein stark engagiert.
Diploma-Arbeitsthema:
Auf der Suche nach der Identität des steirischen Pinot Noirs.

Grossenbacher Barbara
Barb was born and raised in Canada and met her Swiss husband in the Rocky Mountains. She moved to Switzerland in 1980 and has worked in all aspects of the hospitality industry. Today she runs her hotel with 3 restaurants in Entlebuch, a pre-alpine area in Central Switzerland and wants to focus on wine education and producing her own Gin.
Thesis:
From Botanicals to the Bottle. How a craft gin unique to a small town in the Unesco Biosphere Switzerland was born.

Heyrman Karin
After her studies at the Antwerp hotel and restaurant school she has worked in restaurants as waitress and sommelier. Together with her husband who is a chef, she opened her own restaurant. After many years of a successful catering career she closed her restaurant and became a wine teacher and wine consultant.
Thesis:
Developing a wineBANK (by Balthazar Ress) in Antwerp, Belgium.

Hidegkuti Gergely
At the age of 17 he held his first wine tasting for class mates and in 2000 he bought his first vineyard in Tokaj. His first masters degree was in engineering and his jobs accordingly in the IT business. When he took his second masters degree in viticulture he had already established his own business called Wine Roulette. Kadarka is his passion and his future focus.
Thesis:
Kadarka - a wine to be forgotten or a chance for a unique Central European Red.

Jagudits Peter
Nach Absolvierung der Tourismusschule und des Masterlehrganges an der Universität im ungarischen Veszprém startete er seine Lehr- und Wanderjahre in der internationalen Hotellerie. Seit 12 Jahren besitzt er auch einen eigenen Weingarten am Plattensee und genau solange arbeitet er als FMB-Manager im Hotel Petersbühel in Obertauern.
Diploma-Arbeitsthema:
Besserer Wein von hochwertigeren Trauben? Die Klonenselektion und seine Bedeutung am Beispiel von Furmint als Rebsorte.

Kellermann Sophia
Die Rosenheimerin und Absolventin der Tourismusschule Klessheim startete sie ihre Karriere zuerst in der Topgastronomie bevor sie dann bei Käfer in München im Zentraleinkauf tätig war. Heute ist selbstständige Weinberaterin für Privat- und Firmenkunden und veranstaltet Weinevents und Genusstrainings.
Diploma-Arbeitsthema:
Gegenüberstellung der Reben Pinot grigio, Pinot gris, Grauburgunder und Chardonnay von der Aufzucht bis zur Vermarktung und deren Bedeutung.

Kollárová Klára
After her studies and the masters degree in cultural studies she started very soon to develop into the Sommelier world. She took various Sommelier courses in Czech Republic and abroad and worked as a Chef Sommelier in a leading Prague restaurant. Today she is manager and co-owner of three Vinograf wine bars in Prague.
Thesis:
Changes in viticulture and winemaking in the Czech Republic after the communism fall and its influence on quality wine production.

Madas Oliver
Der Wiener studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Schlaginstrumente. Seit 2006 ist er Mitglied der Wiener Philharmoniker und auch Professor für Schlaginstrumente an der Universität für Musik. Er meint, dass der Verbindung von Musik und Wein keine Grenzen gesetzt sind und möchte sich mit diesem Thema zukünftig noch intensiver beschäftigen.
Diploma-Arbeitsthema:
Wein und Musik - zwei sich beeinflussende Kunstformen.

Mantler Thomas
Hineingeboren ins Familienweingut in Ebersbrunn besuchte der Weinviertler die Weinbauschule in Klosterneuburg. Nach Praktika in Österreich und in der Neuen Welt kehrte er ins eigene Weingut zurück und möchte es in der internationalen Weinszene starker etablieren.
Diploma-Arbeitsthema:
Rezente Strukturbereinigung österreichischer Weinbaubetriebe - vom kleinen Mischbetrieb zum großen Spezialisten.

Nedog Kristjan
Born in Duisburg he moved with his family as a young boy to Slovenia. He finished medical school in Ljubljana and started working as a psychiatrist. Wine and wine harvesting has been a part of his life from childhood on and in 2012 he became a freelance wine writer. Wine consulting and marketing could be a future field of a part-time occupation.
Thesis:
Wine & Psychiatry - the perception of quality wine as a premium lifestyle element by psychiatrists in Slovenia.

Piet Robbert Jan
After his master study in law in Amsterdam he specialized in European law and had a career in politics. Wine has been a serious hobby for him for the past 30 years and in the past years he started his own wine import company. He is also running a company for wine tours and is acting as a consultant.
Thesis:
Climate change in the Beaujolais: practical challenge or chance?

Pinxteren Jef
Jef took a bachelor in chemistry and finally a Ph.D. in Biochemistry at the University of Antwerp and is working fulltime as director in process development in biosciences. After winery visits in Friuli in 2011 he started to import wine and this business grew over the years. He is now looking to fully emerge into the wine business and is looking for an opportunity to jump...
Thesis:
The presence of Grüner Veltliner in Willamette Valley.

Schilling Corinna
Die ausgebildete Restaurantfachfrau stammt aus Baden, wo sie nach Jahren in der Gastronomie lange Jahre bei einer Winzergenossenschaft für Veranstaltungen und Verkauf zuständig war. Heute arbeitet sie in der Weinhandlung Drexler in Freiburg und ist für Weinberatung und Verkauf zuständig.
Diploma-Arbeits Thema:
Bewässerung im Weinbau am Kaiserstuhl - Einfluss auf Terroir, Trauben- und Weinqualität.

Šemić Mira
As one of the first leading sommeliers in Slovenia she found her passion for wine business 25 years ago. In 1995 she opened the first slow-food restaurant in Slovenia and in 2003 the wine shop "Gallery of art and wine". Besides from running a small wine school she is also an associate for various Slovenian newspapers.
Diploma-Arbeits Thema:
Rebula - great grape variety from the small area / hundreds faces of Rebula.

Sommer Leopold
Der Donnerskirchner Winzersohn absolvierte nach seiner Ausbildung in Klosterneuburg verschiedene Praktika im In- und Ausland bevor er sein Bacchelor- und Masterstudium im Internationalen Weinmanagement an der FH Burgenland abschloss. Nach einem Intermezzo als Pressesprecher des Agrarlandesrates im Burgenland widmet er sich wieder voll dem Familienweingut.
Diploma-Arbeits Thema:
Unterschiede bei sensorischen Weinbewertungen von Experten.

Špener Ján
Ján finished his studies in Slovakia at the University Trnava in Mass Media Communication. Very soon he started working as a sommelier in a leading restaurant in Bratislava. Today he is head sommelier, import- and distribution manager for Vinimka, a leading wine shop in Bratislava.
Diploma-Arbeits Thema:
Austrian Wine in Slovakia.

Szegedi Nóra
Nora studied economics in Budapest and gained a doctorate in law. She moved into the wine business where she was involved in organizing wine events in Budapest. Today she is working for the biggest Hungarian wine trade company Veritas, focussing on international relations and professional coordination.
Diploma-Arbeits Thema:
From scandal to success - turnarounds in the wine industry.

Thurnberger Anita
After taking her bachelor of commerce in Ireland the Hungarian banking specialist started her carreer at Deutsche Bank in London. She lived in many different countries and amongst them many leading wine regions where she developed her special interest in winery architecture. Today she is living in Vienna and is working for Raiffeisen Centrobank.
Diploma-Arbeits Thema:
Diversity in Contemporary Winery Architecture and the Role of Winery Architecture in Wine Branding.

Tolson Sue
The British freelance wine writer, translator and editor is living in Budapest. She teaches wine courses at the Budapest Metropolitan University and is judge in various international wine competition. Inaddition she is managing editor of "WineSofa" an online magazine focussing on Central- and Eastern Europe.
Diploma-Arbeits Thema:
Renaissance of the Balaton.

Van der Lely Arend-Jaap
The Dutch lawyer fell in love with wine 40 years ago when he tasted Chateau Palmer 1961. After carreer of 20 years in financial law he started the wine import business "Wijn op Dronk" focussing on the best wines of small producers. He has a natural click with academically trained winemakers restlessly striving to perfection.
Diploma-Arbeits Thema:
Pinot Noir from Schist and Slate.

Zach Johannes
Der geborene Grazer holte sich an der Graphischen Bundeslehranstalt das Rüstzeug für die damals stark boomende Nische der Snowboardfotografie. Seine Leidenschaft des Snowboardsports setzte er in seinen heutigen Beruf um: den Bau von Freestyle-Anlagen für Snowboarder und Schifahrer. Die Produktion eines eigenen steirischen Weines ist eine Zukunftsvision.
Diploma-Arbeits Thema:
"Rote Identität" für Weißwein Gebiete - Perspektiven im Klimawandel. Die Steiermark und ihr Blauer Wildbacher als Fallbeispiel.



Weinakademiker Stefan Metzner aus München ist Europäischer Champagne-Botschafter 2018

Eine internationale Fachjury hat Stefan Metzner zum Preisträger des Concours Européen des Ambassadeurs du Champagne 2018 bestimmt. Der diesjährige Gewinner des Europäischen Wettbewerbs der Champagne-Botschafter, ist Mitinhaber des "Weininstitut München", einer Partnerinstitution der Weinakademie Österreich. Nach einer gastronomischen Ausbildung sammelte Metzner Erfahrung als Restaurantleiter in Zermatt. Der passionierte Weinliebhaber arbeitete als Sommelier in zahlreichen Sternerestaurants, leitete zehn Jahre lang einen Weinhandel und spezialisierte sich dann als selbstständiger Sommelier und Berater für die Gastronomie




Erster Winzerjahreskurs "Önologie und Destillation"


Ergänzend zum Winzerjahreskurs "Weinbau" in Krems fand erstmalig auch ein Kurs "Önologie und Destillation" an der Weinbauschule Eisenstadt statt. 25 Damen und Herren aus Österreich, Deutschland, Frankreich und der Slowakei konnten sich in vier Kursblöcken umfassendes Wissen zum Thema Önologie, aber auch Grundlagen zu den Themen Destillation, Schaumwein- bzw. Prädikatsweinproduktion aneignen.

Anhand eines Blaufränkisch 2016 des Landesweinguts Burgenland wurden die verschiedenen Arbeitsschritte von der Traubenlese über die Vinifikation bis zur Flaschenfüllung in Theorie und Praxis durchgearbeitet. Abgerundet wurde das Programm auch hier mit mehreren Winzerbesuchen und interessanten Verkostungen.

Am letzten Kurstag stand bei traumhaftem Wetter eine Fachexkursion an das Ostufer des Neusiedlersees auf dem Plan. In der Sektkellerei Szigeti sowie am Weingut Umathum konnten die Teilnehmer die Philosophie und die Arbeitsabläufe der beiden Betriebe kennenlernen. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Betriebsführung sowie einem festlichen Abendessen am Weingut Esterhazy. Die Zertifikate wurden von Dr. Josef Schuller gemeinsam mit den beiden Kursleitern Ing. Hannes Laszakovits und Ing. Paul Lebmann vergeben.

Die Termine für die nächsten Kurse stehen bereits fest! Nähere Infos finden sie HIER!




Kremser Wein Knowhow geht in die Welt


26 Damen und Herren vom Winzerjahreskurs "WEINBAU" 2016 haben ihren eigenen RIESLING Qualitätswein aus der Ried Sandgrube vinifiziert und dieser wurde als ausgezeichnet eingestuft!

Mit großer Begeisterung und viel Engagement waren die TeilnehmerInnen aus Österreich, Deutschland, Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein dabei, um ein Jahr lang das "Winzersein zu fühlen". Dieser besondere Kurs für Weinliebhaber und Hobbywinzer ist eine Kooperation der WEINAKADEMIE ÖSTERREICH mit dem Weinkompetenzzentrum der Wein- und Obstbauschule Krems.

In Theorie und Praxis abwechselnd wurden vom Rebschnitt bis zur Lese alle Arbeiten durchgeführt, ergänzt mit spannenden Betriebsbesuchen und vielen Verkostungen war die Stimmung nicht nur bei der Zertifikatsübergabe großartig!

Dir. Dieter Faltl, Kursleiter Toni Schmid und Peter Reiter von der Weinakademie Österreich übergaben die zahlreichen Urkunden, je 6 Flaschen Wein und die selbst veredelten Reben.

Würdiger Abschluss bildete ein Weinkulinarium beim "Kaiser von Österreich" Hermann Haidinger in Krems!




Die Weinakademiker Ausbildung in der Schweiz geht ins elfte Jahr - acht neue Absolventen graduierten in Schloss Au!


Mit einer festlichen Graduierungsfeier auf Schloss Au wurde der diesjährige Absolventenjahrgang der Weinakademikerausbildung verabschiedet. Acht neue Weinakademiker - darunter der erste Neuseeländer - wurden in den internationalen Alumniverband "Club der Weinakademiker" aufgenommen. Die erfolgreiche Kooperation der ZHAW Campus Wädenswil mit der Weinakademie Österreich startet auch mit einer Rekordanzahl an neuen Diploma-Studenten ins neue Studienjahr.

Diese berufsbegleitende, internationale Weinausbildung wird als WSET Diploma in Wines and Spirits in den deutschsprachigen Ländern Europas in einer Kooperation der Weinakademie Österreich mit der Hochschule Geisenheim University und der ZHAW Wädenswil angeboten. Mit im Boot ist seit einigen Jahren auch die Swiss Wine Agentur, die mit Stipendien und Weinstudienreisen in Schweizer Weinbaugebiete die Ausbildung unterstützt.

Das Jahrzehnt der Weinakademiker-Ausbildung in der Schweiz war von Anfang an ob seiner Attraktivität sehr nachgefragt und schlechthin eine Erfolgsstory. Während der Diploma-Start und auch die abschließenden Seminareinheiten sowie alle Prüfungen und Prüfungsworkshops des "Diploma" in Wädenswil stattfanden, besuchten die Teilnehmer im Rahmen ihrer Ausbildung auch Seminare an internationalen Schulungszentren wie der Weinakademie Österreich in Rust, der Hochschule Geisenheim im Rheingau sowie im Weinforum Südtirol in Brixen. Besuchsprogramme, Workshops und Degustationen fanden im Rahmen der Ausbildung in den Weinbaugebieten von Österreich, Deutschland, Südtirol, Ungarn und der Schweiz statt.

Die AbsolventInnen mussten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Rahmen von Verkostungsprüfungen, theoretischen Klausurprüfungen, einer Seminararbeit sowie einer abschließenden Diploma-Arbeit und einem Kolloquium unter Beweis stellen. Die AbsolventInnen unterzeichnen nach bestandenen Prüfungen einen Ehrenkodex, der zu höchsten moralischen Standards im geschäftlichen und privaten Umgang mit Wein verpflichtet und auch den Auftrag zur permanenten Weiterbildung beinhaltet. Der Titel "Weinakademiker" wird vom Kuratorium der Weinakademie Österreich verliehen und ist eine Auszeichnung und zugleich ein Auftrag zur Weiterbildung.

Über 80 führende Protagonisten der Schweizer Weinbranche sind mittlerweile Weinakademiker wie beispielsweise Peter Keller aus dem Weinjournalismus, Urs Schürmann aus dem Weinhandel, Markus Segmüller aus der Gastronomie, Joachim Günther aus der Weinschulung, Miriam Grischott aus der Wein PR-Branche oder Irene Grünenfelder aus der Produktion.

Sie sind Teil des internationalen Absolventenverbandes mit über 750 Mitgliedern aus 34 Nationen. Dieses Weinnetzwerk sorgt für exzellente Businesskontakte aber auch für permanente Weiterbildung der Weinakademiker. Sieben Weinakademiker haben es schon zum Master of Wine geschafft und viele Weinakademiker sind in ihrem MW-Studium auf dem Weg dorthin.

Die Graduierungsfeier wurde von einer Australian Master Class mit dem Master of Wine Paul Liversedge und einer großen Degustation mit Patenwinzern der Absolventen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich umrahmt. Beim anschließenden Graduation Dinner im Schloss Au wurde dann so richtig abgefeiert.

Für die besten AbsolventInnen 2017 wurden im Rahmen der Graduierungsfeier auch attraktive Stipendien und Preise vergeben:


Die Selection Schwander Tasting Trophy ging an Thomas Prosser. Dieser Preis ist mit EUR 1.000,- dotiert und geht an den/die Absolvent/in mit den besten Ergebnissen in den Verkostungsprüfungen der Diploma-Ausbildung.



Der Esterházy Business Award ging an Barbara Dieth. Der/die beste Absolvent/in im Bereich Wein Business qualifiziert sich für diesen Award der Esterházy Privatstiftung. Er beinhaltet einen Aufenthalt am Weingut Esterházy und den Besuch der Esterházy-Festspiele in Österreich.



Der Weinmarketingpreis der Österreich Wein Marketing ging an Thomas Prosser. Eine Diploma-Arbeit zum Thema Weinmarketing wird mit diesem Preis ausgezeichnet. Er beinhaltet eine Einladung zu einer exklusiven Weinreise nach Österreich.



Der SWISS Wine Award ging an Nadja Bleuler. Der Preis wird für eine ausgezeichnete Diploma-Arbeit verliehen und umfasst eine hochkarätige VIP-Weinreise anlässlich der jährlichen Mémoire des Vins Suisses Veranstaltung.



Der Weinakademie Top Student Award ging an Nadja Bleuler. Der/die beste Absolvent/in erhält ein Jahr lang eine Einladung bei allen Weiterbildungsveranstaltungen für Weinakademiker der Weinakademie Österreich kostenlos teilzunehmen. Den besten der drei Topstudents (Wädenswil, Rust und Geisenheim) winkt auch ein Schnuppertag beim Master of Wine Kurs in Rust.




Weinakademiker Wädenswil 2017

Bleuler Nadja
Ihre Faszination für Wein entwickelte sich während ihres Finanzstudiums an der Universität St. Gallen. Die Idee eines Önologiestudiums kam erstmals vor zehn Jahren auf, die Vernunft entschied sich aber für den Weg in die Finanzbranche, wo sie heute in Zürich als chief economist tätig ist. Nach einer Auszeit und einem Weinpraktiumsjahr im Priorat begann sie nun trotzdem ihr Önologiestudium in Changins und keltert auch einen Wein auf Ibiza.
Diploma-Arbeits Thema:
Der Trend zu Naturweinen und mikrobiologische Aspekte der Weinqualität: Begünstigen die Bereitungsmethoden von "Naturweinen" die Entstehung biogener Amine?

Bywater Matthew
Der Neuseeländer fand seinen ersten Job in der Weinbranche bei Lion Nathan während seines Studiums an der University of Canterbury. Nach der Tätigkeit für Lay & Wheeler in London und einem achtjährigen Intermezzo als Sprachlehrer in der Schweiz zog es ihn in den fine wine trade nach Australien zurück. Heute ist er Wine buyer bei Dettling & Marmot in der Schweiz und steht wenige Wochen vor seiner Master of Wine Prüfung.
Diploma-Arbeits Thema:
What steps should New Zealands wine industry pro-actively undertake to build on its past success, minimise any inherent weaknesses, and combat external threats, to guarantee its future?

Dieth Barbara
Aufgewachsen in der italienischen Kultur, wo zu gutem Essen immer ein Glas Wein gehört, sowie die Bordeauxsammlung ihres Schwiegervaters waren der Beginn ihrer Weinleidenschaft. Die gelernte Bankkauffrau und Betriebsökonomin arbeitet im Finanzbereich, nebenberuflich jobbte sie in den vergangenen Jahren bei verschiedenen Weinhändlern. In diesem Jahr gründete sie ihre eigene Weinagentur "Vinocultura" und bietet Degustationen und Weinkulturreisen an.
Diploma-Arbeits Thema:
Xinomavro: Die Antwort Griechenlands auf Nebbiolo?

Klap-Roovers Katrin
Geboren in Holland und aufgewachsen in der Schweiz kam Sie über das Kochen zum Thema Wein. Durch das familiäre Weingut in der Toskana lernte sie zuerst das Weinland Italien kennen und entdeckte ihre Leidenschaft für Wein, der derzeit für die Pädagogin ein Hobby ist. Die Kelterung eines eigenen Weines in der Toskana ist eines ihrer Zukunftsprojekte.
Diploma-Arbeits Thema:
Merlot in Mittelitalien - Hintergründe, Bedeutungswandel und Zukunftsperspektiven.

Prosser Thomas
Aufgewachsen in Zürichnähe brachte ihn das Glas Champagner im Elternhaus zum Wein. Er absolvierte an der ETH Zürich das Studium der Theoretischen Physik. Nach einer Karriere als Informatiker in großen Beratungsunternehmen machte er sich selbstständig und ist auch Mitbegründer einer Technologiefirma im Bereich des elektronischen Marketings. Wein und Kochen sind seine privaten Leidenschaften.
Diploma-Arbeits Thema:
Machine Tasting - Statistischer Zusammenhang von Verkostungsnotiz und Punktebewertung.

Seiz Christina
In ihren Jugendjahren kam sie im Bündner Land sehr früh mit Weinbergen und Wein in Berührung. Während ihrer Ausbildung an der Hotelfachschule Belvoirpark entfachten die dortigen Weinkurse ihre Weinleidenschaft. Nach einer Karriere in der Gastronomie wechselte sie in den Weinhandel und ist heute für das "Weindepot" in Zürich tätig.
Diploma-Arbeits Thema:
Kanadischer Eiswein - der unscheinbare Gigant im globalen Markt der Dessertweine.

Spiegel Patrick
Der diplomierte Betriebswirt ist Schulverwalter einer Berufsschule. Er ist in Basel aufgewachsen und auch sehr stark in dieser Gegend verwurzelt. Ein Sprachaufenthalt in England führte ihn interessanterweise zum Wein, den er weiter als Hobby bei Weinreisen oder als Degustant betreibt. Daneben gibt er auch kleinere Weinseminare für Weinliebhaber und Genießer.
Diploma-Arbeits Thema:
Baselbieter Weine, im Jetzt und in der Zukunft.

Tschopp Ilona
Durch ihre Ausbildung an der Hotelfachschule in Lausanne sowie Hotellerie- und Gastronomieerfahrung hatte sie schon sehr früh mit Wein zu tun. Das wahre Interesse entwickelte sich aber erst bei einem Seminar des Courts of Master Sommeliers in Kalifornien. Heute arbeitet sie als brand manager bei der Paul Ullrich AG und sieht den Master of Wine als ein nächstes Ziel.


Impressionen

Seminarprogramm 2023/2024

Weinakademiker Diploma 2023/24

Weinakademiker Diploma 2024/25

Kontakt Büro Rust



Kontakt Büro Krems



AGB's   |   Impressum   |   Datenschutzbestimmungen

Copyright © 2022 Weinakademie Österreich. All Rights Reserved.